Home Food [Rezept] gebackene Süßkartoffeln mit Kichererbsen-Spinat Füllung

[Rezept] gebackene Süßkartoffeln mit Kichererbsen-Spinat Füllung

by Lisa

Hallo meine Lieben,

das ich Süßkartoffeln über alles liebe, brauche ich glaube ich nicht mehr erwähnen. :) Momentan gibt es sie bei mir so oft und das in den verschiedensten Variantionen! Heute kommt mal ein Rezept von gebackenen Süßkartoffeln von mir. Süßkartoffeln lassen sich ja so verschieden „garen“. Backen ist auf jeden Fall meine Lieblings Zubereitungsart. Und gefüllte sowieso! :) Eine meiner Lieblings Füllung ist die mit Kicherebsen und Spinat. Dieses Rezept eignet sich super für den Sommer, da es durch die Zitrone sehr frisch und leicht schmeckt. Es ist zwar etwas zeitaufwendiger, lässt sich aber alles in einem einfach zubereiten. Die Kombination aller Zutaten ist auf jeden Fall mal was ganz anders und so schmeckt es auch. Exotisch gut!
pip (108) 

Ihr braucht

500g (2-3) Süßkartoffeln
3 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Zwiebel
Zitrone
Tomate (Alternativ: 15g getr. Tomaten)
200g Kichererbsen
200g frischen Spinat (o. tiefgefroren)
200mL Kokosmilch
Gewürze: Ingwer, Salz, Chilli und Pfeffer

 

So geht´s

  1. Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen
  2. Sükartoffeln waschen, mit 2 EL Olivenöl einreiben und in Alufolie einwickeln
  3. Süßkartoffeln mit Gabel mehrfach anstechen und 45 min backen lassen
  4. Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken, Schale der Zitrone abrapseln und entsaften , die Tomate in Stücke schneiden (Alternativ: getrocknete Tomaten grob hacken) und Spinat waschen und klein hacken
  5. Zwiebeln mit Olivenöl in großer Pfanne andünsten, Knoblauch, Tomaten und Zitronenschalen dazugeben und 3 min anbraten lassen. Umrühren nicht vergessen!
  6. Kichererbsen in einem Sieb abgießen, ebenfalls in die Pfanne geben und 7 min anbraten, bis sie anfangen goldbraun zu  werden. Umrühren nicht vergessen, da sie schnell anbrennen!
  7. Würzen mit 1 TL Salz, 1 EL Ingwer und mit Pfeffer und Chili abschmecken
  8. Spinat nach und nach in den Topf geben und einkochen lassen, Kokosmilch und 2 EL Zitronensaft unterrühren, kurz aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitze 10 min köcheln
  9. Süßkartoffeln der länge nach einschneiden und mit der Kicherebsen-Spinat-Füllung füllen
  10. Für den extra Geschmack gebe ich noch Cashewkerne darauf

 

ll

Das könnte dir auch gefallen...

12 comments

Elisabeth-Amalie 31. Oktober 2016 - 10:40

Das sieht ziemlich lecker aus. :) Kichererbsen esse ich voll gern, würde das daher echt mal ausprobieren. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Michelle 31. Oktober 2016 - 15:19

Wie super lecker das aussieht!
<3 michelle // covered in copper

Reply
Carolin 31. Oktober 2016 - 15:50

Das sieht einfach so so lecker aus! Vielen Dank für das tolle Rezept :)

Liebe Grüße

http://nilooorac.com/

Reply
Martina 31. Oktober 2016 - 20:38

Das sieht einfach köstlich aus. Da bekomme ich gleich Hunger :D

Liebe Grüße Martina
http://www.kleidsam.org

Reply
Larissa 31. Oktober 2016 - 21:42

Sieht echt lecker aus! Muss ich bald auch mal testen :)

Reply
Kathleen 1. November 2016 - 19:32

Das hört sich richtig gut und lecker an :) Süßkartoffeln esse ich auch total gerne.

Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de

Reply
Charlotte 1. November 2016 - 20:58

Sieht ja echt total lecker aus! Werd ich bestimmt demnächst mal ausprobieren :)

Reply
Carrie 2. November 2016 - 7:50

wow das sieht ja suuuper lecker aus
http://carrieslifestyle.com

Reply
Katy Fox 2. November 2016 - 7:52

ahhhh schaut das lecker aus <3
glg katy

LA KATY FOX
Instagram||Facebook

Reply
Jimena 2. November 2016 - 8:32

Ach wie lecker, das sollte ich unbedingt einmal ausprobieren!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Tamara 2. November 2016 - 12:24

Ohhh mein gott! Das sieht SOSO lecker aus und klingt so fantastisch! Das ist mal eine super inspiratin, das muss ich unbedingt nachmechen, habs schon gespeichert! Wahnsinnig toll :)

Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at

Reply
Prisca 24. November 2016 - 20:29

Das leckere Rezept spricht mich total an. Mhh, lecker.
Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren!
Sehr schöne Fotos!

Alles Liebe, Prisca
http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

Reply

Leave a Comment