Home Lifestyle Motivationstipps für den Sport

Motivationstipps für den Sport

by Lisa

Jetzt wo der Frühling da ist kann man endlich wieder raus gehen! Und der Sommer steht auch vor der Tür. Einige nehmen sich jetzt bestimmt vor das gute Wetter zu nutzen, um mehr Sport zu machen. Darunter zähle ich auch. Aber es gibt da immer so ein kleines Problem: Die Motivation. Ich tue mich da immer ziemlich schwer. Viel lieber würde ich mich einfach nur in der Sonne sonnen! – okey, wer tut das nich? – Aber in diesem Sommer möchte ich endlich mal meinen inneren Schweinehund überwinden. Aus diesem Grund habe ich ein paar Motivationstipps aufgeschrieben, die mir persönlich sehr helfen. Und die möchte ich nun auch mit euch teilen. Ich hoffe sie helfen den ein oder anderen auch weiter. :)

 

1 | Setzen von realistischen Ziele 

Man sollte sich immer erst Überlegen warum man eigentlich Sport machen möchte. Da reicht es nicht aus „Ich möchte die selbe Figur wie sie haben“ oder „Alle machen Sport“. Nur wer ein realistisches Ziel hat, wird auch Erfolge erzielen. Und Erfolge motivieren nun mal.  Möchte man einfach nur fitter werden oder auch etwas abnehmen? Es reicht wenn man sich am Anfang nur kleine Ziele setzt, die man mit der Zeit immer mehr ausbaut. Zum Beispiel: In Woche 1 joggt man nur 15min, in Woche 2 30min und so weiter. Dasselbe gilt auch im Fitness Studio mit Gewichten, man sollte immer klein anfangen, sodass die Erfolge nicht aufhören bzw. sodass es zu keinen Misserfolgen führt. 

 

2 | Zulegen von stylischer Sportkleidung

Was auch eine große Rolle bei der Motivation spielt: Sportkleidung! Mittlerweile gibt es in diesem Bereich eine riesige Auswahl. Von engen bis weiten Tank-Tops, verschiedenste T-Shirt, sowie lange und kurzen Hoddies bis hin zu Hot Pants, Leggins und weite Hosen. Und das auch noch in den verschiedensten Materialen. Es ist für jeden Geschmack immer etwas dabei. Zum Beispiel bei Gorilla Sports gibt es eine schöne Auswahl. Und wenn man sich auch wirklich wohl fühlt, indem was man trägt, hat man gleich viel mehr Lust auf Sport. Wie heißt der bekannte Spruch? – „Kleider machen Leute“ – Wenn ihr plant regelmäßig Sport machen zu wollen, kann ich euch nur empfehlen einen kleinen Vorrat an Sportkleidung zuzulegen, die euch sehr gut gefallen und in denen ihr euch wohl fühlt – als kleine Motivation sozusagen. :)

 

3 | Die Abwechslung macht´s!

Immer nur ein Home Work out, dasselbe Fitnessstudio oder die gleiche Joggstrecke? Das kann schnell mal langweilig werden. Und sobald man sich beim Sport langweilt ist´s auch mit der Motivation schlecht. Bringt Abwechslung in eurem Sport rein! Wenn schönes Wetter ist verlegt das Workout mal nach draußen. Apropos Workout! Auch da solltet ihr immer wieder mal durch wechseln und nicht immer die selben Übungen machen. Und plant verschiedene Strecken zum joggen. Vielleicht einmal um den See, durch den Wald oder was es sonst noch schönes in eurer Gegend  gibt. :)  Lernt neue Ecken kennen! Oder joggt von der Arbeit nach Hause wenn das möglich ist. Wenn man ins Fitnessstudio geht dannempfiehlt es sich auch öfters mal die Geräte durchwechseln. Mein Tipp was ich euch ans Herz legen kann: Macht nicht jeden Tag dasselbe. An einen Tag joggen, macht an einen Tag ein Work out und gönnt euch auch mal Pausen. Ein Trainigsplan kann helfen den Überblick zu behalten. Nur so kann Sport Spaß machen –  Sport soll kein Routineablauf werden.

 

Das könnte dir auch gefallen...

