Home Lifestyle Einrichtungstipps für Dachgeschosswohnungen

Einrichtungstipps für Dachgeschosswohnungen

by Lisa

1| Nutze den Platz „unter“ der Dachschräge aus

Dachgeschosswohnungen haben eher ein schlechten Ruf, da die Schräge einfach total viel Platz einnimmt. Das stimmt leider auch, aber mit ein paar Tricks kann man den „geklauten“ Platz auch sinnvoll nutzen. Zum Beispiel könnte man eine Kommode vor die Dachschräge stellen und den leeren Raum dahinter versteck als „Abstellraum“ nutzen. Oder ihr stellt eurer Bett darunter und daneben eine Schlafkommode. Beim Kauf der Kommode müsst ihr nur auf die richtige Höhe achten. Vorausgesetzt ihr könnt euren Kopf natürlich nicht anschlagen! Ich habe zum Beispiel mein Bett und mein Schreibtisch direkt unter der Dachschräge stehen. In den leeren Hohlräumen verstaue ich zum Beispiel all meine Kabel, Drucker und Druckerzubehör. So bekommt man seinen Platz wieder, was die Schräge wegnimmt. :) 

 

2| Den ganzen Raum ausnutzen – Weniger ist mehr!

In der Regel sind Dachgeschosswohnungen bzw. -räume eher klein und können schnell „vollgestopft“ aussehen. Damit genau das nicht passiert, sollte man wirklich nur die nötigsten Möbel aufgebaut haben und ein geschicktes Ordnungssystem haben. Und dabei sollte man auch nicht alles nur an die Wand oder in eine Ecke stellen, sondern den kompletten Raum ausnutzen. Das lässt einen Raum optisch gleich um einiges wohnlicher wirken. Zum Beispiel könnte man sein Esstisch in die Mitte des Raumes oder seine Couch nicht an die Wand, sondern vor die Wand (mit genug Abstand zum TV) stellen. Aber auch ein Teppich in der Mitte des Raumes kann schon einiges bewirken. Und was meine ich jetzt mit geschicktes Ordnungssystem? Jeder kennt es bestimmt: Wenn man ein kleinen Raum und viele Sachen hat, weiß man manchmal gar nicht mehr wohin mit all den Sachen! Vor allem wenn sie überall offen herumstehen/liegen kann es schnell sehr unordentlich wirken. Genau das passiert aber nicht wen man alles in Boxen/Kisten ordnet und in ein Regal oder Schrank stellt. Da hat man gleich viel besser den Überblick und die Wohnung sieht auch ordentlicher aus. 

 

3| Das Dachfenster aufpimpen 

Allgemein Fenster werden in der Regel oft vergessen, obwohl man auch hier mehr rausholen könnte. Aber meistens kauft man sich einmal Vorhänge und dann macht man sich kaum mehr Gedanken darum. Zumindest ich kenne es nur so. Aber jetzt hat man ein Dachfenster und da passen ja überhaupt keine Vorhänge sind. Lange Zeit habe ich mir gar keine Gedanken um mein Dachfenster gemacht, bis ich heraus gefunden habe, das es ja Rollos gibt! Und das eigentlich auch für alle Lebenslagen. Zur Verdunkelung, als Insekten-, Sicht- oder Hitzeschutz oder einfach nur um es etwas aufzupimpen. Rollos können einen Raum von der Atmosphäre her gleich ganz anders wirken lassen. Sie gibt es in den verschiedensten Farben und Variationen. Velux fällt mir da direkt als bekannter Anbieter ein, wo ihr eine große Auswahl an Rollos finden könnt.

 

4|Die Dachschräge – Der perfekte „Ort“ für Wandtattoos

An der schrägen Wand kann man sich leider nur sehr schwer kreativ austoben, weshalb genau diese Wand oft leer wirkt.  Den flächendeckende Bilder wirken vor allem dort schnell wie fehl am Platz und passen überhaupt nicht zum Raum. Doch es ist nicht unmöglich sie zu gestalten! Klar, man kann keine Bilder aufhängen und bzw. aufkleben. Aber eins kann man aufkleben kann: Wandtattoos! Sie sind nicht flächendeckend, sondern setzen einzig und allein kleine sowie große Akzente an die Wand. Und da sie wie an die Wand gemalt wirken, hat man auch nicht das Gefühl das Tattoo fällt gleich auf einen. Mittlerweile gibt es so eine große und auch eine wirklich schöne Auswahl an Wandtattoos, sodass gar kein Gestaltungswunsch mehr offen bleibt! Einfach mal in Möbelhäuser die Augen aufhalten. :) Oder im Internet findet man auch einige schöne Wandtatoos.  Zum Beispiel auf amazon, woher ich auch dieses habe. 

 

5| Verschiedene Wandfarben

Wie vorhin schon erwähnt sind Dachgeschosswohnungen meist eher klein und farbige Wände können den Raum noch kleiner wirken lassen. Und nur weiß ist oftmals schnell langweilig. Um aber etwas Pep in die Wohnung/Raum zu bekommen, kann man seine Wände mit verschiedenen Farben bemalen! Okey, in der Regel „nur“ 2 verschiedene Farben. Es sieht schick aus und hat auch irgendwas Besonderes. Ich habe zum Beispiel eine Wand lila angemalt und die restlichen Wände sind weiß, als ich nur weiß als langweilig empfand. Und seitdem wirkt der Raum gleich ganz anders! Irgendwie angenehmer. :) Ob man jetzt die „gerade“ oder „schräge“ Wand anmalt, das ist Geschmackssache. Eine farbige, schräge Wand stelle ich mir aber auch sehr cool vor! 

