Home Personal Umzug von Blogger zu WordPress: lisas lovely world 2.0

Umzug von Blogger zu WordPress: lisas lovely world 2.0

by Lisa

Hallo meine Lieben,

endlich habe ich es hinter mir! Der Umzug von Blogger zu WordPress. Das war vielleicht ein Drama. Aber dazu später mehr. Für den Umzug habe ich mich vor Monaten entschieden, aber da es doch sehr Zeitaufwendig ist/war, musste ich auf ein richtigen Zeitpunkt warten. Und endlich hatte ich die Zeit! Die letzten 2 Tage habe ich mich also hingesetzt und bin aber  von Blogger zu WordPress umgezogen. Außerdem habe mir ein komplett neues Blogdesign designt. Und voilá, nach 2 nervenaufreibenden Tagen ist mein neuer Blog nun online und ich bin richtig glücklich darüber!

Was waren meine Gründe?

Ich war einfach nicht mehr so zufrieden mit meinem Blog. Ich liebe es mich beim Blogdesign und auch Postdesign auszutoben und immer wieder neues auszuprobieren. Und bei Blogger bin ich einfach an meine Grenzen gestoßen. Ich wusste nicht mehr was ich „anders“ machen könnte und konnte mich nicht mehr weiter entwickeln. Ich hatte einiges gutes über WordPress gelesen und gehört, hatte aber immer die Sorge das es zu kompliziert für mich wäre. Also habe ich den Umzug von Blogger zu WordPress wirklich auf Monate her raus gezögert.Aber auf WordPress hat man einfach so viele grenzenlose Möglichkeiten.  Ein weiterer Grund ist die Unabhängigkeit von Google und ei alleinige Verantwortung. Das kann Vor- und Nachteile haben, was ihr gleich merken werdet. Für mich war der Umzug ein riesen Schritt und schon fast wie ein Neustart.

Wie lief der Umzug ab?

Das Wichtigste was man vor einem Umzug machen sollte: Sich informieren! Ich habe schon Wochen voraus zum „planen“ angefangen und viel über das Thema gegooglet.   Eine Domain hatte ich schon von 1&1. Fehlte also nur noch ein Webspace, da gab es jede Menge Angebote im Internet. Entschieden habe ich mich dann für das 1&1 Starter Paket.  Der Umzug meiner Domain zu diesen Paket funktionierte ohne Probleme. Das Schwerste war aber die Wahl des Themes. Ich habe hauptsächlich bei ThemeForest und Etsy gesucht. Fündig wurde ich dann bei ThemeForest. Alles gut und schön.

Die Installation von WordPress und das Downloaden wichtiger Plugins lief  wie an der Schnur. Auch konnte ich mich bei den Funktionen von WordPress schnell einfinden. Dann kam das Designen des Templates. Man hatte so viele Möglichkeiten, das ich gar nicht wusste wo ich als erstes Anfangen sollte! Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit den ganzen Funktionen, da alles auf Englisch war, was mit meinen Englischkenntnissen nicht so optimal ist. Aber mit etwas Rumprobieren, Google Übersetzer und einfachen „Nachdenken“, hat es doch hin gehauen. Bei Fragen über das Theme hat mir der Service (auf Englisch) ebenfalls sehr geholfen. Übrigens hatte ich das Theme von Soledad gekauft. Das waren auf jeden Fall die intensivsten und lehrreichsten“Englischstunden“ die ich je hatte! Das Designen meines neuen Blogs hat einen ganzen Tag gedauert.  Umso glücklicher war ich, als es Fertiggestellt wurde!

Mein Blogdesign war fertig. Das Importieren der Daten lief ohne Probleme ab. Dann nahm ich meine Domain von Blogger raus und setzte sie bei WordPress ein. Und dann passierte das, wovon ich am meisten Angst hatte. Ich wurde von meinen eignen Blog „ausgesperrt“ und hatte keine Kontrolle mehr, was hier der einzige Nachteil ist.  Also rief ich beim Kundenservice von 1&1 an und sie konnten mir helfen. Nach 30 min war ich endlich wieder drinnen!  Jetzt musste ich meinen „alten“ Blog nur noch zum „Neuen“ umleiten. Dazu musste ich den kompletten html-Code bei Blogger durch ein neues ersetzen. Ich habe erst mal lange gezögert, da ich Angst hatte das es schief geht. Aber es ist alles gut gegangen! Nun war mein neuer Blog online. Aber das Pech war trotzdem noch nicht mit mir fertig. Ich durfte feststellen, das Google meine Domain nur mit lisaslovelyworld.de gespeichert hatte. Mit www. am Anfang kam nur eine Fehlerseite. Also kam ich einfach auf die Idee bei WordPress einfach www. vor meiner Domain zu schreiben. Nun ja, man kann sich denken das ich wieder ausgesperrt wurde, da sie ja so bei 1&1 nicht gehostet ist. Ich handel oft ohne davor groß nachzudenken, was sich oft genug auszahlt. Aus Fehlern lernt man!  Zum Glück viel mir aber sofort ein, das ich www. ja mit Hilfe einer Subdomain hinzufügen kann. So weit haben meine Kenntnisse doch noch alleine gereicht. Aber ich war immer noch ausgespeert, also rief ich nochmal bei 1&1 an. Der Service ist übrigens sehr gut und ich kann euch beim Thema Webhosting 1&1 nur empfehlen! Da stellte sich heraus, das ich nur mein Browser „zerstört“ habe, den bei anderen Browsern hatte ich Zugriff. Also musste ich mein Browser nur Zurücksetzen. Das war auf das Ende meiner Dramen. Und jetzt bin ich einfach nur mega happy, das nach 2 ganzen Tagen Arbeit nun mein Blog ohne weitere Probleme online ist. Wer mir über GFC folgt, wird übrigens trotzdem noch all meine Posts „mitbekommen“. Ich bin also auf jeden Fall kein Vorbild, wenn es um den Umzug von Blogger zu WordPress geht. Ich habe euch aber mal mein wichtigsten Tipp, aus eigener Erfahrung, aufgeschrieben und auch welche Tipps von anderen Blogger mir am meisten geholfen haben.


