Home Lifestyle 5 Tipps für den Frühjahresputz

5 Tipps für den Frühjahresputz

by Lisa

1| Erstellen eines Putzplanes

Für ein  Frühjahresputz muss gleich ein ganzer Tag dafür draufgehen?  Nein, muss es nicht! Wer sagt, das man gleich alles auf einmal an einem Tag erledigen muss? Kann man machen, wenn man es schnell hinter sich bringen möchte. Aber viel entspannter ist es immer mal wieder kleinere „Putzeinheiten“ einzulegen. Heute die Küche, morgen das Bad und übermorgen das Wohnzimmer und so weiter. Der Vorteil: Es wird nicht als allzu anstrengend empfunden und die Motivation geht nicht so schnell verloren.  :)

Aber was gehört eigentlich alles zu einem Frühjahresputz? Natürlich definiert jeder den Frühjahresputz anders, aber für mich ist das schon eine Stufe höher als „nur“ putzen. Dazu gehört natürlich das klassische putzen, also z.B. Staub saugen, wischen und abstauben – was man eben so regelmäßig macht. :)  Zusätzlich kommt noch dazu, das wirklich jede Ecke Staub gesaugt wird, wie z.B. unter dem Bett und hinter den Heizungen, und das alleine verbraucht schon mehr Körpereinsatz als man denkt! Des Weiteren werden auch alle Schränke und Schubladen innen, außen und oben geputzt.

Und Fenster reinigen darf natürlich auch nicht vergessen werden! Die vernachlässigt man leider doch immer viel zu oft.   Ausmisten/Aussortieren steht dann auch noch an – manchmal habe ich das Gefühl meine Schränke und Regale platzen aus allen Nähten! Das Gefühl, wenn man einiges ausgemistet/aussortiert hat, ist einfach gut! Und die Mitmenschen freuen sich auch sehr darüber.   Das klingt jetzt wirklich viel und ist es auch. Damit man auch wirklich nichts vergisst, ist ein Putzplan das A und O. Ich habe für euch extra ein Putzplan zusammengestellt, wie er aussehen könnte. Vielleicht nutzt der ein oder andere ja sogar diesen Putzplan. :)

 

 

2| Nicht weggucken!

Der Wand und dem Teppichboden witwe ich mich auch immer beim Frühjahresputz. Wir würden lügen, wenn wir behaupten unsere Teppiche und Wände haben keinerlei Flecken. Außer ihr macht die Flecken immer wirklich gleich sofort weg. :) Ich selbst versuche diese Flecken immer so lange wie möglich zu ignorieren, in der Hoffnung, dass sie irgendwann von selbst verschwinden – in meinen Träumen. Aber in der Realität ist das natürlich nicht so. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo man nicht mehr weggucken sollte, sonst erledigt man es nie. Also Fleckenentferner für den Teppich und Wandfarbe für die Wand rausholen und loslegen. :) Geht schneller als man denkt! Insgesamt: Es lohnt sich nicht von Sachen, die sowieso irgendwann erledigt werden zu müssen, wegzugucken. Und das zählt eigentlich in jeder Lebenssituation. :) 

 

3| umwelt-und hautfreundliche Produkte verwenden

Ich achte schon länger darauf umwelt- und hautfreudliche Produkte zu verwenden, denn ich habe schon schlechte Erfahrungen mit aggressiven, oder sagen wir „normalen“ Putzmitteln gemacht. Obwohl immer in den Packungshinweisen expliziet darauf hingewiesen wird, unbedingt Handschuhe beim Putzen zu tragen, habe ich natürlich nie darauf gehört.  Die Folge: Extrem trockene, juckende Haut, was mich dann sogar zum Hautarzt führte. Und da ich die Putzmittel weiter verwendet hatte, hat sich das über Monate hinweg gezogen, bis ich rein zufällig mal zu einem  nachhaltigen Putzmittel gewechselt. Und mit diesen aggressiven Mitteln, die wir dann in das Abwasser kippen, tun wir unserer Umwelt auch nichts gutes.

