Home Food Kokosöl | Der Alleskönner

Kokosöl | Der Alleskönner

by Lisa

Hallo meine Lieben,

ich koche/backe total gerne  und setzte mich auch gerne immer wieder mal mit ein paar „Zutaten“ auseinander. Ein paar Posts über Foods habe ich ja schon geschrieben. :)  Ich benutze von allen Sorten Kokosöl am häufigsten zum Kochen. Den 1. ich liebe Kokos und 2. hat es jede Menge besondere Eigenschaften. Welche? Das habe ich euch Mal zusammen gefasst. Kokosöl gibt es auch sehr günstig und überall zu bekommen, was früher ja nicht der Fall war. Ich kaufe mir das von Alnatura regelmäßig nach.Von dmBIO und enerBIO gibt es mittlerweile schon auch Kokosöl. :) Das Trend it up Event gestern war übrigens sehr schön! Ich konnte jede Menge neue Eindrücke mit nach Hause nehmen und nette Blogger kennenlernen. Ein Follow me around wird nächste Woche auf jeden Fall online kommen. :)
 
Was ist überhaupt Kokosöl? – Kokosöl ist weiß, fest und wird von der weißen Frucht der Kokosnuss gewonnen. Sie riecht meistens nur sehr leicht nach den typischen Kokos Geruch und hat eine wachsartige Konsistenz. Durch erwärmen wird sie flüssig. Das Besondere an Kokosöl ist, das sie eine besondere Fettsäuren Zusammensetzung besitzt und so leicht verdaulich und kalorienarm ist. Es hat auch noch viele andere Eigenschaften, aber dazu gehe ich dann noch näher ein.
 
Welche Unterschiede gibt es bei der Herstellung? – Es gibt einmal die Expeller-Methode. Dazu werden die Nüsse bei 60°C getrocknet und dann mit einem Expeller kalt gepresst. Dieses Kokosöl schmeckt meist sehr intensiv nach Kokos. Diese Methode wird wohl am meisten verwendet. Eine schonendere Methode ist das pressen ohne Hitze. Dies nennt sich dann „nativ“.   Die zweite Methode ist das Zentrifugieren des weißen Fleisches der Kokosnuss. Dabei wird die Kokosnuss in seine Bestandteilte zentrifugiert: Kokosöl, Kokosmilch und Kokosmehl. Bei dieser Methode ist der Kokosnussgeschmack nur dezent, die Konsistenz aber zart und die Qualität Rohkostqualität.  
 
Was ist das besondere an der Fettsäuren Zusammensetzung? – Kokosöl besteht unter anderem aus Laurinsäure, Caprinsäure, Caprylsäure, Myristinsäure, Palminsäure, Stearinsäure, Ölsäure (einfach ungesättigt) und Linolsäure (mehrfach ungesättigt). Kokosöl ist also das einzige natürliche Öl weit und breit und besteht zu 50% aus mittelkettigen Fettsäuren bzw. gesättigten Fettsäuren, weshalb das Kokosöl so besondere Eigenschaften hat.

Welche Eigenschaften besitzt Kokosöl? –  Kokosöl reguliert den Blutfettspiegel, wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze und hilft beim abnehmen bzw. Gewicht halten. Kokosöl sollte bei jeder Krankheit, auch bei schweren Krankenheiten, in die Ernährung intrigiert werden. Auch Allgemein tut es der Gesundheit sehr gut und sollte grundsätzlich auf unserem Speiseplan stehen. Den es enthält jede Menge Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Antimonoxiden. Die Fettsäuren Zusammensetzung spielt hier die größte Rolle, weshalb es so gesund ist.  Kokosöl eignet sich auch super für die äußere Anwendung, wie bei Hautkrankheiten, Insektenstiche, Akne oder auch als Körperpflege, da es jede Menge Feuchtigkeit spendet.

Wie kann man Kokosöl anwenden? – Kokosöl kann man vielseitig anwenden. Es kann man zum Braten, Backen, Kochen oder als Salatdressing benutzen. Auch pur als Pflege für die Haare, für das Gesicht oder auch zum Abschminken. Es lassen sich auch super Kosmetikartikel wie Lip balms herstellen. In der Kosmetikindustrie ist Kokosöl deshalb nicht selten zu finden.

 

Kocht ihr auch regelmäßig mit Kokosöl?

 

Das könnte dir auch gefallen...

6 comments

Melanie 14. Februar 2016 - 9:09

Von Kokosöl habe ich ja schon ganz viel Gutes gehört, dann sollte ich es mir mal kaufen :-*

ganz liebe Grüße
Melanie / http://www.inblushandblack.blogspot.de

Reply
Katharina H. 14. Februar 2016 - 11:21

Ich benutze Kokosöl auch für alles mögliche. Es ist auch super bei der Rasur als Ersatz für Rasiergel zu verwenden. Die Haut wird super glatt und zart dadurch und zusätzlich noch perfekt gepflegt. Ein bisschen Schweinkram bleibt dabei allerdings nicht aus… :D
Ein richtig informativer Post! Und ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke zum Event… :)
Liebste Grüße, Katharina

Reply
rubi rosa 14. Februar 2016 - 11:58

Wunderschöner Blog, auch wenn ich den Geruch von Kokosnüssen nicht leiden kann finde ich es total nützlich. :)
Liebe Grüße Rubi

Reply
Marie 14. Februar 2016 - 13:46

Der Post ist echt interessant! Gerade auf Pinterest findet man ja so viele DIYs, die man mit Kokosöl anstellen kann :)
Liebe Grüße, Marie
BAMBINA MARIE

Reply
Gianna 14. Februar 2016 - 19:46

Ja, ich liebe es auch! <3 Habe mir vorhin noch Gemüse in Kokosöl angebraten und dann Reis, Sesam und Sonnenblumenkerne dazugegeben, das ist eins meiner Lieblingsessen, wenn es schnell gehen muss! <3 Und als Haarpflege habe ich es auch schonmal probiert und war echt zufrieden :)
Liebe Grüße,
Gianna von http://www.giannavictoriia.blogspot.de

Reply
Talasia 23. Februar 2016 - 12:50

Meine Mama schwärmt auch tooootal von Kokosöl =) habe es selber bisher zum kochen benutzt, weil auch mein Bruder schon davon schwärmte :D ach und meine Freundin hatte mir mal ein Peeling selbst gemacht, das war auch toll

Reply

Leave a Comment