Home TravelEvents Mein Tag auf der iba 2018 in München | #bloggingbakingagent

Mein Tag auf der iba 2018 in München | #bloggingbakingagent

by Lisa

Anfang September wurden wir von Wissensfourm Backwaren e.V. auf die iba 2018 in München eingeladen. Die iba ist eine der größten Messen für Bäckerei, Konditorei und Snacks und wir durften in Rahmen eines Blogger-Rundgangs vieles über das Handwerk erfahren. Gestartet haben wir mit einem kleines Frühstück und dann gang es weiter mit 4 Stationen, die ich euch nun genauer zeigen möchte. 

 

Station 1: Böcker

Die erste Station war die Firma Böcker. Böcker hat sich auf das Thema Sauerteig spezialisiert und dementsprechend haben wir hier alles Rund um das Thema Sauerteig erfahren. Ich muss zugeben, das ich mich davor noch nie mit Sauerteig beschäftigt habe und umso interessanter fand ich es, wie Sauerteig hergestellt wird. Ich wusste gar nicht das bei der Herstellung so viel Zeit und Mühe steckt! Aber mittlerweile gibt es auch schon fertige Sauerteigansätze, sodass die Herstellung so viel schneller geht, was vielen Bäckern natürlich auch die Arbeit erleichtert. Wir durften uns auch durch Brote mit verschiedenen Gehalten an Sauerteig durchprobieren und ich persönlich mag ein hohen Gehalt an Sauerteig im Brot sehr gerne. Und sogar Donuts aus Sauerteig durften wir pobieren – sehr lecker. :) 

 

Station 2: Schapfen Mühle

Danach ging es weiter zu Schapfen Mühle und da haben sie etwas tolles vorbereitet! Schapfen Mühle ist bekannt für ihre Mühlenmischungen für den Bäckerhandwerk. Für die Bäcker sind Mühlenmischungen eine tolle Sache, denn dadurch werden weniger Rohstoffe verschwendet und gleichzeitig wird auch die Quaität gesichert. Durch die Mühlenmischungen muss auch nicht zwingend die Kreativität der Bäcker verloren kenn, denn sie können nach Möglichkeit immer noch weitere Zutaten, wie z.B. Gewürze oder Nüsse, hinzugeben. Aber auch für mich sind Brotbackmischungen ein Segen, da ich Brot einfach liebe. Ich habe schon öfters versucht Brot zu backen und bin einfach immer daran gescheitert. Umso mehr habe ich mich gefreut, als wir unsere eigene Brotbackmischungen selbst zusammenstellen durften – natürlich nach einem Rezept. :) Und auch die persönliche Verpackung fand ich einfach nur super süß gemacht. Gleichzeitig haben wir auch noch vieles Wissenwertes über die einzelnen Rohstoffen, sprich Mehlarten, erfahren. 

 

 

Station 3: Martin Braun 

Martin Braun war wohl eines der größten Stände bei unserem Blogger-Rundgang und zwei Foodblogger aus unserer Runde durften auch selber gleich Hand anlegen. In einer Live-Show durften sie mit zwei Konditoren leckere Eclairs mit verschiedenen Cremes und Toppings kreieren. Natürlich mussten die Eclairs dann auch gleich probiert werden und sie waren auf jeden Fall sehr lecker! Martin Braun hatte noch viele weitere Gebäcke präsentiert und in allen Gebäcken war die und Kreativität und die Liebe im Detail der Konditoren zu erkennen – in diesem Fall isst auch das Auge köstlich mit. Martin Braun selbst unterstützt das Konditoren- und Bäckerhandwerk mit fachlicher Beratung, Rezepten und Zutaten für das Handwerk von Gebäcken und Desserts. Auch wir wurden mit Rezepten und Zutaten versorgt, damit wir das Gelernte auch Zuhause umsetzen können. :) 

 

Station 4: Zeelandia

Der Zeelandia Stand hat mir sehr gut gefallen, denn hier stehen auch vergane Gebäcke im Vordergrund. Und dabei wird mit interessanten Rohstoffen, wie z.B. Hanfprotein, Kürbiskernprotein und Flohsamenschalen, experimentiert. Da ich einige dieser Zutaten selber Zuhause habe, war es auf jeden Fall sehr interessant für mich, was man daraus alles zaubern kann. Und auch hier durften wir wieder selbst Hand anlegen und unsere eigenen Tartelettes und Cookies dekorieren. Dabei standen uns verschiedene Cremefüllungen und Dekos zur verfügen und wir konnten uns kreativ austoben. Es hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht und das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen. Ich bin schon etwas stolz darauf. :) Unsere Kunstwerke wurden dann in einem schönen Karton eingepackt, sodass wir sie mit Hause nehmen konnten. 

