Home Fashion Der Mützen Guide

Der Mützen Guide

by Lisa

Hallo meine Lieben,

in letzter Zeit ist es so kalt geworden und der Winter ist jetzt auch definitiv eingebrochen. Wird auch mal Zeit! Wenn man die Mützen noch nicht heraus gekramt hat, dann wird es spätestens jetzt Zeit dafür! Ich selber besitze wirklich eine riesige Mützen Sammlung und die Hälfte davon trage ich kaum. Es ist wirklich sehr schwierig die perfekte Mütze für sich  zu finden. Deshalb habe ich für euch ein kleines Mützen Guide zusammengestellt. Ich hoffe es hilft euch etwas beim nächsten Kauf einer neuen Mütze. :)

 

Die Chullo

Was ist den eine Chullo? Chullos werden auch Inka-, Indio oder Ohrenklappenmütze gennant. Es sind gestrickte Mützen mit Ohrklappen. Kennen wir von unserer Kindheit bestimmt noch. Früher wurden sie in der Andenregion hauptsächlich von Männern getragen. Form und Muster gaben Informationen zum gesellschaftlichen Status des Trägers ab. Jetzt hat sich natürlich alles geändert. Heute ist die Chullo nur noch ein reines Kleidungsstück. Die orginallen Chullos sind aus Wolle von Lama, Alpaka oder Schaf gestrickt. Bei uns gibt es sie hauptsächlich aus Kunstfasern mit Innenfutter aus Fleece. Diese Mützen halten den Kopf sowie auch die Ohren pudelwarm. Hier gefällt mir das äußere Kunstfell sehr gut. 

 

Die Baskenmütze

Typisch französisch! Die Kopfbedeckung gehört zum Alltagsoutfit der Bewohner. Ursprünglich wurde sie aus Wolle gefertigt und von den Schäfern der Region des „Baskenlandes“ (laut Napoleon III) getragen. Im 2. Weltkrieg sogar als Zeichen des französisches Widerstandendes. Eine Mütze mit viel Geschichte! Mittlerweile gibt es sie in den verschiedensten Farben und Formen. Bei den Materialem kann man auch frei wählen: Filz, Wolle. Kunstfasern, Leder, Cord und Schurwolle. Und sie sieht nicht nur elegant und schön aus, sondern schützt auch noch vor Regen und Kälte. Es eignet sich vor allem für kalte Herbsttage sehr gut. Die Baskenmütze wird schräg getragen und die Ohren bleiben frei. Bei modebewussten Frauen darf die Baskenmütze einfach nicht im Kleiderschrank fehlen. Diesen hier habe ich bei ONLY entdeckt. 

 

Der Beanie

Sie kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit tragen! Im Sommer aus leichter Baumwolle und im Winter aus Wolle oder Fleece. Es sind absolute Allrounder. Schon in den 20er Jahren wurden sie sogar als Arbeitskleidung eingesetzt. Wusstet ihr das? Den sie sollen verhindern, dass die Haare während der Arbeit ins Gesicht fallen. Das Wort „Beanie“ stammt übrigen vom englischen Begriff Bohne. Bohne bedeutet bei den Amerikanern was für uns Birne bedeutet. Beanie ist das Synonym für Kopf. Heute ist es aber keine Arbeitskleidung mehr, sondern ein modisches Must-Have. Sie sind vor allem für kalte Wintertage geeignet, da sie nicht nur den Kopf, sondern auf die Nacken- und Schulterpartie vor Kälte schützen. Der Beanie sieht auch sehr lässig aus und lässt jeden Look sportlicher wirken. Vor allem dieser Beanie mit dem
 grauen Strick gefällt mir sehr gut.

