Home Food Nussmus selber machen | Mandel- und Cashewmus

Nussmus selber machen | Mandel- und Cashewmus

by Lisa

Hallo meine Lieben,

habt ihr schon einmal Nussmus probiert? Mittlerweile gibt es eine Menge Sorten Nussmus auf dem Markt, von Erdnuss- (bekannt als „Erdnussbutter“), Mandel-, Cashew-, Macadamia- bis hin zu Walnussmus. Ich selbst bin ein riesen Fan von Nussmus und habe immer mindestens eine Sorte Zuhause. Vielleicht sogar mehrere, denn sind sie bei mir nicht sonderlich lange haltbar – viel zu lecker sind sie! Abgesehen vom Erdnussmus sind sie aber leider immer ziemlich teuer und ich fühle mich nach jedem Kauf eines Nussmuses immer so, als hätte ich gerade in etwas Großes invenstiert. Die Lösung: Nussmus selber machen! Wie? Das verrate ich euch jetzt hier. :) 

 

Die Zubereitung

Für die Zubereitung wird nicht viel benötigt. Als „Zutat“ benötigt ihr nur eine Sache und zwar die Nüsse eurer Wahl -logisch! Ihr könnt rein theoretisch jede Art von Nuss verwenden – Mandeln, Cashewkerne, Pecan-, Hasel-, Macadamia- und Walnüsse. Ich habe mich für Mandeln und Cashewkerne entschieden, da es meine absoluten Lieblingsnüsse sind. Eine Mengenangabe gibt es auch nicht wirklich, denn ihr könnt so viel machen wie ihr wollt. Mit 200g Nüssen habe ich ein kleines Glas voll bekommen und das nächste Mal werde ich defintiv doppelt so viele nehmen! Denn der Aufwand für ein leckeres Nussmus ist leider doch ziemlich groß und man benötigt viel Geduld. Aber am Ende, wenn die Küche nach Nussmus duftet und man sein erstes Brot mit Nussmus verdrückt hat, hat sich der Aufwand mehr als gelohnt! :) Außerdem benötigt ihr einen leistungsstarken Mixer! Je leistungsstärker der Mixer, desto schneller wird es gehen. Ich habe ein ganz normalen Standmixer verwendet und habe dafür eine gute Stunde gebraucht (inkl. Pausen). Aber nun zur eigentlichen Prozedur. :-)

 

Schritt 1: Nüsse 15 Minuten im Backofen bei 160°C Ober- und Unterhitze anrösten 

Dieser Schritt ist kein Muss, schenkt dem Nussmus aber nochmal zusätzlich ein leckeres Röstaroma. Außerdem kommt später beim mixen das Öl besser aus den Nüssen heraus, sodass das Nussmus später schneller cremiger wird. Sobald die Nüsse komplett abgekühlt sind, geht´s auch schon weiter zu Schritt 2.  WICHTIG: Sie sollten KOMPLETT abgekühlt sein!

 

Schritt 2: Die Nüsse werden jetzt so lange gemixt, bis wir eine cremige Konsistenz haben

  • Am Anfang so lange mixen, bis größere Klümpchen enstehen. Diese dann mit einem Spatel auflockern und nochmal kurz mixen
  • dann 10 Minuten warten, damit das Öl aus den Nüssen heraustreten kann
  • Und jetzt wird solange gemixt, bis ihr die gewünschte Konsitenz erreicht habt. Am Besten mixt ihr immer in 5 Minuten Intervall, sprich 5 Minuten auf volle Power mixen, 5 Minuten warten und dann wieder weiter
  • Zwischendurch immer mal wieder die Masse mit einem Spatel auflockern und nach unten drücken
  • Es ist wichtig, dass der Mixer und die Masse nicht zu warm werden! Wenn ihr das gefühlt habt eurer Nussmus wird warm, dann wartet lieber und lässt es etwas abkühlen
  • Gemixt wird übrigens immer mit der Pulsfunktion, also mit voller Power
  • Sehr wichtig: Verliert die Geduld nicht!

 

Schritt 3: Jetzt könnt ihr euer Nussmus noch mit extra Gewürzen wie z.B. Zimt, Salz oder Vanille verfeinern

Dieser Schritt ist optional und ebenfalls kein Muss, es dient nur dem Geschmack. Ich gebe sehr gerne zu meinen Mandemlmus noch eine Prise Salz und etwas Zimt dazu. Das Cashewmus stelle ich mir sehr gut mit frischer Vanille vor!

 

Schritt 4: In ein sauberes Glas füllen und genießen :-)

Zusätzlich könnt ihr euer Glas auch noch schön verzieren. Es eignet sich auch super als Geschenk! Vorausgesetzt es überlebt bis dahin überhaupt. 

