Home Food vegetarischer Burger mit Walnussbratling, Ziegenkäse und Feigen

vegetarischer Burger mit Walnussbratling, Ziegenkäse und Feigen

by Lisa

Ich denke Hans im Glück kennt jeder von uns – diese Burger Kette gibt es mittlerweile in jeder Großstadt. Und sie machen meiner Meinung nach auch wirklich gute Burger! Vor allem haben sie auch eine richtig große Auswahl an vegetarische und vegane Burger. Mein absoluter Lieblingsburger ist der Hornträger – in vegetarischer Burger mit einem Walnussbratling, Ziegenkäse und einer Feigensauce. Die Kombination aus süß, fruchtig und herb ist einfach eine Geschmacksexplosion. Deshalb habe ich versucht den Hornträger“Zuhause selbst zu kreieren. Das Original-Rezept des Walnussbratlings von Hans im Glück habe ich jetzt leider nicht auffinden können, dazu müsste ich erst Plankton von Spongebob organisieren. Insgesamt schmeckt es aber genauso gut und kommt meiner Meinung nach ziemlich gut an das Original ran! :) 

Die Walnussbratlinge sind wirklich im Handumdrehen schnell gemacht und man benötigt auch nur wenige Zutaten. Für den Ziegenkäse eignet sich der ganz normale Ziegenkäseblock sehr gut, der lässt sich einfach in Scheiben schneiden ohne auseinander zufallen. Als Feigensauce passt Feigenmarmelade oder -chutney sehr gut – das sorgt für einen Kontrast zwischen süß und salzig. Während der Feigen Saison kann ich auch eine frische Feigensauce sehr empfehlen! Hierzu einfach 4 Feigen, 2 EL Rosinen und 1 EL Honig miteinander pürieren.

Eine leckere Beilage darf zu einem Burger natürlich nicht fehlen! Da passen zum Beispiel Süßkartoffelpommes, Pommes, Potato Wedges, Ofengemüse, Zwiebelringe oder ein kleiner Salat sehr gut dazu. 

 

vegetarischer Burger mit Walnussbratling, Ziegenkäse und Feigen

Veggie - fruchtig - herb
Vorbereitungszeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht
Portionen 4

Zutaten
  

Walnussbratling

  • 50 g zarte Haferflocken
  • 40 g Walnüsse
  • 1 Ei
  • 150 ml Gemüsebrühe

Außerdem

  • 4 Burger Buns
  • 1 Tomate
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL Honig
  • Romanasalat
  • Feigenmarmelade / -chutney

Anleitungen
 

Walnussbratling

  • Walnüsse klein hacken und Haferflocken untermischen
  • Gemüsebrühe und Ei hinzugeben, alles schön zu einer Masse vermischen und 10 Minuten ziehen lassen
  • Mit angefeuchteten Händen 4 Bratlinge formen
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Bratlinge auf beiden Seiten anbraten, bis sie gold-braun sind

Anrichten

  • Tomate in dünne Scheiben schneiden
  • Rote Zwiebeln in Halbringe schneiden, mit etwas Öl kurz andünsten und mit Honig karamellisieren lassen
  • Ziegenkäse in 4 (ca. 50g) dünne Scheiben schneiden
  • Burger Buns mit Romanasalat, Walnussbratling, Tomate, Ziegenkäse, Feigenmarmelade und karamellisierten Zwiebeln belegen

Notizen

Während der Feigen Saison kann ich auch eine frische Feigensauce sehr empfehlen!
Hierzu einfach 4 Feigen, 2 EL Rosinen und 1 EL Honig miteinander pürieren.

Viel Spaß beim Nachmachen! :)

 

Das könnte dir auch gefallen...

17 comments

Mimi 24. September 2017 - 9:27

Sieht super lecker aus. Muss ich auch mal probieren. Allerdings ohne Feigen. Ich mag Feigen überhaupt nicht. 😋😊

Reply
L♥ebe was ist 24. September 2017 - 10:31

ohh der schaut echt so yummy aus! hab ihn ja schon via IG bewundert :)
die Burger bei Hans im Glück sind mir persönlich ja immer zu trocken ;)

hab einen wundervollen Sonntag,
❤ Tina von http://liebewasist.com

Reply
Linni 24. September 2017 - 10:50

Guten Morgen Lisa,
das sieht ja mal lecker aus und ich liebe Bruger. Könnte jeden Tag einen essen!

