Home Other things Tipps für ein Kurztrip nach Paris

Tipps für ein Kurztrip nach Paris

by Lisa

Museen und „Attraktionen“ in Pairs

Wer sich für Kunst interessiert, der ist in Paris wie im Paradis! Es gibt eine große Auswahl an verschiedensten Museen. Das berühmteste ist wohl das Louvré. Dort werden zahlreiche Bilder und allgemein Kunst von berühmten Künstler ausgestellt. Wie z.B. die Mona Lisa.  Es lohnt sich auf jeden Fall mal durch das Museum durchzulaufen! Auch wenn man sich vielleicht nicht so für Kunst interessiert. :) Wir haben ca. 4 Stunden im Louvré verbracht, sind aber auch nur durchgelaufen. Da ich mich für eine Prüfung mal sehr mit der Kunstgeschichte auseinander setzen musste, fand ich es auf jeden Fall schon sehr bewundernswert als die Bilder vor mir „standen“. Und allein der Eingang ist schon ein Kunstwerk! Wir sind direkt in der Früh hin und hatten kaum Wartezeit! Übrigens dürfen junge Erwachsene unter 26 Jahren kostenlos in zahlreiche Museen! Wir mussten am Eingang einfach nur unser Personalausweis vorzeigen und mussten keine Tickets holen, was uns wieder Wartezeit ersparte. Am Besten informiert man sich vor jedem Besuch von Museen oder auch andern Attraktionen im Internet. Da kann man wirklich sparen! Apropos Attraktionen. Neben Museen gibt es auch noch andere Orte zu entdecken. Wer Paris von oben entdecken möchte, der kann auch auf den Eiffelturm hoch hinaus. Auch im Gebäude Tour Montparnasse kann man mit dem Aufzug nach oben fahren. Auch die Katakomben von Paris sollte man gesehen haben. Nur solltet ihr dafür ca. 3-4h einplanen, da die Wartezeit doch oft über 2h beträgt. Aber es lohnt sich da durchzulaufen und etwas über die Geschichte zu erfahren! 

 

Shopping in Paris

Shoppen in Paris ist wirklich ein Abendteuer! Es gibt viele Läden die es bei uns nicht gibt und auch die Architektur ist ganz anders – besonders! Am Anfang war es wirklich sehr schwer Shoppingorte zu finden.  Ich habe euch mal unsere „Shoppingorte“ aufgelistet, wo wir überall waren. 

 

Galeries Lafayette: Allein die Einrichtung hat uns verzaubert! Ich glaube das Bild sagt einfach schon alles aus. :) Es war auf jeden Fall schön zum angucken und es ist ein Muss bei jedem Paris Trip! :) Was es da alles gibt? Eigentlich alles! Schmuck, Beautyprodukte, Feinkost und Mode – Luxus pur! –  von Chanel bis Rolex konnte man einige Luxus-Marken finden.

Bercy Village: Mal eine ganz andere Einkaufsstraße! Wie ein kleines Dorf. Es ist zwar sehr klein und es gibt nur wenige Shops, aber es ist schön zum durchlaufen und muss man mal gesehen haben. Auch wenn wir wirklich nur kurz da waren!

Champs Elyess: Die wohl berühmteste Meile! Neben vielen Luxus Shops findet man auch die typischen Ketten wie Zara, Sephora oder H&M. Auch da kann man einiges entdecken! Und das Beste kommt dann zum Schluss: Der Triumphbogen! 

Les Halles: Das größte unterirische Einkaufszentrum Europas, obwohl es gar nicht sooo viele Shops gab! Hier findet man vor allem einige Modeketten. Uns hat es leider nicht so gefallen. Die Architektur passt irgendwie nicht zu Paris und es war noch sehr viel Baustelle.  Aber eigentlich  an sich eine gute Idee! 

Rue de Rivoli: Diese Einkaufsmeile war eindeutig unser Favorit! Die Straße hat eine gute Mischung zwischen Luxusshops und Modeketten. Und es die Shops waren übersichtlich verteilt, sodass man sie abklappern konnte ohne irgendetwas zu vergessen. Super zum shoppen mit „normalen“ Budget. :) 

Les quatre temps: Dieses Einkaufszentrum liegt leider etwas außerhalb, weswegen wir es zeitlich nicht mehr geschafft haben. 