 

Lagerung und Haltbarkeit

Nussmus hält sich sehr lange und dabei müsst ihr es nicht mal im Kühlschrank aufbewahren. Es reicht wenn ihr euer Nussmus an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur lagert. Mit der Zeit setzt sich dann auch das Öl oben etwas ab, was aber gar nicht schlimm ist. Einfach nochmal mit einem sauberen Löffel durchmischen und schon könnt ihr es ganz normal weiter genießen.

 

Inspiration für Rezepte

Bananenbrot mit Mandelmus

gesunde Zimtschnecken mit Cashewmus

Berry Protein Mugcake mit Mandelmus

Acaí Bowl mit Mandelmus

Indian Sumer Bowl mit Sesammus (auch lecker mit Mandel- oder Cashewmus!)

Übrigens: Hier kommt ihr zu meinem Rezept für eine gesunde Nutella! :-) 

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Das könnte dir auch gefallen...

13 comments

Dr. Annette Pitzer 3. März 2019 - 18:06

Ich liebe Nüsse in allen Varianten. Deine Rezepte werde ich ausprobieren, danke.
Alles Liebe
Annette

Reply
Resiiilein 3. März 2019 - 19:08

Oh die Rezeptvorschläge kommen wie gerufen. Ich habe auch Mandelmus zuhause, allerdings gekauftes und habe noch nicht so die richtige „Anwendung“ dafür gefunden, obwohl ich es total lecker finde. Und selbermachen ist sowieso immer am Besten. Schöner Artikel :)

Reply
Jana 3. März 2019 - 21:09

Yummy, das klingt ja wirklich super lecker! Ich habe tatsächlich noch nie versucht Nussmus selbst zu machen, aber warum eigentlich nicht. Vielen Dank für das Rezept.

Liebe Grüße
Jana

Reply
Sarah 3. März 2019 - 21:36

Wow, das behalt ich mir auf jeden Fall mal im Kopf. Ich mag Nussmus sehr gerne, kennen gelernt habe ich damals das Mandelmus, während ich die veganen Rezepte von Atilla Hildmann ausprobiert habe. Aber dass das Mus so einfach selbst herzustellen geht, hätte ich nicht gedacht! Das probier ich auf jeden Fall mal mit meinem Thermomix aus! Danke dir dafür!

Liebe Grüße
Sarah

Reply
Petra 3. März 2019 - 21:41

Bin noch nie auf ie Idee gekommen, das selbst zu machen, aber scheint ja sehr gut zu funktionieren. Danke für deinen Beitrag, werde ich bestimmt mal auch ausprobieren :).
LG Petra

Reply
Mo 3. März 2019 - 21:57

Hey Lisa,
ich finde es sehr interessant, wie Nussmus selber hergestellt werden kann. Für mich wäre das zwar so nichts, aber meine Oma liebt so was und so als Geschenkidee wäre das bestimmt ein Hit. Daher vielen Dank für die Inspiration und das Rezept.

Liebe Grüße,
Mo

Reply
Steffi 3. März 2019 - 23:08

Huhu,

ich liebe ja Nüsse total, daher sind solche Rezepte immer willkommen :-)

Stell es mir auch toll als Geschenk für meine Oma vor, denn die nascht gern.

Lg
Steffi

Reply
Tamara 4. März 2019 - 10:44

Nach so viel Aufwand klingt das ja gar nicht, und wie guuut das erst schmecken muss! Die Fotos finde ich übrigens total schön gemacht!

Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at

Reply
Avaganza 4. März 2019 - 10:51

Das klingt sehr lecker und wird sicherlich auch den Kindern schmecken. Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen so ein Mus selbst zu machen … aber es klingt gar nicht so kompliziert. Ich werde es gerne ausprobieren. Danke :-)!

lg
Verena

Reply
Andreas Schmied 4. März 2019 - 11:32

Ich liebe alles was mit Nüssen zu tun hat. Danke für die Vorstellung, auf die Idee Nussmuss zu machen wäre ich selbst nie gekommen. Das werde ich ausprobieren.

Reply
Marion 5. März 2019 - 11:07

MMMMHMMM! Das klingt aber richtig gut! Muss ich glatt mal ausprobieren. Wie lange hält es jetzt genau? „Sehr lange“ ist schon ein gedehnter Begriff.

Reply
Nancy 5. März 2019 - 20:40

Ich liebe Erdnuss- und Mandelmus, danke für das Rezept! Ich habe Nussmus bisher nur gekauft.
Liebe Grüße
Nancy :)

Reply
Elisabeth-Amalie Leichsenring 5. März 2019 - 22:56

Ich habe schon öfters überlegt, es selbst zu machen aaaaber ich habe nicht so einen leistungsstarken Mixer. Es schmeckt auf jeden Fall sehr gut, das weiß ich. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply

Leave a Comment