Home Food [Rezept] Haferspätzle Bowl mit Gemüse und Avocadocreme

[Rezept] Haferspätzle Bowl mit Gemüse und Avocadocreme

by Lisa

Hallo meine Lieben,

Bowls sind gerade mega im Trend – das ist wohl der Food Trend schlechthin. Und das zu Recht! Ich selbst bin ja auch ein riesen Fan von Bowls. Egal ob Smoothie Bowl, Acai Bowl, Porridge Bowl oder Poke Bowl. Ich liebe sie! Und sie sehen nicht nur immer super lecker aus, sondern sind auch noch mega gesund und vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Von mir gibt es heute eine Haferspätzle Bowl mit Gemüse und Avocadocreme. Wusstet ihr das hinter jeder Bowl auch eine Strategie steckt?

Eine Bowl besteht aus…

...der Basis, wie z.B. einem Smoothie, Reis, Haferflocken oder Pasta. 

…verschiedenen Kombonenten, wie z.B. Obst/Gemüse, Bratlinge oder Bohnen.

…einer Sauce/Dip, wie z.B. Guacomole oder Nussmuss.

…Toppings, wie z.B. Nüsse, Kräuter, Sprossen oder Superfoods.

In einer Bowl wird nichts vermischt, sondern nur geschichtet. Auch die Zusammensetzung der einzelnen Zutaten spielt eine wichtige Rolle.  Aber darauf gehe ich gleich bei meinem Rezept genauer ein. 

In Rahmen der 3. Blogger-Meisterschaft von Hafer Die Alleskörner zeige ich euch heute ein leckeres Bowl Rezept. Das Thema ist eine leckere und einzigartige Bowl zu kreieren, wo Hafer die wichtigste Rolle spielt. Und das war tatsächlich gar nicht so einfach, denn ich wollte eine außergewöhnliche Bowl zaubern. Nach langen Überlegungen kam mir dann die geniale Idee, eine Spätzle Bowl! Ich liebe ja Spätzle einfach total und könnte sie jeden Tag essen. Und dann habe ich mich auch das erste Mal  an das Spätzle Selbermachen herangetraut und es funktionierte wie am Fließband.  Und hier sind sie, die Haferspätzle – Spätzle aus Hafermehl! Ich bin sehr zufrieden mit meinen Haferspätzle und sie schmecken wirklich sehr gut, eine klasse Alternative zu normalem Spätzle! Als Gemüse habe ich mich für Cocktailtomaten, Spargel und Champignons entschieden, da in Moment die Spargel- und Champignonszeit ist und die Komponenten sehr gut zusammenpassen. Und für die extra Frische und Cremigkeit gibt es eine Acovadocreme on top. Zum Schluss als Topping noch gehackte Walnüsse und karamellisierte Schalotten. :) Alles in einem nicht nur super gesund, sonder auch eine Geschmacksexplosion!

Wie vorhin schon erwähnt spielt die Zusammensetzung der einzelnen Zutaten eine wichtige Rolle, also das Verhältnis der Kohlenhydrate, Proteine und der gesunden Fette. So habe ich  auch bewusst nicht zu normalen Joghurt, sondern zu Skyr Joghurt geriffen, da Skyr Joghurt mehr Proteine enthält. So enthält die Bowl also auch noch eine extra Portion Proteine. Für die Kohlenhydrate und Ballaststoffe, damit man auch lange satt bleibt, sorgen die Haferspätzle, eine leckere und gesunde Alternative zu Eierspätzle!  Und für die gesunden Fette sorgt natürlich die Avocado. Mit dieser Zusammensetzung ist man perfekt mit allen Nährstoffen versorgt. Aber nun genug mit Infos, jetzt zeige ich euch das Rezept. 

