Home Lifestyle Zuhause lernen – Mit diesen Tipps klappt es!

Zuhause lernen – Mit diesen Tipps klappt es!

by Lisa

Hallo meine Lieben,

Zuhause sein, sich an den Schreibtisch sitzen und lernen – das ist leichter gesagt als getan! Es stehen einige Hürden bevor: Man ist unkonzentriert und ahnungslos und das zieht die Motivation runter. Ich selbst mache nun seit über einen Jahr ein Fernstudium, und zwar für die Fachhochschulreife (Gesundheit), wo ich in Mai (hoffentlich) meine Prüfungen ablegen werde. Gleichzeitig habe ich dabei auch das Zuhause lernen gelernt – gar nicht so einfach! Auf diesem Wege möchte ich euch nun meine liebsten Tipps mitgeben, die mir persönlich am meisten helfen. Und dabei möchte ich speziell auf das „alleine“ lernen eingehen. Ich hoffe das die Tipps euch etwas weiterbringen! :)

 

„To-Learn“ Liste 

Vor allem wenn man viele Fächer bzw. Themen hat, lohnt es sich eine „To-Learn“ Liste, sprich eine To-Do Liste, zu schreiben. Macht euch Ziele die ihr am heutigen Tag oder in einer Woche schaffen wollt. Das kann eine Hausarbeit sein, das Durcharbeiten einer Lektion oder das Schreiben von Zusammenfassungen. So verliert ihr einzelne Fächer/Themen nicht aus den Augen und investiert nicht zu viel Zeit in eine Sache, die auf der anderen Seite wieder fehlt. Gleichzeitig dient diese To-Learn-Liste auch als Lernplan, sodass ihr immer wisst was zu tun ist und nicht´s vergisst. 

 

Zusammenfassungen auf Karteikarten 

Mein absoluter Favorit! Ich denke die meisten von uns schreiben Zusammenfassungen auf ein A4 Blatt oder sogar am Laptop. Das Problem: Oft schreibt man trotzdem noch viiiel zu viele Informationen in eine Zusammenfassung hinein. Die Lösung sind Karteikarten. Auf Karteikarten ist nicht viel Platz, weshalb man automatisch dazu neigt wirklich nur die wichtigen Punkte aufzuschreiben. Und damit auch wirklich alles hinpasst, müssen wir unseren Kopf anschalten und nachdenken, was wichtig ist und was nicht – das wiederum nennt man Lernen. Sprich, danach hast du nicht nur eine gute Zusammenfassung in den Händen, sondern man hat auch noch aktiv gelernt! 

 

Sprachen lernen mit Audible

Fremdsprachen lernen – entweder man ist sprachlich begabt oder unbegabt. Vor allem wenn man die Fremdsprache nicht aktiv hört und spricht, ist das Lernen sehr schwer, was beim Zuhause lernen der Fall ist. Das Lernen von Fremdsprachen ist oft nur auf das Schrifliche ausgelegt, obwohl das Verstehen und Sprechen auch sehr wichtig ist. Man könnte natürlich auch Filme und Serien in der jewiligen Fremdsprache anschauen, aber ich habe die Erfahrung gemacht das es vor allem als Anfänger gar nicht so einfach ist.  Ich kann euch da vor allem Audio-Sprachkurse ans Herz legen! Audible hat ein wirklich gutes Angebot an Sprachkurse, mein persönlicher Favorit sind hier die Kurse von PONS.   Diese Sprachkurse sind speziell auf das Lernen von Fremdsprachen ausgelegt und bringen einen einiges bei.  Und für Fortgeschrittene sind englischen Podcasts eine super Sache, um nicht aus der Übung zu kommen. Warum ich da Audible so gerne mag? Man hat einfach einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Angebote und kann genau das richtige für sich herauspicken – ohne stundenlange Sucherei! :)

 

YouTube Videos

Es gibt immer mal Momente, wo man das Thema einfach nicht versteht. Und manche Dinge versteht man doch besser, wenn man es visuell gezeigt oder erklärt bekommt.  Gerade wenn man alleine Zuhause lernt und an ein Thema hängen bleibt, kann schnell die Motivation verloren gehen und man sinkt in ein tiefes Loch. Damit genau das nicht passiert, kann ich euch nur empfhlen Erklärungsvideos zu den verschiednsten Themen in YouTube anzuschauen. Meine absoluten Liebliungsyoutuber, die mich schon seit der jüngsten Schulzeit begleiten, ist auf jeden Fall The Simple Club. Vor allem Mathe und die naturwissenschaftlichen Fächer erklären sie wirklich gut und ich persönlich lerne von ihnen mehr als damals in der Schule! Außerdem sind die Videos wirklich lustig gemacht. :) 

 

Mit welchen Tipps könnt ihr am besten lernen?

 

Das könnte dir auch gefallen...

1 comment

Lisa 2. April 2020 - 9:45

Deine Tipps kann ich alle sehr gut nachvollziehen und die haben auch mir früher sehr beim lernen geholfen. Vielleicht wäre die Motivation noch größer wenn man sich danach in irgendeiner Art und Weise eine kleine Belohnung ausdenkt. :9
Liebe Grüße, Lisa
https://litzkoblog.wordpress.com/

Reply

Leave a Comment