Home Lifestyle Alles rund ums Wasser trinken | #projektwasserwoche

Alles rund ums Wasser trinken | #projektwasserwoche

by Lisa

#projektwasserwoche

Wir befinden uns jetzt in der Halbzeit der Gerolsteiner Wasserwoche. Auf Instagram nehme ich euch bereits schon fleißig in meiner Wasserwoche mit! Was alles auf dem Plan steht? Natürlich viel Mineralwasser trinken, reichlich Bewegung und eine gesunde Ernährung. Damit euch auch ja nicht die Motivation für die Gerolsteiner Wasserwoche ausgeht, habe ich einen kleinen Motivationsschub und jede Menge Tipps für dich. Ganz nach den Motto „Alle guten Dinge sind Drei“. In drei Kategorien stelle ich euch jeweils drei Fakten vor und gebe euch hilfreiche Tipps. Hier erfährt ihr jetzt alles rund um Wasser!

 

Halbzeit der Wasserwoche – Wie geht es mir?

Eine Woche lang nur Mineralwasser trinken? Kein Problem für mich, denn ich trinke generell eigentlich nur Wasser. Und mein täglicher Kaffee? Bis jetzt fehlt er mir nicht wirklich. Für mich war es nur am Anfang eine kleine „geschmackliche“ Umstellung, denn ich hatte davor jahrelang fast nur Leitungswasser getrunken. Ich hatte schon ganz vergessen, wie gut Mineralwasser trinken eigentlich tun kann. Aber ich muss zugeben, dass mir das ausreichend Trinken auch gar nicht so leicht fällt wie gedacht. Mein persönliches Ziel lag bei 2,25 Liter, was ich leider noch nicht geknackt habe. In Moment liege ich bei 1,5-2 Liter pro Tag, was ich natürlich noch steigern möchte. Aber ich muss dazu sagen, dass diese Menge an Mineralwasser schon eine reife Leistung für mich ist! Was ich damit sagen möchte? Gebt nicht auf! Aller Anfang ist schwer und die Kunst liegt darin, nicht aufzugeben. Auf jeden Fall merke ich schon, das ich mich allgemein einfach viel fitter und wacher fühle. Auch der Punkt gesunde Ernährung läuft bei mir sehr gut. Mein Kühlschrank ist so voll mit frischen Gemüse und Obst wie noch nie, denn es stehen viele neue Rezepte auf dem Plan. Inspirationen für die Rezepte habe ich mir natürlich von der Gerolsteiner Projekt: Wasserwoche Seite geholt. Und schon jetzt an Tag 3 habe ich einige neue, super leckere Rezepte kennengelernt. Mein absolutes Lieblingsrezept bis jetzt? Auf jeden Fall die Tortilla-Pizza mit Spargel! Auch der Heißhunger hat sich tatsächlich noch nicht gemeldet. Und zu guter Letzt der Punkt Bewegung: In Moment fahre ich jeden Tag 30 Minuten Inliner und meine Motivation ist auch noch sehr groß, es die komplette Woche und hoffentlich auch danach durchzuziehen. Alles in einem läuft die Wasserwoche bis jetzt sehr gut und ich bin froh dabei zu sein! 

 

3 Tipps, wie du mehr Wasser trinkst:

1| Infused Water – Pimp your water!

Mineralwasser ohne Geschmack ist mir persönlich immer viel zu langweilig und motiviert mich fast gar nicht zum Trinken. Aber das lässt sich einfach ändern! Schon mal von „Infused Water“ gehört?  Hierbei gibt man einfach etwas Gemüse, Obst und/oder Kräuter in Mineralwasser und lässt es etwas ziehen. Und schon haben wir Mineralwasser mit Geschmack! Zusätzlich werden auch noch jede Menge Nährstoffe, Mineralien und Antioxidantien abgeben, was sich auf unseren Körper positiv und entgiftet auswirkt. Aber die Beste „Nebenwirkung“ ist immer noch die Motivation Wasser zu trinken! :) Denn das Auge trinkt ja schließlich mit. Was ihr letzten Endes für Obst-, Gemüse- und/oder Kräutersorten verwendet, ist ganz euch überlassen. Ihr könnt alles ausprobieren! Ich bin ein großer Fan von Gurken- und Erdbeer-Limetten Wasser. Was ich auch super lecker finde ist Mineralwasser mit gefrorenen Beeren!