Rezept drucken
Haferspätzle Bowl mit Gemüse und Avocadocreme
Portionen
Portionen
Zutaten
Haferspätzle
  • 200 g Hafermehl
  • 2 EL Dinkelgrieß
  • 1 EL Olivenöl
  • 300 ml Wasser
  • Salz
Toppings
  • 150 g Champignons
  • 6 Coktailtomaten
  • 12 Stiele grüner Spargel
  • 1 Schalotte
  • 4 Walnüsse
  • Honig
  • Olivenöl
Avocadocreme
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Zitrone
  • 2 EL Skyr Joghurt
  • Salz und Pfeffer
Portionen
Portionen
Zutaten
Haferspätzle
  • 200 g Hafermehl
  • 2 EL Dinkelgrieß
  • 1 EL Olivenöl
  • 300 ml Wasser
  • Salz
Toppings
  • 150 g Champignons
  • 6 Coktailtomaten
  • 12 Stiele grüner Spargel
  • 1 Schalotte
  • 4 Walnüsse
  • Honig
  • Olivenöl
Avocadocreme
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Zitrone
  • 2 EL Skyr Joghurt
  • Salz und Pfeffer
Anleitungen
Haferspätzle
  1. Hafermehl, Dinkelgrieß und eine Prise Salz mit Öl und Wasser zu einem Teig verrühren. Der Teig sollte nicht zu fest und nicht zu flüssig sein - also eher zähflüssig, sodass er am Löffel immer noch "Fäden" zieht. Ist der Teig zu trocken/dick, gebt noch etwas Wasser dazu, ist es zu flüssig, dann Mehl.
  2. In einem großen Topf Salzwasser zum köcheln bringen, aber es sollte nicht schäumen! Köchelt das Wasser, schaltet den Herd etwas runter.
  3. Spätzleteig mit einer Spätzlereibe oder -presse portionsweise in das köchelnde Salzwasser plumpsen lassen
  4. Schwimmen die Spätzle auf der Oberfläche, werden sie mit einem Schöpflöffel abgenommen und kalt abgeschreckt.
Toppings
  1. Schalotte in Halbringe und Champignons in Scheiben schneiden. Tomaten vierteln und holzige Enden vom Spargel entfernen. Walnüsse klein hacken.
  2. Champignons in etwas Olivenöl glasig anbraten
  3. Schalotten in etwas Olivenöl anbraten und dann in etwas Honig karamellisieren lassen
  4. Spargel kurz anbraten, dann mit etwas Wasser ablösen und im Wasser ca. 5min garen lassen
Avocadocreme
  1. Avocado mit einer Gabel zerdrücken und mit ein paar Spritzer Zitronensaft betäufeln
  2. Skyr Joghurt untermischen, alles zu einer einheitlichen Masse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen
Die Bowl
  1. Bowl mit der Basis, also der Haferspätzle, gleichmäßig füllen
  2. Als erstes wird der Spargel auf der Bowl verteilt, dabei darf der Stiel ruhig bis über die Mitte der Bowl reichen
  3. Auf eine Seite werden die geviertelten Tomaten verteilt und auf der anderen Seite die Champignons
  4. In die Mitte kommt ein großer Klecks Avocadocreme
  5. Getoppt wird die Bowl nun mit den karamellisierten Schalotten und den gehackten Walnüssen

 

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Das könnte dir auch gefallen...

19 comments

Ina 22. April 2018 - 8:41

Klingt ganz lecker, da ich selbst aber weder Avocado noch Champignons oder grünen Spargel mag, bin absoluter weißer Spargelfan, den es hier aber leider so gut wie nie gibt.Mein Mann wird sich über das Rezept allerdings sehr freuen.

Lg aus Norwegen
Ina

Reply
Carrie 22. April 2018 - 9:21

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden Rezepten und das klingt echt sehr fein. Vielen Dank für das Rezept. Das muss ich probieren
https://carrieslifestyle.com

Reply
Ina Apple 22. April 2018 - 11:53

Also die Haferspätzle hören sich echt sehr, sehr gut an! Der Rest deiner Bowl natürlich auch ;) Probiere ich gerne mal aus!
LG Ina

Reply
L♥ebe was ist 22. April 2018 - 12:25

Haferspätzle klingt ja auch schon echt genial 🙂
ich hab selber noch nie Spätzle gemacht, aber deine Bowl schaut echt super lecker aus – und ist auch mal was anderes zu Reis, Kartoffeln und Co.

muss das auch mal ausprobieren! danke für das Rezept 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Marie Dyness 22. April 2018 - 15:57

Klingt und sieht wirklich sehr gut aus!
Alles Liebe, Marie💗
http://mariedyness.blogspot.de/

Reply
Jacqueline 22. April 2018 - 18:08

Liebe Lisa

Ich liebe neue Rezepte, das sieht so lecker aus!

Danke Dir, ich werde das sehr gerne mal ausprobieren!