An diesem Punkt möchte ich euch gerne HAKA vorstellen. Bei ihnen gibt es zahlreiche Produkte zum Putzen zu finden und vielleicht benutzt ihr das ein oder andere Produkte ja sogar schon selbst Zuhause. Das Besondere: Sie setzen auf natürliche Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit. Die Putzmittel sind genauso stark gegen hartnäckige Flecken wie andere Putzmittel, nur schonender für uns und für die Umwelt. Dafür braucht man nicht mal eine höhere Dosierung der Putzmittel, weshalb sie auch noch sehr ergiebig sind. Auch sogenannte Nachfüllgebinden, also Kanister die man Nachfüllen kann, gibt es bei HAKA, wodurch der Verpackungsmüll um ganze 80% vermindert wird. 

 


Ich möchte euch auch noch die Blume von HAKA gerne genauer zeigen, denn mir gefällt ihre Philosophie wirklich sehr gut. Denn HAKA achtet nicht nur auf die Umweltfreundlichkeit der Inhaltsstoffe und Verpackungen, auf die Qualität und auf die Hautfreundlickeit, sondern auch auf die Ergiebig- und Vielseitigkeit der Produkte. Und dieser Zusammenspiel mit all diesen Faktoren macht  HAKA auch so Besonders.


 

4| vielseitige, ergiebige  Produkte verwenden

Da komme ich nochmal zu der Ergiebigkeit der Produkte von HAKA zurück. Ergiebigkeit bedeutet nicht nur das man einfach weniger Produkt benötigt und dadurch länger was davon hat, sondern auch das wertvolle Rohstoffe, Energie, Wasser und auch Kosten erspart werden. Wir gehen ergiebig mit dem Produkt um und kaufen es deshalb seltener nach. Das wiederum führt dazu, das weniger produziert werden muss, was nochmal ein Pluspunkt für die Umwelt ist. Und da merkt man: HAKA achtet auf Qualität statt Quantität und das finde ich super.  Und ihr kennt ja den Spruch: Weniger ist mehr! Aber auch durch die Verwendung von sogenannte „Universalprodukten“ kann man sparen, denn Universalprodukte werden für mehrere Zwecke verwendet. So kann man z.B. das Universalreiniger Konzentrat als Glas-, Teppich-, Wäsche-, Fenster-, Geschirr- und Badreiniger verwenden. Und sogar zum Auto waschen! 

 

5| Putzen kann auch Spaß machen!

Ja, putzen kann auch Spaß machen!  Wie? Die klassischste Art, damit etwas Spaß macht, ist wohl nebenbei Musik hören. Mit Musik ist gleich alles besser und vor allem motivierender. Ein weiterer „Spaßfaktor“ könnte sein, Putzen auch als Sporteinheit zu sehen, denn es ist in der Regel fast immer anstrengend und man bewegt sich viel.  Und vielleicht habt ihr auch ein Putzbuddy, sprich eine weitere Person, und ihr tretet denn Frühjahresputz zusammen an. Zusammen macht es bekanntlich immer doppelt so viel Spaß. Und wenn ihr zu Zwei putzt, könnt ihr die Arbeit auch prima nach „Vorlieben“ einteilen. Und jetzt kommt ich nochmal auf zwei der vier Tipps zurück. Auch ein organisierter Putzplan und die richtigen Produkte sind ein wichtiger Punkt, was den Spaßfaktor betrifft, sodass auch der Frühjahresputz  ohne Stress hinter sich gebracht werden kann.

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit HAKA

Das könnte dir auch gefallen...