25 comments

Jimena 6. April 2017 - 6:38

Sehr schöne und motivierende Tipps!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Melina 6. April 2017 - 8:02

Ich finde auch, dass die richtige Sportkleidung einen schon total motiviert ♥
Liebste Grüße, Melina
http://www.melinaalt.de

Reply
Melanie 6. April 2017 - 8:26

Sehr schöne Tipps Danke

Liebe Grüße
Melanie von Glitter & Glamour

Reply
aline 6. April 2017 - 9:29

Tipps zur Motivation sind immer gut! Schöne geschrieben :)

Liebste Grüße aus Berlin,
Aline von http://www.Fashionzauber.com

Reply
Tina 6. April 2017 - 9:42

Oh erwischt – bei mir wird es auch mal wieder Zeit furs Gym :)
Mir hilft es auch immer, wenn ich mich direct für Kurse anmelde bzw einfach spontan in einen Kurs gehe, da die Trainer einen immer motivieren noch weiterzumachen und durchzuhalten ;)

xxx
Tina
http://www.styleappetite.com

Reply
S.Mirli 6. April 2017 - 9:49

Ich habe mir auch vorgenommen, sobald es wärmer wird, wieder regelmäßig laufen zu gehn….das war Anfang März, irgendwie habe ich es noch immer nicht geschafft, denn die Motivation fehlt, aber vielleicht werden mir deine Tipps ja helfen, am besten ich kaufe mir gleich ein neues Laufoutfit, das muss dann ja ausgeführt werden. Allerliebste Grüße, x S.Mirli!
http://www.mirlime.com

Reply
Elisabeth-Amalie 6. April 2017 - 10:39

Ich finde es auch immer sehr vorteilhaft, gemeinsam mit Freunden Sport zu machen, so kann man sich gegenseitig motivieren. Oftmals besuche ich auch Sportkurse, das bringt auch eine super Abwechslung. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Saritschka 6. April 2017 - 11:03

Tolle Tipps! :) Für mich ist der Punkt „Abwechslung“ auch superwichtig. :)

Liebe Grüße,
Sarah

http://www.saritschka.com

Reply
Sonja Louise 6. April 2017 - 17:47

Danke für diese tollen Sporttipps! Ich kann mich manchmal auch nur sehr schwer zum Sport motivieren und werde deine Ratschläge auf jeden Fall berücksichtigen:)
Liebste Grüße,
Sonja von http://searchingforkitsch.blogspot.de

Reply
Héloise 6. April 2017 - 18:08

Schöne Tipps! Ich gehe immer mit meinem Partner zusammen, so motivieren wir uns gegenseitig, weil keiner dann zuhause bleiben will, während der andere schwitzt =)
Love, Héloise
Et Omnia Vanitas

Reply
Martina 6. April 2017 - 18:42

Ein sehr schöner Beitrag <3 Genau das Richtige für mich ;) Ich habe mir ja auch vorgenommen mehr Sport zu machen, aber eben die Motivation fehlt oft. Werde mir deine Tipps wieder zu Herzen nehmen :)

Liebe Grüße Martina
http://www.kleidsam.org

Reply
Kristina 7. April 2017 - 7:12

Die Tipps kann ich gerade gut gebrauchen, ich muss dringend mal wieder mehr sporteln!! Aber bei dem schönen Wetter fällt es auch gleich viel leichter.
Liebe Grüße ♡Kristina
TheKontemporary

Reply
Tamara 7. April 2017 - 7:57

Ich finde, um sich Motivieren zu können, muss man mal die richtige Sportart/en für sich gefunden haben. Ich habe auch schon vor einiger Zeit Tipps verfasst:) Abwechslung tut’s wirklich! Es soll ja schließlich auch Spaß machen:)

Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at

Reply
Michaela 7. April 2017 - 8:39

Richtig gute und motivierende Tipps :)
Abwechslung hilft sicher vor allem, wenn man einwenig ein Sportmuffel ist ;)
Ich habe mich so sehr dem Yoga verschrieben, dass ich meine morgendliche Ashtanga Praxis gar nicht mehr wegdenken könnte. Es gehört einfach dazu :)

Schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Michaela
Michaelablog
Bloglovin