Mein wichtigster Tipp, was ihr NICHT machen solltet: Einfach die Domain auf WordPress ändern!

Weitere gute Tipps könnt ihr bei Adeline&Gustav, Who is Mocca? und Designers Inn finden. 


Ihr könnt außerdem noch auf weitere Erneuerungen gespannt sein! Aber dazu werde ich demnächst noch einen Post schreiben, da alles noch in der Planung steckt. Ich bin auf jeden Fall schon selber sehr gespannt, wie ich all meine Ideen selber umsetzen kann. Falls ihr auch irgendwelche Postwünsche oder Anregungen habt, könnt ihr mir gerne schreiben oder ein Kommentar hinterlassen. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. Außerdem würde mich brennend interessieren, wie ihr das neue Blogdesign findet.  Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

ll

Das könnte dir auch gefallen...

19 comments

Junior-Bloggerin Livia 28. Mai 2016 - 14:17

Hey Lisa, da hast du ja echt was mitgemacht…..
Aber wo siehst du deine Vorteile gegebüber Blogger.de (ausser dem Design) ?
lg Livia

Reply
Lisa 28. Mai 2016 - 18:27

Hei Livia, das kannst du laut sagen…
Den größten Vorteil sehe ich eigentlich im Design. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten. Ein weiterer Vorteil ist es aber, das man Unabhängig von Google ist und alleinige Verantwortung über sein Blog trägt. Man kann es etwa so verstehen: Was machst du wenn Blogger sein Dienst einstellt? Der wichtigste Punkt ist für mich aber doch die grenzenlosen Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Lisa

Reply
Nancy 28. Mai 2016 - 15:05

Hallo Lisa,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich blogge ja auch noch mit Blogger und bin bisher noch zufrieden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Nancy 😊

Reply
Elli 28. Mai 2016 - 18:06

Wow, das neue Design sieht echt klasse aus! Die Mühe hat sich definitiv gelohnt! <3
Ich bin leider total unfähig, was Technik angeht und wage mich an so was sogar nicht heran, obwohl ich gerne ein neues Design hätte, vor allem diese ganzen HTML-Codes sind echt gruselig :D
Hast du in dem Bereich jetzt auch Erfahrungen sammeln können und wenn ja, könntest du dann einen Post darüber machen?
Liebste Grüße, Elli

pinkelley.blogspot.de

Reply
Lisa 28. Mai 2016 - 18:23

Vielen Dank! O ja auf jeden Fall, auch wenn ich mich immer noch nicht erholt habe von den ganzen Dramen, haha. :) Was HTML-Codes angeht bin ich auch total unfähig. Ich habe bis jetzt nur bei Blogger mit HTML designt. Ich kann dir da die Seite copypastelove.de empfehlen. Für dieses Design habe ich mir ein Theme gekauft und konnte es nur mit Klicks nach meinen Wünschen designen (wie bei Blogger – nur mehr Möglichkeiten) . An Codes werde ich hier, im Gegensatz damals bei Blogger, nichts verändern. Dazu ist meine Angst zu groß alles zu zerstören.

