Home Lifestyle Tipps gegen Stress

Tipps gegen Stress

by Lisa

Hallo meine Lieben,

stress. Ich glaube jeder kennt es von uns! Vor allem in letzter Zeit war es bei Vielen nicht zu übersehen. Den in den letzten Wochen waren die meisten Prüfungen bzw. die Prüfungen stehen noch bevor. Ob Abi, Uni oder Ausbildung. Und was bedeutet das? Prüfungsstress. Und jeder geht mit Stress anders um. Was man gegen Stress aber machen kann, da möchte ich euch jetzt ein paar Tipps geben. Ich habe euch 6 Tipps zusammengefasst, die mir persönlich am Besten helfen!

DSC_0177

 Sport machen

Der wohl bekannteste Tipp! Früher war ich nach einem langen Schultag oft Joggen. Einfach Musik an und los laufen. Man kann über alles nach Denken, den Kopf frei bekommen und gleichzeitig was für seine Gesundheit machen. Und das Gefühl danach ist auch toll! Auch Yoga kann gegen Stress bzw. zur Entspannung helfen. Oder Workouts. Auf YouTube findet man mittlerweile schon viele Videos. Vor allem Sophia Thiel  finde ich sehr motivierend.  Oder einfach nur Musik an und wild rumtanzen.  Ja, das kann in wahrsten Sinne des Wortes auch Sport sein. Hauptsache sich auspowern! Im Sommer kann man auch super mit Freunden draußen Federball oder Fußball usw.  spielen. Oder auch schwimmen gehen oder Fahrrad fahren! Den Sommer sollte man auf jeden Fall immer nutzen.

 

Auf dem Weg nach Hause Umwege einlegen

Dieser Tipps hilft mir persönlich nach der Arbeit einfach am Besten! Jahrelang habe ich nach der Schule bzw. Arbeit immer den selben Heimweg genommen. Für mich war dann immer erst Feierabend wenn ich zu Hause war! Seit dem ich mir angewöhnt habe, „Umwege“ zu gehen, ist für mich Feierabend sobald ich meine Sachen packe! Mir hilft es vor allem auf dem Nachhauseweg durch einen Park zu laufen. Jetzt im Sommer einfach perfekt um runter zu kommen. Wir haben zum Glück in der Arbeit einen großen Park. Aber auch Sachen erledigen wie z.B. Einkaufen oder zur Post gehen, ohne davor nach Hause zu kommen, hilft sehr. So hat man das Gefühl auch schon Sachen außerhalb der Arbeit erledigt zu haben!

 

Gesunde Ernährung

Was gibt es Besseres als nach einen langen Arbeits- oder Schultag ein leckeres Essen zu haben! Am Besten noch frisch gekocht. Meiner Meinung nach kommt man mit Kochen auch sehr gut runter und man vergisst einfach alles um sich. Man konzentriert sich eben nur auf das Kochen! Und es lohnt sich dann auch immer: Leckeres Essen! Wenn man aber Abends noch einige Dinge erledigen muss, koche ich selber gerne am Tag davor für den nächsten Abend vor!  Es ist einfach viel leckerer als Brot mit Butter oder Fertigprodukte und außerdem noch viel gesünder. Selbstgekocht kann man immer mit gutem Gewissen sich satt essen. Hier findet ihr zum Beispiel leckere Rezepte. Genießt eurer Abendessen!

 

Richtige Bewältigung von Stress

Das ist wohl der wichtigste Punkt! Jeder Mensch geht anders mit Stress um. Dementsprechend muss auch jeder für sich selbst her raus finden, was ihn gegen Stress hilft. Holt euch Tipps aus dem Internet/Magazin oder überlegt euch neue Methoden und probiert euch durch. Anderen hilft Sport und anderen wiederum das „nichts Tun“. Bei manchen Menschen durch Sport der Stress verstärkt werden, indem man es als Kampf sieht und sich selbst unter Druck stellt.   Also: Tut nichts, weil es gegen Stress helfen SOLL, sonder tut das, was EUCH gegen Stress hilft.

 

Alternativen finden

Da komme ich nochmal auf den vorherigen Punkt zurück. Viele Menschen rauchen auch viel mehr wenn sie unter Stress stehen, den das Verlangen nach Nikotin ist dann  viel höher.  Nikotin entspannt. Aber eine Studie besagt, das Rauchen Stress sogar verstärkt. Und das spätestens wenn man bei Stress keine Zigarette zur Hand hat!  Man sollte Zigaretten niemals als Lösung gegen Stress sehen . Die beste Lösung ist jedoch die Raucherentwöhnung. Für Psyche und Körper! Eine Alternative zu den „normalen Zigaretten“ sind aber auch e-Zigaretten.  E-Zigaretten sind nicht ganz so gesundheitsschädlich wie normale Zigaretten, da hier nichts verbrannt, sondern nur verdampft wird und es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen. Und an alles Nichtraucher: Greift NIEMALS bei Stress zu einer Zigarette.

 

Musik hören

„Musik an, Welt aus.“ – Den Spruch kennen wir wohl alle! Einfach nur Kopfhörer rein, Musik an machen und die Augen zu machen. Einfach alles ausblenden. Oder Musik hören und nebenbei lesen oder zeichnen. Oder bloggen.  Ich selbst höre immer Musik beim Lernen. Ich habe das Gefühl das ich nach dem Lernen dann nicht allzu gestresst bin! Auch auf dem Weg zur Arbeit/Schule und nach Hause höre ich gerne Musik. Das Musik beruhigt, das wissen wir mittlerweile alle. Aber das stimmt nicht immer! Man kann auch falsch Musik hören und sich dadurch noch mehr stressen. Man sollte deswegen niemals zu laut Musik hören oder auch nie zu lange! Ich kann euch da Spotify empfehlen! Sie bieten einfach super Playlisten an! Momentan haben sie auch echt günstige Sommerangebote.

ll

Das könnte dir auch gefallen...

