Home Lifestyle Fitness im Alltag? Mit diesen Tipps klappt es!

Fitness im Alltag? Mit diesen Tipps klappt es!

by Lisa

Hallo meine Lieben,

Fitness im Alltag? Gar nicht so einfach! Ich weiß es leider aus eigener Erfahrung und habe teilweise richtig Schwierigkeiten damit, Fitness bzw. ein gesunden Lifestyle in meinen Alltag zu integrieren. Deshalb habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich Fitness in meinen Alltag integrieren könnte und ein paar Tipps zusammengefasst. Ich hoffe ich kann euch mit diesen Tipps ebenfalls etwas helfen Fitness in euren Alltag zu integrieren! Spätestens dann wenn die neuen Vorsätze für 2019 gefällt sind. :) 

 


1| Meal-Prep für eine gesunde Ernährung

Fitness fängt mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung an. Wir können so viel Sport machen wie wir wollen und es verändert sich nichts, wenn unsere Ernährung nicht stimmt. Aber oft ist es die Zeit, die uns ein Strich durch die Rechnung macht, was eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung angeht. Manchmal hat man  einfach keine Zeit um sich etwas frisches zum Essen zuzubereiten und schon greift man eher zu ungesundem Essen. Aber dabei gibt es eine ganz einfache Lösung: Meal-Prep! Das sogenannte „Vorkochen“ von Frühstück, Mittag- und/oder Abendessen. So hat man die nächsten Tage keine Arbeit mehr und man muss nur noch sein gesundes, abwechslungsreiches Essen aus dem Kühlschrank holen. Vor allem ist dieses Prinzip auch für Unterwegs eine super Sache! Ich finde Bowls eignen sich super für Meal-Prep. Hier findet ihr die Rezepte von meiner „Indian Summer Bowl“ und der „Haferspätzle Bowl„. 

 

2| Fitness vor dem TV

Fernseher schauen und trotzdem gleichzeitig was für seine Fitness tun? Geht besser als man denkt! Angefangen mit einfachen Dehnübungen, die ihr sogar auf der Couch machen könnt. Und dann gibt es noch die Klassiker wie Sit-ups, die man super vor dem Fernseher machen kann. Workouts hingegen sind schwieriger, da vor allem Anfänger sich noch voll und ganz auf die einzelne Übungen konzentrieren müssen. Die beste Anschaffung wäre auf jeden Fall ein Cardio Gerät wie z.B. ein Crosstrainer oder Laufband. Crosstrainer sind auch gar nicht mal so teuer wie man vielleicht erst denkt. Auch eine tolle und vor allem preisgünstige Alternative wäre ein Stepper! Manchmal bin ich auch schon am überlegen mir ein Crosstrainer zuzulegen, denn es hat schon seine Vorteile! Ich finde vor allem Gorilla Sports hat da eine tolle Auswahl für jede Preisklasse.

 

3| kleine Workouts über den Tag verteilt

Und weiter geht´s mit mehr Bewegung im Alltag. Mit Workouts bringt man nicht nur seine Figur in Topform, sondern man tut auch etwas für seine Ausdauer. Doch auch hierfür fehlt manchmal einfach die Zeit dazu und ich denke die wenigsten von uns sind nach einem langem Schul- oder Arbeitstag motiviert dafür erst mal ein 30-minütiges Workout abzusolvieren. Außerdem macht es in unserem Kopf schon ein großen Unterschied, ob wir ein 30-minütiges oder 2x ein 15-minütiges Workout machen. Mein Tipp: Macht 2-3 kurze, aber intensive Workouts (10-15min) über den Tag verteilt. Es sorgt außerdem für regelmäßige Erfolgsgefühle. Videos für Workouts findet ihr auf YouTube mittlerweile eine Menge! Und sie sind auch gar nicht mal so schlecht. :)  Was mir persönlich immer hilft ist, wenn ich einfach den ganzen Tag meine Sportklamotten trage! Das Tragen von Sportklamotten motiviert ungemein zu Fitness – einfach  mal ausprobieren. :)

 

4| Mehr Bewegung im Alltag

Wir könnten uns im Alltag so viel mehr Bewegen als wir eigentlich tun. Und das fängt schon auf dem Schul- oder Arbeitsweg an. So bequem die öffentlichen Verkehrsmittel und Autos auch sind, mit dem Fahrrad oder zu Fuß würden wir viel mehr etwas für unsere Fitness tun. Auch wenn der Weg sehr lange ist, kann man Streckabschnitte einplanen, die man zu Fuß läuft. Und dann sind es noch die kleinen Dinge im Leben. In der Mittagspause könnten wir kleine Spaziergänge einlegen und dann gibt es auch noch den Aufzug, den wir gerne nutzen. Aber warum eigentlich? Es gibt ja noch die gute alte Treppe. Und so lange wir laufen können, sollten wir unsere Füße auch nutzen und öfters mal vertreten – damit tun wir unseren Körper und Geit etwas Gutes! 