Liebe Grüße, Lisa

Reply
Kristy Key 28. Mai 2016 - 21:30

Hallo Lisa,
der Umzug hat sich ja echt gelohnt – sieht super aus!
Liebste Grüße,
Kristine von kristy key

Reply
Melina 28. Mai 2016 - 21:50

Liebe Lisa, ich möchte auch sehr bald von Blogger zu WordPress umziehen, da ich mit Blogger gar nicht mehr so zufrieden bin :-(
Liebst, Melina
http://www.melinaalt.de

Reply
Lisa 30. Mai 2016 - 15:27

Ich wünsche dir viel Glück! Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden. :)
Liebe Grüße
Lisa

Reply
Anna-Maria 28. Mai 2016 - 22:07

Ich war auch Mal bei wordpress, finde Blogger aber anfängerfreundlicher!
Trotzdem herzlichen Glückwunsch!❤
Liebe Grüße,
Anna
http://www.glitterandsilk.blogspot.de

Reply
Lisa 30. Mai 2016 - 15:28

Für den Anfang ist Blogger eindeutig die Beste Entscheidung. Das stimme ich dir zu. Danke dir. :)
Liebe Grüße
Lisa

Reply
Chiara 28. Mai 2016 - 23:00

Ich habe mit Blogger überhaupt keine Erfahrung aber bin sehr zufrieden mit WordPress. Als ich angefangen habe, fing ich an zu lesen was die pros und contras sind. Mit WordPress hatte ich schon vorherige positive Erfahrungen und Möglichkeiten. Ausserdem sind die Plugins sehr interessant, seo freundlich und nehmen sehr viel Arbeit ab finde ich persönlich. Ich finde es eine tolle Entscheidung und das Layout it super! Herzlichen Glückwunsch auf den gelungenen Umzug, ich kenne es selber, es ist kein Spaziergang. Alles Gute weiterhin!

Chiara

http://www.culturewithcoco.com

http://www.instagram.com/culturewithcoco

Reply
Lisa 30. Mai 2016 - 15:31

Danke dir! Ja, die Vorteile haben ich auch einfach total überzeugt, auch wenn man viel Mut für einen Umzug braucht. Mit Plugins muss ich mich noch mehr auseinandersetzen.
Liebe Grüße
Lisa

Reply
Laura 29. Mai 2016 - 11:19

Mir gefällt dein Blogdesign wirklich gut und ich gratuliere dir herzlich zu deinem Blogumzug. Ich hätte auch interesse, dass mein Blog von Blogger auf ‚Wordpress zieht, aber mir ist das ganze zu kostenintensiv und zu zeitaufwändig :D Außerdem ist mein Blog noch zu klein für solch einen Schritt.
Liebe Grüße,
Laura von lauraskreativecke

Reply
Jimena 29. Mai 2016 - 14:42

Ich würde sagen, der ganze Aufwand hat sich gelohnt! Dein neues Design sieht wirklich toll aus, richtig schön übersichtlich! :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Lynda 29. Mai 2016 - 15:10

Ich bin auch von Blogger zu WordPress gewechselt und bin sher zufrieden damit :)
xoxo Lynda
http://fashion-petite.com/

Reply
Madamecherie 29. Mai 2016 - 18:44

Ist auf jeden Fall toll geworden <3 Und aus Fehlern lernt man, es hat ja trotzdem nur zwei Tage gedauert ohne große Vorkenntnisse :-) Hätte schlimmer kommen können :-D Bin gespannt, was noch kommt!

LG Nina <3
http://www.madamecherie.de

Reply
Jacqueline 30. Mai 2016 - 14:25

Wow!

Gratulation! Ich weiss genau, was Du meinst, betreffend Blogger! Kann Dich verstehen, überlege auch schon lange zu wechseln, traue mich einfach noch nicht ganz!

Dein Blog sieht super aus!

Hab eine schöne Woche!

xoxo Jacqueline
http://www.hokis1981.blogspot.com

Reply
Tamara 1. Juni 2016 - 9:34

Ich hoffe, du bist zufrieden mit wordpress! Ich habe auch vor etwa 2-3 Monaten den Umzug gewagt, das ging bei mir aber alles recht schnell da ich irgendwie ein gutes Auge für solche Sachen habe. Innerhalb eines Tages war mein Blog komplett umgezogen, das Design angepasst. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann auch ein Theme gekauft. Ich liebe WordPress – allein die Kommentarfunktion mag ich jetzt viel mehr!

Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners

Reply
Gianna 25. Juli 2016 - 16:57

Ich habe auch lange überlegt und wollte zu WordPress umziehen um eben meinen Blog selbst zu hosten, da auch ich schon nach 7 Monaten an meine Grenzen stoße und gerne neues ausprobieren würde – wie du sagst. Aber mir war das alles zu anstrengend und ich hatte vor genau den Dingen Angst, die dir passiert sind, also habe ich es gelassen. Auch wegen der Kosten überlege ich nochmal. Aber ich denke, dass ich auch vielleicht nach einem Jahr bloggen umziehen werde. Ich weiß es noch nicht… Jedenfalls hoffe ich, dass ich jemanden finde, der Ahnung von sowas hat und mir auch wirklich helfen kann :D Das einzige, was mich nur irgendwie an WordPress stört, sind die Icons bei den Kommentarfeldern.. Aber sonst hat man echt so viele Möglichkeiten!! :)
Dein Blog ist so schön und gefällt mir echt gut, ich folge dir jetzt über Bloglovin haha :D

LG, Gianna – http://www.giannavictoria.de

Reply

Leave a Comment