Liebst Linni
http://www.linnisleben.de

Reply
Elisabeth-Amalie 24. September 2017 - 10:56

Das klingt echt gut! Ich liebe ja die Kombi aus Ziegenkäse und Feigen – yammi. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Anja 24. September 2017 - 11:15

Guten Morgen <3 Das hört sich gar nicht sooo schwierig an, deswegen wird ich mich auch mal an dein Rezept heranwagen. "Normale" Burger sind nämlich gar nicht meins, aber dein Rezept klingt wirklich lecker und gesund! Ganz liebe Grüße

Reply
Karolina 24. September 2017 - 12:25

Bitte was ist das für ein köstliches Rezept? Der Burger schaut so echt aus, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass das Laibchen aus Haferflocken ist. Großartige Idee!
glg Karolina
https://kardiaserena.at

Reply
Ina Apple 24. September 2017 - 16:36

Liebe Lisa,
den Walnussbratling finde ich eine Hammer-Idee! Und dann noch die Kombination mit Ziegenkäse und Feigen – bestimmt ein Gedicht!
Liebe Grüße, Ina

Reply
Sigrid Braun 24. September 2017 - 17:48

Der sieht ja wirklich total lecker aus. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber der hört sich gut an.
Liebe Grüße
Sigrid

Reply
Jana Kalea 24. September 2017 - 17:53

Das hört sich unglaublich lecker an. Ich liebe die Kombi Ziegenkäse und Feigen und vegetarische Burger sind sowieso immer eine tolle Idee! Wird direkt abgespeichert.

Liebe Grüße
Jana
http://www.comfort-zone.net

Reply
WasserMilchHonig 24. September 2017 - 18:55

Ich bin total erstaunt, dass der Bratling mit Haferflocken ist…..ich finde die Kombination von Feige und Ziegenkäse total gut und mag diese Kombi auch im Salat….

Reply
Avaganza 25. September 2017 - 0:08

Liebe Lisa,

ein tolles Rezept – ich esse die Burger mit Fleisch nur 2x im Jahr und bereue es hinterher immer (die liegen mir total im Magen) – aber dein Rezept klingt toll und ist eine gesunde Alternative. Das werde ich bestimmt bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

danke für diese Rezeptidee <3!
lg
Verena

Reply
Jana 25. September 2017 - 9:53

Der Burger sieht ja super lecker aus! Die Mischung aus Walnuss, Ziegenkäse und Feigen klingt total interessant :)

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Jana von Bezaubernde Nana

Reply
Alena - LOOKSLIKEPERFECT Blog 25. September 2017 - 13:59

wow, das sieht so gut aus <3 Ich muss das unbedingt teste, ich liebe die Kombi!!

Liebst,
Alena
lookslikeperfect.net

Reply
Manuela Fickinger 13. Dezember 2017 - 13:40

ich bin verwirrt.war dein Rezept nicht mal mit Couscous anstatt mit haferflocken? hatte es schon des öfteren nachgekocht.wollte nur nochmal die Mengen nachschauen und nun finde ich das alte Rezept nicht mehr:(

Reply
Lisa 13. Dezember 2017 - 20:12

Hallo liebes,
ich habe des Rezept etwas angewandelt. Aber natürlich habe ich das vorherige Rezept auch noch. Die Basis besteht aus 60 g Couscous, 50 g Walnüsse, 1/2 Zwiebel, 1 Ei und 40 g geriebener Emmentaler. :) Natürlich wird auch mit Salz und Pfeffer gewürzt. Und falls du gerne Knoblauch magst, kannst du auch noch eine Knoblauchzehe dazugeben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachkochen! <3

Reply
Manuela Fickinger 14. Dezember 2017 - 14:39

super, vielen Danke für die Mengen Angaben und der schnellen Antwort:) hab den Burger gestern Abend mit haferflocken gemacht.finde aber die Variante mit dem Couscous doch noch nen tick besser.lg manu

Reply
Sarah 1. Oktober 2018 - 13:00

Wahrscheinlich ’ne blöde Frage, aber was passiert mit dem Ei von der Zutatenliste des Bratlings?

Reply

Leave a Comment

Recipe Rating