 

Die Bommelmütze

Die gute alte Bommelmütze. Als Kind haben wir sie bestimmt schon alle getragen. Egal ob gekauft oder selbsgestrickt von Omi oder Mami. Das wichtigste Merkmal an dieser Mütze? Natürlich der Bommel. Der ist meistens an der „Spitze“ der Mütze angenehmt. Die Bommelmütze wird auch Pudelmütze, Pudelhaube oder Plümmelmütze genannt. Der Name strammt auch tatsäclich von der Hunderasse, dem Pudel, ab. Die Bommelmütze ist für jeden geeginet, ob jung oder alt. Sogar der Weihnachtsmann trägt eine. Die Mütze gibt es auch in den verschiedensten Farben, Formen und Muster. Und man kann die Mütze sogar selbermachen und aufpeppen wie man möchte. Und es gibt meiner Meinung nach keine bessere Mütze die wärmt und gleichzeitig so stylisch aussieht! :) Esprit hat im Moment sehr schöne zur Auswahl!

 

Der Hut

Streng genommen gehört der Hut nicht ganz zu den Mützen. Aber er gehört auch auf dem Kopf. Der Hut lässt sich vor allem im Frühling, Sommer und Herbst hervorragend tragen. Hüte werden vor allem getragen, weil sie einfach schick aussehen und jeden Look eleganter und schicker wirken lassen. Fr Modebewusste Frauen ist es das Modeaccessoire  schlechthin und darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Vor allem mit Kleider und Röcke lässt es sich super kombinieren. Eigentlich mit jeden schicken Look. :) Im Sommer schützt es auch vor der Sonne. Es gibt sogar Regenhüte. Sie gibt es in den verschiedensten Arten: Leder-, Stroh, Filz- oder Stoffhüte. Und das in den verschiedensten Farben und Formen. Ich persönlich mag schwarze Hüte sehr gerne. Wie zum Beispiel dieser von ONLY.

 

Die Strick-Stirnbänder 

Sagen wir es ist eine Halb-Mütze. :) Aber Strick-Stirnbänder sind im Moment auch sehr beliebt. Ich selber trage diese im Moment sogar am liebsten und man findet sie in jeden Laden. Es hält zwar nicht den kompletten Kopf warm, aber die Ohren. Manchmal ist es einfach schwierig eine Mütze zu tragen. Zum Beispiel wenn man sich eine Zopffrisur macht. Mittlerweile sehen die Stirnbänder auch sehr schick aus. Sie sind überwiegend aus Strick und es gibt sie in den verschiedensten Farben. Da findet jeder was für seinen Typ! Dieses Strick-Stirnband habe ich bei Hutshopping entdeckt. Mir gefällt die Farbe total!

 

…aber welche Mütze steht mir nun jetzt? 

Ovales Gesicht:  Dir stehen eigentlich alle Mützen. :-)

Eckiges Gesicht: Dir stehen kleine Mützen und Mützen mit runden Form. Vor allem Beanies und Baskenmützen.  Kleiner Tipp: Trage die Mützen schräg. 

Rundes Gesicht: Dir stehen große Mützen und Mützen mit viel Volumen. Schirmmützen zum Beispiel!

Herzförmiges Gesicht: Dir stehen große Mützen und Mützen mit viel Volumen und einem lockerem Sitz. Aber auch welche mit Ohrklappen und Bommel. 

 

Das könnte dir auch gefallen...

20 comments

mode-top 10. Januar 2017 - 5:27

❤❤❤❤

Reply
Jimena 10. Januar 2017 - 7:24

Sehr schöner Guide, Stirnbänder gefallen mir momentan besonders gut :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Schminktussi 10. Januar 2017 - 8:12

Ein klasse Guide

Reply
Kathleen 10. Januar 2017 - 11:03

Am liebsten trage ich die Beanie. Dein Guide gefällt mir aber sehr gut, vor allem, dass du am Ende noch einmal aufgeführt hast, welche Gesichtsform zu welcher Art von Mütze passt.