 

2| Sorge für Überblick

Es ist sehr wichtig über den GANZEN Tag verteilt Mineralwasser zu trinken und es nicht zu vergessen. Wenn man sich morgens, mittags und/oder abends jeweils 1 Liter Wasser auf einmal runterkippt, nur um genug getrunken zu haben, ist es auch nicht gut für unseren Körper. Warum? Unser Darm kann nur ca. 200ml Flüssigkeitr in 15 Minuten aufnehmen. Trinken wir mehr, würde alles „Überschüssige“ einfach ohne Funktion „durchlaufen“. Aber oft wird es einfach vergessen regelmäßig Wasser zu trinken. Man hat einfach viel zu viel um die Ohren und der Durst meldet sich auch erst wenn es zu spät ist.  Oder oft weiß man gar nicht wie viel/wenig man eigentlich schon getrunken hat.  Es ist also sinnvoll seine Mineralwasserflasche oder ein Glas Mineralwasser immer vor der Nase zu haben. Außerdem sorge dafür,  immer einen Überblick zu haben und lass dich erinnern Wasser zu trinken! Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Erinnerungs-Apps zum Wasser trinken. In der Gerolsteiner Wasserwoche App kann man ebenfalls dokumentieren, wie viel Wasser man getrunken hat. Außerdem gibt es auch die Gerolsteiner TrinkCheck App. :) Was mir persönlich auch unheimlich hilft Wasser zu trinken, sind Zeitfester, die auf der Wasserflasche markiert sind. So fordert man sich auch selber noch heraus, was gleichzeitig motiviert Wasser zu trinken. Weiterer Vorteil: Man sieht sofort sein eigenen Erfolg!

 

3| Trinke zu jeder Mahlzeit Wasser

Im ersten Blogpost bin ich auf die Frage eingegangen, ob wir vielleicht nicht doch manchmal Hunger mit Durst verwechseln und das ich diesem Mythos in dieser Wasserwoche auf dem Grund gehen werde.  Deshalb ist es sinnvoll, vor und auch während sowie nach jeder Mahlzeit Wasser zu trinken. Trinken wir vor der Mahlzeit, essen wir nur so viel bis wir wirklich satt sind und der Heißhunger wird gemindert. Auch während der Mahlzeit sollte getrunken werden, denn jetzt hat man die Zeit. Und die nächste Situation kennt ihr sicher auch: Ihr habt was gegessen, seit eigentlich satt und habt trotzdem Lust auf was Süßes. Auch dieses Gefühl kann mit Wasser trinken gemindert werden! Hat man sich das als Routine angewöhnt, wird das Wasser trinken im Alltag gleich um einiges leichter. 

 

3 Lebensmittel, die viel Wasser enthalten:

1| Die Wassermelone 

Die Wassermelone, wie der Name wohl schon sagt, enthält von allen Lebensmitteln am meisten Wasser – satte 96%. Aber die Wassermelone kann noch mehr! Des Weiteren enthält sie Calcium, Magnesium und Kalium. Diese Salze  halten unseren Körper hydriert und reduzieren das Risiko einer Austrocknung. Außerdem enthält sie auch reichlich an Vitamine – Vitamin A und C, Lycopin und Beta-Carotin, die antioxidativ wirken. Lycopin schützt übrigens auch vor UV-Licht! Und lecker und erfrischend ist die Wassermelone auch noch. :)

 

2| Die Gurke

Im Gegensatz zur Wassermelone und der Erdbeere ist die Gurke das ganze Jahr über zu bekommen. Sie enthält auch jede Menge Wasser – 95%! Auch sie enthält wieder Magnesium, Kalium und Natrium und sorgt für denselben „Effekt“. In der Gurke ist vor allem das Vitamin K zu finden, sowie auch antioxidative Polyphenole, die vor bestimmten Krebsarten und Herzerkrankungen schützt.  

 

3| Die Erdbeere

Auch die Beeren enthalten mehr Wasser als man vielleicht denkt! Was schätzt ihr? 50%, 30% oder 70%? Die Erdbeere enthält zum Beispiel ganze 92%! Außerdem liefert sich jede Menge Vitamin C, Folsäure, Kalium und Ballaststoffe. Die Erdbeere hydriert also nicht nur, sondern sorgt auch für ein schnelleres Sättigungsgefühl und unterstützt die Verdauung. Des Weiteren unterstützt sie das Herzkreislaufsystem und besitzt Anti-Aging-Eigenschaften. Und es ist auch sehr gut für die Haut. 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit Gerolsteiner

Das könnte dir auch gefallen...

