Home Lifestyle #StayAtHome | Tipps für die Zeit Zuhause

#StayAtHome | Tipps für die Zeit Zuhause

by Lisa

Hallo meine Lieben,

die letzten Tage hat sich aufgrund der Corona-Krise  einiges in unserem Alltag geändert. Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbote, viele wurden ins Home Office geschickt und andere sogar in Quarantäne. Das öffentliche Leben steht auf on Hold und somit verbringen wir jetzt sehr viel Zeit Zuhause – was wir in Moment auch dringend sollten! Deshalb habe ich heute ein paar Tipps für die Zeit Zuhause für euch. Es sind jetzt keine Tipps, die gegen Langeweilige helfen, sondern grundlegende Punkte, die vor allem für unser Wohlbefinden und unsere Produktivität sorgen sollen. 

 

Home Office – Entwickeln einer Routine

Fast jeder von uns hat es: Seine Tagesroutine. Morgens fertig machen, arbeiten gehen und Abends nach Hause kommen. Viele Betriebe setzen jetzt auf Home Office und für einige ist es sogar vielleicht das erste Mal. Und bekanntlich reagiert man mit neuen Situationen erst mal mit Überforderungen. Zuhause sein und arbeiten, das ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn man es nicht gewöhnt ist. Man lässt sich schneller vom alltäglichen Leben ablenken und auch die Motivation  fehlt, worunter die Produktivität leidet. Hier spielt vor allem Zeitmanagment eine große Rolle! Es lohnt sich ein „Tagesplan“ zu erstellen, um eine Home Office Routine zu schaffen. Dazu zählt auch bewusst eine Mittagspause einzuplanen. Ein weiterer Tipp von mir ist das Schreiben von To-Do Listen – 1x für Privat und 1x für die Arbeit. Das steigert die Produktivität nochmal und man vergisst auch sicher nichts. Auf Karrierebibel gibt es noch mehr Tipps zum Thema Home Office! 

 

Casual Chic á la Home Style

Ich denke wir machen es alle: Kaum sind wir Zuhause, schmeißen wir uns in unseren Home Style – sprich Schlapperklamotten. Was gibt´s Besseres? Aber jetzt, wo wochenlang Home Office oder sogar die Quarantänezeit ansteht,   hat der ein oder andere vielleicht das Bedürnis sich auch mal wieder „schicker“ anzuziehen, was natürlich dann auch wiederum für mehr Wohlbefinden sorgt. Doch gemütlich solls trotzdem sein und hier ist Casual Chic das Zauberwort! Ich setze hier vor allem auf Stoffhosen, die unten eng geschnitten sind, und schickere Pullover. ORSAY hat eine wirklich schöne Auswahl an Pullover. Übrigens, wer sich morgens für den Tag etwas schicker macht, ist auch tagesüber produktiver, da man nicht so zum „chillen“ verleitet wird. :) 

 

Geht euren Hobbys nach oder probiert neue Dinge aus

Was macht man nun mit der ganzen Zeit Zuhause? Eine Möglichkeit wäre ein Serienmarathon, was bestimmt auch einige von uns durchziehen. Aber auf Dauer wirkt sich das nicht wirklich positiv auf uns aus. Nutzt diese Zeit und geht euren Hobbys nach, die ihr vielleicht in letzter Zeit vernachlässigt habt. Probiert neue Rezepte in der Küche aus, bastelt DIYs oder lest Bücher. Auch wer Sport im Fitnesstudio gemacht hat, kann es Zuhause mit Home Work-Outs fortführen. Hier findet ihr auch Tipps, wie ihr Sport in euren Alltag integrieren könnt. Eine weitere Möglichkeit wäre auch neue Dinge auszupobieren. Mistet euren Kleiderschrank aus und upcycle alte Klamotten oder versucht es mal mit zeichnen. Ich könnte jetzt 1000 Dinge aufzählen, was man alles ausprobieren könnte. 

 

Netzwerken

Vor allem jetzt, wo wir Kontakte vermeiden müssen und die Einsamkeit wie schon lange nicht mehr aufflammt, ist es wichtig den virtuellen Kontakt aufrecht zu halten. Erst jetzt wird uns klar, wie sehr uns das Internet und Social-Media eigentlich das Leben bereichert. Nutzt diese Möglichkeit auch, denn dieser Kontakt „zur Außenwelt“ ist jetzt wichtiger denn je. Social Media verbindet in Moment ganz Europa und man merkt einfach den Zusammenhalt der Menschen. Unter den Hashtags #StayAtHome und #wirbleibenzuhause findet man in Moment viele Beiträge und Storys, wo alle versuchen sich gegenseitig Mut zu machen. Auch Challenges sind im Umlauf – vielleicht schließt ihr euch ja auch mal an? :)

 

In diesem Sinne: #StayAtHome :)

 

Das könnte dir auch gefallen...

1 comment

Elisabeth-Amalie 27. März 2020 - 13:25

Ich tue mich gar nicht so schwer damit, Zuhause zu bleiben. Mir fallen so viele Dinge ein, die ich gern mache und machen möchte. :) Am meisten Freude bereitet mir, dass ich meine kreative Ader vollkommen ausleben kann. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply

Leave a Comment