14 comments

Marie Dyness 6. Mai 2018 - 10:42

Toller Post, der einen sofort motiviert anzufangen!
Alles Liebe, Marie💗
http://mariedyness.blogspot.de/

Reply
Ramona 6. Mai 2018 - 10:43

Juhu meine Liebe,

ja putzen kann Spaß machen, da gebe ich dir vollkommwn Recht!! Ich gehöre auch zu den Menschen, die das ganz gerne machen, da ich einfach Ordnung liebe!
Dein Putzplan finde ich dennoch hilfreich, vor allem für jene, die eben nicht sooo den Putzfimmel haben! ;-)

Liebe Grüße

Reply
Marion 6. Mai 2018 - 11:31

Ich hab Deinen Frühjahrsputz Plan, inklusive dem ganzen Post hier ausgedruckt und meiner Putzfrau hingelegt. Vielleicht bekommt sie das jetzt besser in den Griff. Besser kann mans nicht erklären.

Reply
L♥ebe was ist 6. Mai 2018 - 12:54

das sind echt super Tipps liebe Lisa! v.a. weil ich gefühlt so talentfrei bein was putzen angeht 😉
glücklicherweise hatte ich zuletzt erst meine Ma zu Besuch, die mir dabei geholfen hat 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Sarah 6. Mai 2018 - 14:38

Toller Post und eine gute ToDoListe!
Da ich nächsten Monat umziehe werde ich mir deinen Beitrag merken!
Lg Sarah

Reply
nici 6. Mai 2018 - 16:51

Oh, von Haka hatte ich auch mal sehr viele Produkte hier. Langsam gehen diese aus, muss unbedingt neu bestellen. Im Laden habe ich sie nämlich noch nie gesehen. Deine Tipps finde ich sehr hilfreich und gut beschrieben. Selber habe ich gestern die komplette Wohnung aufgeräumt. Morgen geht es noch zum Speermüll, da werden noch ältere Möbel, Bücher und Kleidung hingebracht und dann sind die Fenster dran. Bin echt stolz auf mich ^^.

Alles liebe

Reply
Julia 6. Mai 2018 - 18:11

Gut, dass ich den Frühjahrsputz für heuer schon erledigt habe. Denn Putzen gehört wahrlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber abgesehen vom jährlichen Putz, versuche ich auch immer am Wochenende einiges zu erledigen, was ich nicht immer mache.

Alles Liebe,
Julia
https://www.missfinnland.at

Reply
Who is Mocca? 6. Mai 2018 - 18:24

Das sind wirklich tolle Tipps, die ich auch regelmäßig umsetze. Bei uns teilt sich die Arbeit allerdings auf, denn mein Freund putzt mit und meist auch mehr als ich. 😉

Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

Reply
Avaganza 6. Mai 2018 - 22:29

Ich bin gerade dabei beim Frühjahresputz … aber ehrlich gesagt bin ich bei dem großen Haus ständig am Putzen. Danke für deine Tipps!

Liebe Grüße
Verena

Reply
Sarah-Allegra 7. Mai 2018 - 9:22

Das sind richtig tolle Tipps, liebe Lisa! Ich hab den Frühjahrsputz heuer noch aufgeschoben, aber langsam wird’s echt Zeit dafür … Wenn ich mal zu putzen begonnen habe, stört’s mich lustigerweise überhaupt nicht – sofern ich mich dazu überwinden kann…

Liebst, Sarah-Allegra
http://www.fashionequalsscience.com

Reply
Laura 7. Mai 2018 - 19:23

Wirklich schöner Post! Die Produkte von HAKA kannte ich bisher noch gar nicht. Klingt aber richtig gut, vor allem wenn sie natürlich sind.
Viele Grüße,
Laura

Reply
Jimena 8. Mai 2018 - 7:20

Sehr schöne Tipps! Ich habe meinen Frühjahrsputz gottseidank schon hinter mir :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Nina 15. Mai 2018 - 17:09

Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Ordnung im Haushalt ist auch einfach sehr wichtig. So behält man besser den Überblick.
Beste Grüße,
Nina

Reply
Julia 21. Mai 2018 - 11:18

Tolle Tipps. Der Putzplan ist eine gute idee. Wäre auch was für mich das ich nichts vergesse. So kann man das alles gut abarbeiten.

Liebe Grüße
Julia

Reply

Leave a Comment