19 comments

Rebecca Miriam 13. Juni 2016 - 20:28

Genau das, was ich gerade in der Klausurenphase brauche . danke!

xx, rebecca
awayinparadise.blogspot.de

Reply
Lisa 14. Juni 2016 - 20:41

Viel Glück! :)

Reply
Christina 13. Juni 2016 - 21:45

Ein sehr schöner Post! Ich stimme all diesen Tips voll und ganz zu – grade Alternativen zu finden oder einfach physisch aktiv zu sein, ist für mich oft schon echt hilfreich. Aber manchmal nützt natürlich alles nichts und man ist trotzdem genervt ;)
Liebe Grüße,
Christina ♥ https://caliope-couture.com

Reply
Jana 14. Juni 2016 - 5:55

Tolle Tipps! Sport ist wirklich eines der besten Dinge gegen Stress :)

Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de

Reply
Orryginal 14. Juni 2016 - 7:20

Ich liebe solche Tipps! Und du hast definitiv Recht mit den Punkten, mir hilft davon am meistern der Sport.

http://orryginal.com/

Reply
Nessa 14. Juni 2016 - 7:28

Gefallen mir sehr gut, deine Tipps! :)
Ich gerate zwar nur schwer in Stress – klar, ich habe auch mal sehr viel zutun und weiß nicht wo mir der Kopf steht, aber ich fühle mich davon nicht gestresst im herkömmlichen Sinne – aber ich glaube, mir würde dann auch eine Auszeit mit etwas gutem zu Essen & guter Musik helfen, das klingt echt gut!
LG
Nessa von DasFuchsMädchen

Reply
Lisa 14. Juni 2016 - 20:41

Du hast aber Glück :)

Reply
Jimena 14. Juni 2016 - 7:40

Sehr schöne und hilfreiche Tipps, die werde ich mir gleich mal merken :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Luisa 14. Juni 2016 - 8:05

Super Tipps! Sport hilft mir immer am meisten :)

Liebste Grüße
Luisa von Keep it Herrlich

Reply
S.Mirli 14. Juni 2016 - 15:23

Vielen Dank für diese tollen Tipps, mir hilft Sport und Musik auch immer in allen Lebenslagen, damit geht gleich alles viel leichter von der Hand. Ich wünsche dir noch eine stressfreie Woche, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

Reply
Katta 14. Juni 2016 - 15:48

Sehr hilfreich, danke!

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA || INSTAGRAM

Reply
WMBG 14. Juni 2016 - 19:10

Hey liebe Lisa!

Da sind wirklich super Tipps dabei und ich werde auf jeden Fall mal ein paar ausprobieren – habe aktuell nämlich richtig viel Stress…die Prüfungszeit an der Uni rückt langsam näher und dazu noch die Arbeit im Labor. Aber es kommen bessere Zeiten :)

XXX,

Wiebke von WMBG

Instagram||Facebook

Reply
Lisa 14. Juni 2016 - 20:42

Wünsche dir viel Glück! :)

Reply
Laura 14. Juni 2016 - 19:31

Schöner Post:) Ich habe vor kurzem mein Abi gemacht und Sport hat mir auch super gegen den Stress geholfen!

Mein Blog:)

Reply
Nissi Mendes 15. Juni 2016 - 8:49

Ein super Beitrag!! Mir persönlich hilft Sport und eine gesund Ernährung.

Liebe Grüsse ♥ Nissi
http://www.nissimendes.ch
Instagram // Bloglovin

Reply
Pia 15. Juni 2016 - 19:24

Ein echt hilfreicher Beitrag! Ich bin gerade dabei mein Abitur abzuschließen und habe nur noch die mündliche Prüfung vor mir, trotzdem steht in der nächsten Zeit sehr viel an. Ich habe viele Termine, viele Dinge, die noch zu erledigen sind und auch die Vorbereitungen für die Ausbildung ab September müssen getroffen werden. Oft gerate ich dadurch in Stress und vergesse, Sport zu machen oder früh ins Bett zu gehen.
Dein Beitrag hat mich nun wieder daran erinnert. Mir hilft oft auch, mich einfach nur 10 Minuten auf einen Stuhl zu setzen und die Augen zu schließen:)
Ich finde deinen Beitrag wirklich hilfreich und danke Dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn zu verfassen.
Liebe Grüße! Pia

Reply
Elisabeth-Amalie 15. Juni 2016 - 21:17

Ich finde deine Tipps sehr toll. Mir hilf immer ein schönes Bad und natürlich das Gassigehen mit dem Hund. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Dani 16. Juni 2016 - 12:18

Richtig tolle Tipps. :))) Mir hilft Laufen, Gassi und tanzen. :)
Liebe Grüße,

Dani

http://www.daninanaa.com

Reply
Rena 18. Juni 2016 - 22:58

Deine Tipps sind richtig gut und ich glaube, sie helfen wirklich gegen Streß!
xx from Bavaria/Germany, Rena
http://www.dressedwithsoul.com

Reply

Leave a Comment