Liebe Grüße
Kathleen von http://www.kathleensdream.de

Reply
Colli 10. Januar 2017 - 12:06

Ich liebe und trage zur Zeit nur diese Strick-Stirnbänder mit vorne dem Twist!
Die sind so süß!
Liebst, Colli
vom Beautyblog tobeyoutiful

Reply
Jacqueline 10. Januar 2017 - 13:56

Liebe Lisa

Danke Dir für die Inspiration! Toller Bericht!

Hab einen schönen Tag!

xoxo Jacqueline
Mein Blog – HOKIS

Reply
Jana 10. Januar 2017 - 20:48

Ich trage meistens eine Bommelmütze. Allerdings mag ich auch Stirnbänder unheimlich gerne :)

Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de

Reply
Yasmin 10. Januar 2017 - 21:36

Klasse Guide! Ich habe ein ovales Gesicht und habe das gefühl, dass mir überhaupt keine Mütze steht. Wobei ich die so gerne trage …
Liebe Grüße
Yasmin

Reply
Jana Zimmermann 11. Januar 2017 - 6:51

Guten Morgen, ich muss ja gestehen, dass ich keine Mützen trage. Das steht mir absolut nicht. Ich bevorzuge da eher Ohrenschützer. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana von Magische Farbwelt

Reply
Cyra 11. Januar 2017 - 7:15

Mir gefallen auch die Stirnbänder am besten !!

http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

Reply
Anna 11. Januar 2017 - 10:10

Oh, was für ein interessanter Beitrag! Echt unglaublich, wie viele verschiedene Mützen es eigentlich gibt, haha. :)

Danke für die Tipps!

Liebe Grüße

Anna <3

Reply
Tamara 11. Januar 2017 - 10:48

Das ist ein richtig toller Beitrag!
Ich trage am liebsten Bommelmützen :D
Hüte finde ich aber auch toll!
Besonders toll finde ich hier deine Auflistung zu welcher Gesichtsform was passt. :)
Sehr hilfreich.
Liebste Grüße Tamara
http://www.fashionladyloves.com

Reply
Miss Classy 11. Januar 2017 - 11:23

Ein klasse Guide! Am liebsten mag ich die Bommelmützen. :)
LG Doris
http://www.miss-classy.com

Reply
Laura 11. Januar 2017 - 18:05

Toller Guide! Ich finde Beanies und Bommelmützen klasse.
Liebe Grüße,
Laura von lauraskreativecke

Reply
Elisabeth-Amalie 11. Januar 2017 - 18:08

Ich liebe ja Stirnbänder, auch wenn die mitunter nicht sonderlich warm sind. :D Wobei ich aber auch sehr gern Bommelmützen trage. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Katta 12. Januar 2017 - 14:52

Bei mir findet man ausschließlich Beanie und Bommel. :D

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA
INSTAGRAM
FACEBOOK

Reply
L♥ebe was ist 13. Januar 2017 - 8:45

finde ich einen super Guide liebe Lisa!
dieses Jahr habe ich noch gar nicht allzu oft Mützen getragen, aber der Winter wurd wohl noch lang und kalt. außerdem habe ich eine tolle Beanie im Sale bekommen :)
ich mag es gerne schlicht! tolle Auswahl!

schönen Start ins WoEn,
❤ Tina
https://liebewasist.wordpress.com/
https://www.instagram.com/liebewasist/

Reply
Jana 17. Januar 2017 - 21:06

Ich trage am liebsten Stirnbänder, weil sie mich am wenigsten stören. Aber wenn es richtig kalt ist, hole ich die Bommelmütze raus. :D

Liebe Grüße ♥
Jana

Reply
Grace 23. Januar 2017 - 17:59

Haha ein wirklich süßer Beitrag danke für das know how ;)
Ganz liebe Grüße,
Grace von http://www.my-dailycouture.com/

Reply
Swantje 24. Januar 2017 - 9:08

Toller Guide :)
Ich finde Baskenmützen ja ultra cool :)

Liebste Grüße
Swantje von http://www.swanted.de/

Reply

Leave a Comment