Home FoodBacken Bananenbrot mit Käsekuchen Swirl

Bananenbrot mit Käsekuchen Swirl

by Lisa

Bananenbrot trifft auf Käsekuchen

Immer diese Qual der Wahl vor einem Backtag. Was backt man nun, Lust hat man eigentlich auf mehrere Sachen. Genau dieses Problem hatte ich vor Kurzem auch – Bananenbrot oder Käsekuchen? Letzten Endes konnte ich mich nicht entscheiden und da dachte ich mir, wieso nicht einfach Beides in Einem?  Man nehme einfach seine beiden Lieblings Bananenbrot und Käsekuchen Rezepte und baut den Käsekuchen als Swirl ein. Das Käsekuchen Rezept sollte natürlich von der Menge her etwas reduziert werden! :) Wer es lieber „Cheesecake“lastiger haben möchte, kann übrigens auch ein Cheesecake Swirl einbauen, letzten Endes funktioniert es mit (fast) jeder Art von Kuchen. 

Dieses Bananenbrot ist durch die Zugabe von Eiern und Backpulver super fluffig und geht schön auf, was den Vorteil hat, das es zusammen mit dem Käsekuchen nicht zu kompakt wird.  Gleichzeitig kommt das Bananenbrot durch die Bananen und dem Apfelmus auch ganz ohne zusätzliches Zucker und Fett aus.  Der Käsekuchen hingegen ist schön kompakt und gleichzeitig cremig. Durch das Vanillepuddingpulver und dem Vanillezucker schmeckt es zudem auch noch leicht vanillig. Es ist auf jeden Fall ein interessanter Geschmack und optisch gibt es auch was her! :) Bis jetzt gab es auch nur positives Feedback für dieses Bananenbrot mit Käsekuchen Swirl –  es wird also super gut ankommen und ist mal was anderes. 


Weitere Bananenbrot Rezepte:

Veganes Bananenbrot

saftiges Hafer-Bananenbrot

veganes Bananenbrot mit Hickory Nüssen


 

Wie oben schon erwähnt kommt das Bananenbrot ganz ohne zusätzliches Zucker und Fett aus. Voraussetzung ist natürlich das auch reife Bananen verwendet werden. Somit eignet sich das Rezept auch gut als Resteverwertung von Bananen! :) Wer es süßer möchte, kann jeder Zeit noch zusätzlich Süßungsmittel seiner Wahl dazugeben, wie zum Beispiel Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker – oder eben ganz normalen Haushaltszucker. Das Apfelmus sorgt hier als „Fett“ Komponente. Wer kein Apfelmus mag oder gerade keins zur Hand hat kann es Alternativ auch durch ein Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Kokosöl) oder Butter ersetzen. 

Außerdem habe ich für den extra Chrunch Walnüsse untergemischt, aber auch hier könnt ihr Nüsse eurer Wahl verwenden. Gewürze dürfen natürlich auch nicht fehlen, das ist im Bananenbrot meiner Meinung nach das A und O. Ich habe das Bananenbrot Gewürz von Just Spices verwendet und ich liebe es. Die Gewürzmischung enthält Mandeln, Bananenchips, geröstete Kakaobohnen, Bananenpulver, Zimt und Kardamom und gibt geschmacklich nochmal einiges her. Alternativ eignet sich auch nur Zimt oder Kakaopulver super im Bananenbrot. 

Für den Käsekuchen habe ich ein ganz klassisches Rezept mit Magerquark, Eier und Vanillepuddingpulver gewählt. Wer komplett auf raffinierten Zucker verzichten möchte, kann auch ein Süßungsmittel seiner Wahl verwenden – aber etwas Süße darf hier definitiv nicht fehlen. Beim nächsten Backen werde ich mal versuchen Rosinen unterzumischen, das stelle ich mir auch sehr lecker und als guten Kontrast zum Bananenbrot vor. :) 


Mit dem Code justlisaslovelyworld bekommt ihr übrigens auf Just Spices das Gewürz Avocado Topping gratis zu eurer Bestellung dazu! :) *


 

Bananenbrot mit Käsekuchen-Swirl

Bananenbrot trifft auf Käsekuchen
Zubereitungszeit 1 Std. 15 Min.
Gericht Kuchen
Portionen 12 Scheiben

Zutaten
  

Bananenbrot

  • 4 Bananen
  • 2 Eier
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 g Apfelmus
  • 1 TL Bananenbrot Gewürz von Just Spices Alternativ: Zimt
  • 20 g Walnüsse

Käsekuchen

  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 250 g Magerquark
  • 20 g Vanillepuddingpulver
  • 1/2 TL Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Kastenform einfetten

Bananenbrot

  • 3 Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit Apfelmus vermengen
  • Eier dazugeben und schaumig schlagen
  • Dinkelmehl, Backpulver und Bananenbrot Gewürz in einer 2ten Schüssel vermischen und in die Bananen-Ei-Mischung unterrühren
  • Walnüsse hacken und unterheben

Käsekuchen

  • Zucker und Ei in eine Schüssel geben und zusammen schaumig rühren
  • Magerquark, Vanillepuddingpulver und Vanillezucker dazugeben und alles gut verrühren

Das Schichten

  • Die Hälfte der Bananenbrot Masse in die Kastenform geben und gleichmässig verteilen
  • Die Käsekuchen Masse länglich auf die Bananenbrot Masse verteilen
  • Nun die restliche Bananenbrot Masse vorsichtig on top verteilen. Unbedingt aufpassen, dass die zwei Massen nicht "verrührt" werden. Und wenn es nicht vollständig verdeckt ist, ist es nicht schlimm, denn das Bananenbrot wird beim Backen noch aufgehen
  • Die letzte Banane längs aufschneiden und leicht in das Bananenbrot drücken
  • Nun ca. 45 Minuten backen und am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen
  • Bevor das Bananenbrot aus der Form gestürzt wird, unbedingt etwas abkühlen lassen !!

 

Viel Spaß beim Nachbacken! :)

 

*Diese Seite enthält Affiliate Links. Im Falle eines Kaufs nach Klick auf einen dieser Links, bekomme ich eine kleine Verkaufsprovision vom jeweiligen Partner-Shop. 

Das könnte dir auch gefallen...

Leave a Comment

Recipe Rating