10 comments

Anni 16. Mai 2018 - 16:33

Ich trinke täglich sicher 3 Liter Wasser ohne darüber nachdenken zu müssen, das habe ich mir aber auch antrainieren müssen. Früher habe ich immer zu wenig getrunken und bin regelmäßig umgekippt. Man lernt aus Fehlern und gewöhnt sich sowas dann doch an.
Ich trinke auch fast nur Leitungswasser, ist günstiger und es ist ja auch einfach da :D Dazu ein Aufsprudler und ich habe alles was ich brauche. Aber manchmal tut so ein richtiges Mineralwasser schon gut

Liebe Grüße Anni von https://hydrogenperoxid.net

Reply
L♥ebe was ist 16. Mai 2018 - 17:42

ich finds super, dass du Resümee nach deinem Experiment ziehst meine Liebe!
früher hatte ich echt Probleme immer genug zu trinken, aber mittlerweile muss ich gar nicht mehr drüber nachdenken … an Tagen, an den ich besonders sportlich aktiv bin, können es manchmal 4 Liter werden, die ich trinke 😉

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Ina 16. Mai 2018 - 19:13

Hier wird nur Leitungswasser getrunken, es gibt nichts besseres vor allem hier in Norwegen. Trinken tue ich auch genug, auch mühsam angelernt, ich habe einfach überall ein Glas Wasser hingestellt und das immer getrunken wenn ich vorbei kam, da standen dann so 5-6 Gläser in der Wohnung. Heute benutze ich nur noch eins und komme auf über 2 l am Tag mindestens.

LG aus Norwegen
Ina

Reply
Anne 16. Mai 2018 - 20:23

Ein superschöner und wichtiger Beitrag. Ich trinke auch zu wenig, bin aber gerade sehr stolz, dass ich nach fast 4 Jahren Cola Light es geschafft habe auf Mineralwasser umzusteigen. An der Menge, die ich trinke, muss ich zwar noch arbeiten, aber das klappt bestimmt!
Liebe Grüße
Anne

Reply
Who is Mocca? 16. Mai 2018 - 20:57

Schöne Zusammenfassung. Infused Water liebe ich auch sehr, da kann man dem Wasser einfach täglich seinen Lieblingsgeschmack verleihen! Tolles Projekt!

Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

Reply
Carrie 17. Mai 2018 - 7:34

Ich trinke den ganzen Tag nur Leitungswasser und abends mal ein Mineral , aber es ist wohl immer zu wenig. Man kann nie genug trinken. Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag
http://carrieslifestyle.com

Reply
Jacky V 17. Mai 2018 - 9:44

Ich musste mir das Wassertrinken auch angewöhnen. Mittlerweile ists schon total automatisch integriert und ehrlich gesagt kann ich Leute nicht verstehen, die sagen: stilles Wasser kann ich nicht mehr sehen ;-)
Leute, es ist Wasser & schlichtweg notwendig. Für den Geschmack gibts Essen und Cocktails ;)

Liebst,
Jacky

Reply
Nina 17. Mai 2018 - 9:55

Schon als Kind war Mineralwasser mein Lieblingsgetränk…in den letzten Jahren bin ich aber auf Leitungswasser umgestiegen. Diese Schlepperei war mir in der Stadt zu mühsam und jetzt am Land haben wir einfach hervorragendes Wasser :)

Reply
Melanie Höfer 17. Mai 2018 - 20:17

Wasser ist schon sehr wichtig aber leider trinke ich kaum Wasser. Ich mag es einfach nicht. Auch nicht mit Geschmack. Muss mich immer dazu zwingen mehr davon zu trinken. Durch deinen Beitrag wurde ich jetzt wieder daran erinnert😄

Liebe Grüße
Melanie von https://www.lovingcarli.com

Reply
Sonja Louise 19. Mai 2018 - 18:04

Tolle Tipps!
Ich trinke sehr gerne und auch ziemlich viel Wasser und eigentlich auch nur aus der Leitung. Ohne meinen täglichen Kaffee möchte ich aber nicht auskommen:)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sonja von https://searchingforkitsch.blogspot.de

Reply

Leave a Comment