Das könnte dir auch gefallen...

12 comments

Elisabeth-Amalie Leichsenring 7. Dezember 2018 - 22:27

Das sind wertvolle Tipps und gerade mit dem Essenvorbereiten muss ich mich mal noch näher auseinander setzen. Danke für den Tipp. Das mit den kleineren Workouts könnte ich außerdem beherzigen. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Diana 10. Dezember 2018 - 16:03

Mit Meal Prep sollte ich mich auch mal auseinandersetzen. Mir passiert es nämlich oft, dass ich vor lauter Stress das Essen vergesse und dann irgendeinen Blödsinn anstatt was Gesundes esse.

Viele Grüße,
Diana

Reply
Loving Carli 10. Dezember 2018 - 16:09

Das sind wirklich gute Tipps. Bei mir scheitert es meist an der Umsetzung aber ich werde mir deine Tipps mal zu Herzen nehmen und versuchen es mehr in meinen Alltag zu integrieren.

Liebe Grüße
Melanie von https://www.lovingcarli.com/

Reply
L♥ebe was ist 10. Dezember 2018 - 18:02

super Tipps liebe Lisa! ich mache es ganz ähnlich und baue meine Fitness auch schon im Alltag ein! 15- 20 Min. am Tag gehen ja eigentlich immer und das Auto kann man auch mal stehen lassen, wenn es nicht regnet ;)

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Marie-Theres Schindler 10. Dezember 2018 - 18:47

Hey, ich finde vor allem den Punkt Bewegung im Alltag wichtig. Ich arbeite im Büro und sitze quasi den ganzen Tag, aber ich versuche regelmäßig aufzustehen und mich zu bewegen. Das merkt man schon!
Liebe Grüße,
Marie <3

Reply
MissFinnland 10. Dezember 2018 - 20:17

Ach solche Tipps kann man ja immer gut gebrauchen. Ich erwische mich auch immer dabei wie ich mit dem Lift fahre obwohl ich im ersten Stock wohne.. Allerdings bemühe ich mich nur mehr damit zu fahren, wenn ich was schwere bei habe. Sonst werden brav die Treppen genommen.

Alles Liebe,
Julia
https://www.missfinnland.at

Reply
Avaganza 10. Dezember 2018 - 23:39

Dein Beitrag kommt gerade recht. Ich muss echt wieder mehr für meinen Körper machen und es wird Zeit das umzusetzen. Danke – jetzt bin ich gerade total motiviert, dank dir!

Liebe Grüße
Verena

Reply
Anna 11. Dezember 2018 - 1:02

Fittness im Alltag ist auf jeden Fall super wichtig. Ich selber lege immer darauf wert, mindestens 2-3x die Woche Sport zu machen. Guter Artikel!

Reply
Auszeitgeniesser 11. Dezember 2018 - 12:18

Mit deinem Artikel fällt jede Argumentation von wegen, ich habe keine Zeit für Fitness, weg :-)

Auch wenn ich alles kannte, aber so kleiner Schupps macht immer Sinn. Danke, ich geh jetzt mal trainieren.

Liebe Grüße aus dem https://wellspa-portal.de Katja

Reply
Sophia 11. Dezember 2018 - 15:44

Sehr wertvolle Tipps. Das mit der Ernährung kenne ich – mal klappt es bei mir besser, mal schlechter. Und dann wird zu ungesundem Essen gegriffen. Allerdings konnte ich mir schon einiges abgewöhnen bzw. auf bestimmte Lebensmittel gut verziechten und hab keine Gelüste mehr danach. Auch den Tipp mit mehr Bewegung im Alltag setzte ich nach und nach um. Bestimmte Strecken gehe ich zu Fuß, anstatt mit stickigen, überfüllten Bussen zu fahren. Nur das mit dem Sport will nicht so. Ich bin leider so ein elender „Sportmuffel“, hab mich aber schon dazu ‚überwunden‘ zwei bis drei Mal pro Woche zu joggen. Aber meine Kondition ist da ziemlich verbesserungsfähig ;D
Danke für den tollen Beitrag.

Liebe Grüße aus Berlin
Sophia von https://art-culture-and-more.de

Reply
Jimena 13. Dezember 2018 - 12:27

Sehr schöner und motivierender Beitrag!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
ally shiny 16. Dezember 2018 - 19:21

super post mit tollen tipps!
momentan bin ich eher ein sportmuffel, wobei ich im sommer täglich sport mache!

viele grüße
ally
[ allyshiny.blogspot.de ]

Reply

Leave a Comment