 

Der öffentliche Verkehrsmittel

Die französische Metro und wir – wir sind nicht gerade beste Freunde. :) Wir haben das System wohl nicht richtig verstanden und wurden leider gleich mal beim (ausversehen!) schwarz fahren erwischt. 35€ Strafe! Leider – aber immerhin weniger als in Deutschland. Was lerne ich  daraus: Ich kaufe nur noch Tagestickets, haha. :) Was wir uns geholt haben: Ein 10er Pack Einzelscheine (t+). Rein theoretisch hätte es für uns für 1 ganzen und 1 halbe Tage gerreicht und wir wären rein theoretisch günstiger weggekommen als mit 3 Tageskarten – rein theoretisch. Jetzt habe ich das System auch verstanden: Sobald man mit dem Einzelticket durch die Schrank geht, ist es  1 1/2h gültig für EINE einfache Fahrt. Das bedeutet man kann von Metro zu Metro umsteigen, aber sobald man eine Station verlässt (durch eine Schrank geht), ist das Ticket ungültig. Wir waren so schlau und sind mit den selben Ticket nochmal durch eine Schrank gelaufen – großer Fehler! Neben der Metro gibt es auch Busse, eine Tram und die RER. Für mehr (und richtige) Informationen kann ich euch diese Seite empfehlen: *klick* – Ich möchte jetzt nichts falsches erzählen. :) Alles in einem war die Metro aber eigentlich sehr verständlich und wir haben und zum Glück nicht verfahren. Bus fahren dagegen war sehr kompliziert für uns und dauert auch um einiges länger, da auf den Straßen wirklich viel Verkehr ist. 

 

Essen in Pairs

Das Essen in Paris ist wirklich super lecker! Und gar nicht mal soo teuer meiner Meinung nach. :) Ich kann euch nur empfehlen außerhalb der Touristengegend Essen zu gehen/kaufen. Mittags gibt es in vielen Restaraunts, Cafés, Supermärkte und Imbisse auch immer tolle Lunchangebote. Also immer die Augen offen halten! Noch ein kleiner Tipp: TheFork!  Haben wir zwar jetzt nicht genutzt, aber damit kann man auch einiges sparen.  Was das Beste in Paris war? Natürlich die Baguettes, Crepés und Macarons! Auf der Tagesliste stand bei mir immer mindestens eine Portion pro Tag der 3 Dinge auf dem Plan. Meinen ersten Macaron  habe ich mir bei Pierre Hérme gegönnt. Nicht gerade ein Schnäppchen , aber es hat sich gelohnt! Ich habe tatsächlich einen Unterschied zwischen Pierre Hérme und „normalen“ Konditoren gemerkt. Crepés und Baguettes sind in Frankreich natürlich auch ein Muss. Die Franzosen verstehen was von ihrem Werk. :-) 

 

Sehenswürdigkeiten in Paris

In Paris gibt es so viel zu entdecken! Insgesamt finde ich die KOMPLETTE Stadt, jede Ecke, ist eine Sehenswürdigkeit. Die Arichitektur und deren Lebensstil ist einfach bewundernswert. Wir hatten nur 1 kompletten und 2 halbe Tage und das hat uns völlig ausgereicht alle Sehenswürdikeiten in Ruhe anzugucken. Wir haben alles auf eigene Faust abgeklappert, was ohne Probleme funktionierte. Ich kann euch da vor allem die App „Paris“ von Ulnon ans Herz legen. Das ist ein Offline Stadtplan, wo man alle (für sich interessante)  Sehenswüridgkeiten  auf dem Plan „pinnen“ kann. So hat man alles schön im Blick und auch die Metro Haltestellen werden angezeigt.  Das war sehr wichtig für uns, da wir hauptsächlich mit der Metro gefahren sind. Neben Sehsnwürdikeiten kann man auch Museen, Shoppingorte, Attraktionen und Resteraunts pinnen. :) Natürlich gibt es wie in jeder Großstadt auch Hop-on-Hop-off Busse und Touren. Für mich war Sacré-Coeur de Montmarte der große Highlight! Oben angekommen hatte man eine grandiose Aussicht über Paris und auch der Stadtteil Montmartre war sehr schön durchzulaufen. 

 

Das Wichtigste auf einem Blick:

  • Der Eiffelturm und Champ de Mars
  • Arc de Triomphe du Carrousel und der Jardin de Tuileries
  • Champs Èlysées und der Place Charles de Gaulle (Triumphbogen)
  • Place de la Concorde
  • Notre Dame
  • Pantheón
  • Place de Vosges
  • Place de Bastille
  • Place de la République
  • Sacré-Coeur de Montmartre 

 

Das könnte dir auch gefallen...