 

Ein großes Dankeschön an Wissensforum Backwaren e.V. und Kommunikation.pur für die Einladung zum Blogger Rundgang! Es war ein sehr schöner und interessanter Tag auf der iba 2018 und ich konnte einiges an neuen Wissen mitnehmen. Und auch vielen Dank an die einzelnen Ständen, die sich für uns sehr große Mühe gegeben haben – ich war wirklich positiv überrascht. 

Das könnte dir auch gefallen...

12 comments

Katharina 28. Oktober 2018 - 12:22

Oh, das klingt nach einem wunderbar informativen Tag mit vielen Leckereien! Das mit der eigenen Backmischung ist ja eine schöne Idee, ich hoffe du probierst das mit dem Brotbacken nochmal. Es mag am Anfang etwas schwierig und ungewohnt sein, aber es gibt nichts schöneres als selbstgemchtes Brot =) Versuch doch mal ein Brot im Gusseisernen Topf, super einfach und wirklich lecker! Dazu gibt es einige Rezepte online.
Liebe Grüße vom http://www.Wendlandrand.de
Katharina

Reply
Petra :) 28. Oktober 2018 - 13:25

Klingt nach einem super Erlebnis, bei dem du viel erfahren und lernen konntest. Auch zum Lesen war der Beitrag sehr spannend. Danke fürs Veröffentlichen :)

Reply
Amelie 28. Oktober 2018 - 13:50

Klingt nach einem sehr spannenden und aufregenden Tag mit vielen neuen Eindrücken! :-)
Und dieses Essen…. soooo lecker!

Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Amelie von https://amelieruna.com/

Reply
L♥ebe was ist 28. Oktober 2018 - 18:04

ohh das schaut nach einem sehr gelungenen Besuch der Iba aus meine Liebe! da konnte man sich also nach Herzenslaune verwöhnen lassen – die Kuchen schauen echt genial aus!

ich hatte übrigens noch nie direkt gefragt, aber aufgrund deiner tollen Rezepte dachte ich, dass du dich pflanzlich ernährst – vl magst du darüber mal berichten? 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Tanja L. 28. Oktober 2018 - 18:13

Ich backe ja selber auch total gerne Brot, deshalb hätten mich die ersten beiden Stände wohl am meisten interessiert. Backmischungen finde ich auch OK, ich mische selbst auch fast immer etwas bei oder bestreue das Brot mit Körnern, Käse oder ähnlichem.

Reply
Christine 28. Oktober 2018 - 20:11

Das war sicher ein toller Tag! Lieben Dank für die vielen schönen Eindrücke und Fotos! Das mit den veganen Backwaren klingt toll, das würde mich auch interessieren. Habe jetzt einige vegane Kochrezepte ausprobiert. Ein Backrezept war bisher nicht dabei. Wird wohl mal Zeit.

Liebe Grüße
Chris

Reply
Berna 28. Oktober 2018 - 20:21

Wow, ein toller Beitrag. Die Messe war sicherlich sehr interessant!!

Reply
Emilie 28. Oktober 2018 - 20:51

Das sieht alles unglaublich gut aus und es war sicherlich ein spannender Tag. Leider ist das alles nichts für mich, da ich mich glutenfrei ernähren muss und daher kein einziges derProdukte essen kann ;)
Liebe Grüße,
Eilie von LA MODE ET MOI

Reply
Avaganza 28. Oktober 2018 - 22:40

Das klingt nach einem spannenden Tag! Ich selbst habe noch nie Brot gebacken … aber da bekommt man ja gleich Lust es selbst auszuprobieren :-).

Liebe Grüße
Verena

Reply
Jasmin 28. Oktober 2018 - 23:15

Das war sicher ein tolles Event. Da hätte ich mich zu Tode gegessen. Das sieht alles sehr lecker aus. Vielen Dank für die schönen Eindrücke.

Reply
Auszeitgeniesser 29. Oktober 2018 - 11:28

Dein Tag liest sich wirklich super interessant und lecker dazu.
Ich persönlich bin weder der große Koch und erst recht kein Foodblogger. Doch bei deinen Beschreibungen bekomme selbst ich Lust auf Brotbacken.

Liebe Grüße aus dem WellSpa-Portal.de Katja

Reply
Jimena 30. Oktober 2018 - 8:48

Das sieht ja nach einem ganz tollen Event aus, sehr schöne Eindrücke!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply

Leave a Comment