Reply
Laura 7. April 2017 - 10:23

Tolle Tipps! Ich finde es auch wichtig aus den richtigen Gründen Sport zu machen und sich Ziele zu setzten:)

Laura ♥
sparklingpassions.blogspot.de

Reply
Colli 7. April 2017 - 11:26

Hihi, also neue Fitness Klamotten sind so mit die beste Motiviation überhaupt :D
Mach ich immer so!
Liebst, Colli
vom beautyblog tobeyoutiful

Reply
Rahel 8. April 2017 - 2:29

Super toller Post! Das sind echt sehr tolle Tipps! :)
Allerliebste Gruesse, Rahel – http://www.justrahel.blogspot.com

Reply
Anya 8. April 2017 - 9:14

Schöner Post! Das mit den neuen Fitnessklamotten finde ich natürlich am Ansprechendsten :D ♥

xoxo
http://www.byanyarich.de

Reply
alina 8. April 2017 - 9:52

Tolle Tipps. :) Neue Sportklamotten motiviert mich immer am meisten. Man will ja nicht unnötig Geld ausgegeben haben :D
Liebe Grüße,
alina von http://alinapunkt.blogspot.de/

Reply
Sanna-Marie 9. April 2017 - 14:40

hey lisa,
ich habe gerade nach einer ewigkiet mal wieder bei blogger reingeschaut und mal bisschen durch deinen blog gestöbert und ich muss sagen wow! der blog hat sich schon etwas verändert, absolut im positiven! sieht super aus! da bekomm ich glatt wieder lust zum selber tippen…
die tipps sind auch super, ich muss da leider noch paar wochen den ball flach halten, da ich einen gipsarm hab und eine schieneam fuß, haha
viele liebe grüße und einen schönen frühling,
Sanna-Marie von geraffl :)

Reply
Mny 10. April 2017 - 14:35

Oh jaaaa, das zulegen von schicker Sportkleidung kann ich auch gut… und mache ich sehr gerne… Aber die siht auch gut aus wenn man damit auf der Couch liegt :D
Nein, wirklich super Tipps, denn mir fällt es immer so so so schwer mich aufzureffen um sSport zu machen. Ich habe echt noch keinen Sport gefunden der mir wirklich Spaß macht :(

Lg, Mny von http://www.braids.life

Reply
amely rose 11. April 2017 - 15:15

da sprichst du gute punkte an
vor allem die Sache mit der Abwechslung vergesse ich viel zu oft
und habe dann nach wenigen Tagen keine lust mehr :D
super post

alles Liebe deine Amely Rose

Reply
Camie B 12. April 2017 - 20:47

Das sind tolle Tipps! Danke dafür. Auch ich zähle mich zu den Menschen, die immer auf Motivationssuche sind, wenn es um Sport geht. Deine Tipps kann ich nur bestätigen, vor allem, dass man nicht immer dasselbe macht! Ich mache immer spontan, auf was ich gerade Lust habe. Habe ich Lust mich richtig auszupowern, gehe ich Laufen. Wenn ich aber so gut wie keine Motivation habe, mache ich lieber ein bisschen Yoga und Co.

Küsschen,
Camie von http://callingcamie.blogspot.de/

Reply
Hanna 16. April 2017 - 21:30

Echt tolle Motivation Tipps!
Was mich auch immer motiviert ist, wenn ich feste Tage hab, an denen ich mit einem Freund oder Freundin z.B. zusammen ins Fitnessstudio gehe oder joggen gehe,… zusammen macht Sport meist auch mehr Spaß :D
Liebe Grüße Hanna
hannalolli.blogspot.de

Reply
magdaeva 27. April 2017 - 16:51

Eine tolle Motivation :) Ich trainiere im Fitnessstudio, alle zwei Tage und zwischen durch mache ich mal Yoga, wenn der Tag nicht zu voll ist. Wie ich mich auch motiviere im Fitnessstudio; ich freue mich immer auf das Ausdauertrainig, denn dann gucke ich meine Serie weiter. So kann ich einerseits die Serie genießen und nebenbei schwitzen :)

Liebe Grüße,
magdaeva

Reply

Leave a Comment