14 comments

L♥ebe was ist 10. Juni 2017 - 8:12

ein schöner Beitrag liebe Lisa!
seit ich letztes Jahr nach langer Zeit auch mal wieder in Paris war, habe ich die Stadt nchmal mit ganz neuen Augen gesehen. mein Lieblingsprogram dort geht ein wenig abseits vom klassischen Touri-Programm ;)
die Galerie Lafayette steht aber auch ganz oben, schon allein wegen der tollen Dachterasse!

schönes Wochenende dir,
❤ Tina von Liebe was ist
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Jasmin 10. Juni 2017 - 11:32

Schöner Post! Das sind tolle Tipps und schöne Bilder. Ich möchte auch gerne noch einmal nach Paris :)
Liebste Grüße
Jasmin
http://littlethingsbyjasmin.blogspot.de/

Reply
Jimena 10. Juni 2017 - 14:24

Richtig schöne Tipps, ich möchte ja so gerne auch einmal nach Paris! :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Patty 10. Juni 2017 - 17:36

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Paris und hatte dort nicht nur einen wunderschönen Geburtstag, sondern auch noch wundervolle 3 weitere Tage :) Bei meinem Besuch habe ich mich total in das süße Viertel Marais verliebt. Dort gibt es neben super vielen Boutiquen auch einen Magnum Store, wo man sich sein Eis selbst zusammenstellen kann – unglaublich lecker ! Als absolutes Highlight waren wir abends noch auf dem Eiffelturm Essen – ein absolut wunderschönes Erlebnis :) Der bekannte Crêpe durfte natürlich auch nicht fehlen :)

Liebe Grüße
Measlychocolate by Patty
Measlychocolate now also on Facebook

Reply
Neri 11. Juni 2017 - 8:50

Meine Zeit in Paris ist schon wieder viel zu lange her. Ich finde es toll, wenn Blogger ihre liebsten Plätze und Attraktionen einer Stadt mit ihren Lesern teilen. Danke dafür.

Neri

Reply
amely rose 11. Juni 2017 - 9:41

Danke für die tollen Tipps.
Paris ist mit abstand eine meiner liebsten Städte,
nicht umsonst die Stadt der Liebe.
Danke für die tollen Tipps. EInige davon habe ich noch nie gemacht, muss ich unbedingt mal nachholen.

alles Liebe deine Amely Rose schau dir gerne meinen London Vlog an

Reply
Judith 11. Juni 2017 - 20:48

Toller Post!
Ist Echt hilfreich, besonders da ich nächste Woche für 3 Tage nach Paris fahre (das erste mal). Ich freu mich schon total :)
Liebe Grüße
Judith

Reply
Carolin 11. Juni 2017 - 22:17

Toller Artikel Liebes <3 Ich war schon jahrelang nicht mehr in Paris und bekomme direkt ein bisschen Sehnsucht :)
Besonders die Shopping Tipps finde ich sehr interessant, das sind einige Punkt dabei, die ich noch nicht kenne :)

Liebe Grüße, Caro :*
http://nilooorac.com/

Reply
Melina 12. Juni 2017 - 8:52

Wunderbare Tipps ♥ Ich liebe Paris und freue mich immer in die Stadt der Liebe zurückzukehren!
Liebst, Melina
http://www.melinaalt.de

Reply
Mny 13. Juni 2017 - 8:49

Die Bilder die du gemacht hast sind der Wahnsinn. So schön. Ich bin kein wirklicher Paris-Fan, aber ich mag diese ganzen kleinen Ecken und Details überall. Wenn ich das nächste Mal da bin weiß ich zumindest auch was ich beim Ubahn-fahren beachten muss :) Das muss man ja auch erstmal durchschauen das ganze :)

Lg, Mny von http://www.braids.life

Reply
Anya 17. Juni 2017 - 23:42

Paris ist so eine wundervolle Stadt! Ich hoffe wir schaffen es demnächst Zeitlich auch nochmal dorthin ♥

xoxo
http://www.byanyarich.de

Reply
Jessica Langeder 19. Juni 2017 - 20:12

Ein wirklich schöner und hilfreicher Post. ♥
Liebe Grüße, Jessy

http://www.international-blonde.blogspot.com

Reply
MariiBee 25. Juni 2017 - 15:15

Toller Artikel, erinnert mich an meine Zeit in Paris!

Ich habe mal gut 2 Jahre dort gelebt. Zu deinen Tipps würde ich noch folgendes hinzufügen:
– Parc des Buttes Chaumont
– Marché de la Création (Kunstmarkt, jeden Samstag bei Bastille)
– Quartier du Marais (Rue des Archives, Rue de la Bretagne) > viele kleine Shops, Cafés, Bars usw.
– Dôme des Invalides (Invalidendom)
– Rue Mouffetard

LG aus London
Marii Bee / http://thehoneycat.com

Reply
Andreas Schmied 13. Juli 2017 - 9:48

Da kommen Erinnerungen an meine bisher 3 Paris Besuche hoch, vielen Dank für die tollen Tipps!

Reply

Leave a Comment