Hab einen schönen Abend!

xoxo
Jacqueline

Reply
Conchita 22. April 2018 - 20:08

Bowls habe ich selber noch gar nicht probiert, hört sich aber super interessant an. Und besonders die Haferspätzle als Alternative zu Eierspätzle hören sich für mich wirklich interessant an. Sind sie nicht allerdings extrem sättigend? Ich finde ja Eierspätzle teilweise schon „too much“.
Eine Alternative müsste ich mir lediglich für die Avokadocreme überlegen, da ich Avokado so gar nicht mag, aber da lässt sich sicher was machen :-)

Reply
Elisabeth-Amalie 23. April 2018 - 8:38

Ich habe schon ganz oft darüber gelesen aber selbst habe ich noch nie eine solche Bowl zubereitet. Sieht aber dennoch sehr lecker aus. :) Und vielleicht sollte ich es ja einfach mal testen. Du hast das so schön beschrieben. Danke!

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Julia 23. April 2018 - 9:55

Die Bowl sieht ja mal richtig lecker aus! Danke für das Rezept, das wird definitiv gespeichert. Vor allem hören sich die Haferspätzle wirklich lecker an.

Alles Liebe,
Julia
https://www.missfinnland.at

Reply
Jasmin 23. April 2018 - 12:27

Das sieht so mega lecker aus, nun bekomme ich immer mehr Hunger. Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Jasmin

Reply
Nadine von tantedine.de 23. April 2018 - 13:56

Was für eine einfache und leckere Idee :) Und so praktisch, dass ich alle Zutaten tatsächlich Zuhause habe :D Wobei ich denke, dass wir die Haferspätzle durch Nudeln ersetzen werden :) Tolles Rezept, danke!

Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de

Reply
melanie 23. April 2018 - 14:37

mhmmm.. ach sieht das lecker aus!
Auf den ersten Blick dachte.. achhhhh sowas kann ich sowieso nicht nachkochen aber jetzt bin ich überzeugt, dass ich das auch hinkriege!
alles liebe, meli

Reply
Avaganza 23. April 2018 - 18:12

Mhhh…das sieht so lecker aus! Ich bin sowieso immer am überlegen was ich kochen könnte … jetzt hast du mich inspiriert und ich werde das gerne ausprobieren :-)!

Liebe Grüße
Verena

Reply
Petra 23. April 2018 - 18:28

Ah danke, das hört sich so gut an – und vor allem auch schnell gemacht!
Hab mir das Rezept gleich abgespeichert :)
LG Petra
http://www.kirschbluetenblog.at

Reply
Who is Mocca? 23. April 2018 - 19:17

Genial! Habe ich so in der Form weder gesehen noch gegessen – möchte es aber am liebsten sofort ausprobieren! Danke für das Rezept – sieht mega lecker aus!

Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

Reply
Jimena 24. April 2018 - 7:14

Das hört sich ja nach einer unglaublich leckeren Bowl an, das muss unbedingt ausprobiert werden!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Laura 28. April 2018 - 20:16

Das Rezept klingt richtig gut! Von einer Haferbowl habe ich bisher noch nichts gehört :)
Magst du mir verraten wie das Widget heißt? Finde es super, dass man die Portionen einfach einstellen kann und alles angepasst wird :)
Viele Grüße,
Laura

Reply
Amely Rose 1. Mai 2018 - 7:55

Wieso haben wir heute einen Feiertag?
Jetzt will ich das nach probieren aber die Supermärkte haben zu um alles zu kaufen -.-
Danke aber für die leckere Rezept Idee, Liebes.

schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

Reply
Hanna 5. Mai 2018 - 8:57

Ich hab noch nie eine „pikante“ Bowl gemacht *oops* … Das wär doch was für Mittag! Leider hab ich kein Hafermehl da. Die Bowls, die ich bisher gemacht habe, waren alles Smoothie Bowls. Am liebsten färbe ich noch mit etwas Pulver, Acai zum Beispiel ist richtig toll, oder mit https://www.vitaminexpress.org/de/chlorella hab ich schon sehr leckere (süße) grüne Smoothies gemacht. Ich liebe es ja, die einzelnen Komponenten zusammenzustellen und die Bowl zu „dekorieren“ :) Mal sehen, ob ich das auch mit solchen Bowls schaffe!
glg
Hanna

Reply

Leave a Comment