 

Das könnte dir auch gefallen...

19 comments

Laura 11. Februar 2017 - 10:49

Tolle Tipps! Ich bin leider gar kein Fan von Dachschrägen und mein wichtigstes Kriterium bei der Wohnungssuche ist eben keine Dachgeschosswohnung :D
Liebe Grüße,
Laura von lauraskreativecke

Reply
alina 11. Februar 2017 - 18:02 Reply
Jimena 12. Februar 2017 - 14:16

Sehr schöne Tipps, auch eine Dachgeschosswohnung kann unglaublich gemütlich sein :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
katy fox 13. Februar 2017 - 9:23

danke für die tollen tipps werde ich umsetzen unser ganzer stock besteht aus dachschrägen – nicht immer so einfach!
glg katy
http://www.lakatyfox.com

Reply
S.Mirli 13. Februar 2017 - 11:28

Vor einigen Jahren hatten wir auch eine Dachgeschosswohnung, das ist wirklich gar nicht so leicht einzurichten, ich finde deine Tipps klasse und sehr hilfreich, wenn man das „Probelm“ vorher noch nie hatte. Ach ich liebe Einrichtungstipps. Ich wünsche dir eine ganz fabelhafte neue Woche, alles Liebe und allerliebste Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

Reply
Kristina Dinges 13. Februar 2017 - 11:37

Was für ein toller Post! Mein begehbarer Kleiderschrank wird auf jeden Fall im Dachgeschoss sein, da kann ich die ein oder andere Idee auf jeden Fall gebrauchen!

Liebe Grüße Kristina von KDsecret

Reply
Carina 13. Februar 2017 - 12:45

Dachschrägen sind wirklich so eine Sache für sich. Eine Freundin hat die Mehrheit ihrer Möbel maßanfertigen lassen um den gegebenen Platz bestmöglich nutzen zu können.
Die Platzierung deines Schreibtisches finde ich klasse. Das Arbeiten an diesem Tisch stelle ich mir wirklich schön vor, besonders weil das Licht direkt auf deinen Arbeitsplatz fällt und du immer die Möglichkeit hast rauszuschauen. :)

-xx, Carina
http://www.redsunbluesky.blogspot.de

Reply
Jacqueline 13. Februar 2017 - 12:55

Liebe Lisa

Das sind so tolle Tipps!

Danke Dir für die Inspiration!

Hab einen schönen Tag!

xoxo Jacqueline
http://www.hokis1981.com

Reply
Jasmin 13. Februar 2017 - 13:24

Ich liebe Tapeten und die passen Leider nicht zu einer Dachgeschosswohnung, weil sie einen Raum schon kleiner wirken lassen und ziemlich viel los ist an den Wänden. Ich denke die Tipps sind super einfach umzusetzen und nicht kostspielig, gerade hilfreich für Studenten, die in Großstädten eine Wohnung/Zimmer suchen und nicht wirklich wählerisch sein können.
Wenn du Lust hast , würde ich mich freuen, wenn du auf meinem Blog vorbeischaust.
Liebe Grüße, Jasmin
http://www.jasminsblogcafe.de

Reply
ina 13. Februar 2017 - 15:09

Great tips!

kisses, http://theradiantcherie.com/

Reply
Anna 13. Februar 2017 - 18:47

Danke für die tollen Tipps! Deine Einrichtung gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Anna <3

annashines.com

Reply
Celine Seidel 13. Februar 2017 - 21:31

Hey,
das sind sehr coole Tipps. Ich persönlich mag Dachgeschosswohnungen sehr, ich finde sie irgendwie gemütlicher & kuscheliger :)

Liebe Grüße
Celine von http://www.hellocelini.blogspot.de

Reply
Carolin 13. Februar 2017 - 22:04

Das sind echt coole Tipps! Da muss man den Platz wirklich optimal nutzen :)

Liebe Grüße
http://nilooorac.com/

Reply
kristykey 13. Februar 2017 - 22:23

Tolle Tipps! Werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit nutzen :)
kristine | kristykey

Reply
Melina 14. Februar 2017 - 10:40

Super schöne Einrichtungstipps ♥ Und einen tollen Valentinstag wünsche ich dir!
Liebst, Melina
http://www.melinaalt.de

Reply
Laura 14. Februar 2017 - 14:57

Tolle Tipps! Ich habe auch ein Zimmer im Dachgeschoss da kommen diese Tipps gerade richtig:)

Mein Blog♥

Reply
Sassi 16. Februar 2017 - 15:24

Hallo Lisa,
ich wohne auch unterm Dach.
Danke für Deine tollen Tipps, den ein oder anderen werd ich gleich mal umsetzen.
Liebe grüße
Sassi

Reply
Kathleen 17. Februar 2017 - 22:47

So schlecht finde ich Dachgeschoss-Wohnungen gar nicht. Eigentlich mag ich solche Dachschrägen sogar total gerne und finde, dass man durchaus Dachschrägen sehr gut ausnutzen kann, um sie wohnlich gut zu gestalten :)
Wirklich ein schönes Thema, welches du angesprochen hast.

Liebe Grüße
Kathleen von http://www.kathleensdream.de

Reply
Nadine 19. Februar 2017 - 8:38

Du hast wirklich schöne Ideen Lisa! Der Post ist für mich sogar wirklich hilfreich, da meine Cousine umzieht und sich auch schon gefragt hat wie sie das mit den Wandschrägen machen soll! :))

Liebe Grüße, Nadine
travellingwithnikon

Reply

Leave a Comment