Home LifestyleDIY´s Geschenkideen für Weihnachten | Food DIYs

Geschenkideen für Weihnachten | Food DIYs

by Lisa

Ich wünsche euch ein schönen 2. Advent!

Heute darf ich das 10. Türchen unseres Blogger Adventskalender öffnen! Was sich hinter dem Türchen verbirgt? Zwei Geschenkideen für Weihnachten – Food DIY´s! :)  Denn in exakt zwei Wochen steht Weihnachten vor der Tür. Und ich denke jeder von euch sucht noch (verzweifelt) nach ein paar Geschenken. Habe ich Recht? Dann habe ich heute die Rettung für euch! Diese zwei Geschenkideen eignen sich für jeden, egal ob Freundin, Freund, Mutter, Oma oder Opa. Ich denke mit Food Geschenken wird jeder glücklich. :) 

 

Nutella – oder auch Nuss-Nougat-Cremé genannt. Ich denke fast jeder mag Nutella sehr gerne. Egal ob auf das Brot,  als Kakao oder zum Backen. Oder so wie ich mit Kartoffeln. Wusstet ihr das man Nutella auch selber machen kann? Glaubt mir selbstgemachte Nutella schmeckt viel viel viel besser und ist gar nicht so schwer zuzubereiten! Und es ist auch noch gesünder. Ich selbst möchte nie wieder auf das selbstgemachte Nutella verzichten. Wer jetzt glaubt es schmeckt haargenau wie Nutella, denn muss ich leider enttäuschen. Es ist nussiger – und leckerer. :) 

 

Das braucht ihr: für 1 Glas

200g Haselnüsse

1 Prise Salz

2EL Kokosöl

2EL Backkakao

3EL Agavendicksaft

Und einen guten Mixer!

 

So geht´s:

Die Haselnüsse werden jetzt zuerst einmal kurz im Ofen geröstet. Dazu den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann werden die Haselnüsse für ca. 8min im Ofen geröstet. Passt unbedingt auf, dass die Nüsse nicht schwarz werden! Das passiert teilweise schneller als man schauen kann. Dann kommen die Haselnüsse auch schon in den Mixer und werden fein gemahlen. Euer Mixer sollte wirklich gut sein und eine hohe Leistung haben! Ich habe einen Mixer von Russel Hobbs. Danach kommen die anderen Zutaten in den Mixer. Und beim Salz solltet ihr wirklich aufpassen – nicht das es zu salzig wird und das wollen wir ja nicht. :) Ich habe meine Nutella beim ersten Versuch leider etwas übersalzt, also sparsam sein! Nichts desto trotz gibt das Salz eine besondere Geschmacksnote, weshalb es nicht fehlen sollte. Und dann kann der Spaß auch schon beginnen – die Party geht los! Mixt eure Zutaten solange, bis sich die Konsistenz einer Nuss-Nougat-Creme (siehe Bild) ergibt. Am Anfang denkt man sich vielleicht, das wird doch nie was, da die Konsistenz erst wirklich komisch wird. Aber keine Sorge, bis es die richtige Konsistenz hat kann schon ca. 5-10min vergehen. Und wenn euer Mixer mal etwas zu heiß werden sollte, macht zwischendurch immer mal wieder eine Pause. Nach 5-10min sollte dann eure Nutella die perfekte Konsistenz haben. Jetzt wird es Zeit sie in saubere, verschließbare Gläser abzufüllen. In den Gläsern hält sich die Nutella für ca. 3 Wochen. Das ist nur ein Richtwert, denn bei mir hat ein Glas noch nie länger als 3 Wochen gehalten. Nicht weil sie schlecht wurde, sondern weil sie einfach viel zu lecker ist!  Ich bewahre sie übrigens auch nicht im Kühlschrank auf, klappt ohne Probleme. :) 

 

Gesunde Nutella da, aber kein Brot. Und jetzt? Einfach schnell selber Brot backen – mit einer Backmischung! 

 

Brot backen mit einer Brotbackmischung? Geht! Mit einer selbstgemachten Brotbackmischung im Glas. In diesem Fall habe ich mich für ein Körner Brot entschieden – passt perfekt zur gesunden Nutella. :)Ich finde das ist einfach so eine tolle Geschenkidee! Alle wegen dem Design und der Aufmachung schon. Ich selber würde mich riiiesig darüber freuen. :) Übrigens kann man nicht nur Brotbackmischungen im Glas verschenken, sondern auch Brownies und Cookies. Darüber habe ich auch mal Blogposts verfasst. :)  Eigentlich geht das mit jeder Art von Backmischungen!

 

Das braucht ihr:

150g Vollkornmehl

4EL Chia Samen

50g Dinkelmehl

1 Tüte Trockenhefe

20g zarte Haferflocken

Kürbiskerne

 

So geht´s:

Zuerst einmal sollte euere Flasche wirklich sauber und trocken sein. Dann werden die einzelnen Zutaten einfach nacheinander in der Flasche geschichtet. Das ist ja eigentlich ziemlich selbsterklärend. :) Übrigens habe ich die Zutaten so aufgezählt, wie ich sie in der Flasche geschichtet habe. Also zuerst Vollkornmehl, dann Chia Samen und so weiter. Nach den Haferflocken habe ich „den Rest“ der Flasche mit Kürbiskerne aufgefüllt. Da variiert die Menge, je nachdem wie groß/klein eure Flasche ist. Auch ein Etikett mit einer kurzen Anleitung, wie man das Brot zubereitet, darf natürlich nicht fehlen. Wichtig ist, das der Beschenkte dann noch 250mL warmes Wasser dazugeben und den Teig 1h gehen lassen muss.  Wie ihr euere Etiketten gestaltet und eure Flasche dekoriert, ist ganz euch überlassen. Der Kreativität ist da keine Grenze gesetzt. :) 

 

Das war´s auch schon mit den beiden Food DIY´s! Ich hoffe euch gefallen die Geschenkideen. :) Ihr wollt noch mehr weihnachtliche Blogpost? Hier kommt ihr nochmal zu dem Blogpost mit den Informationen zu unserem Blogger Adventskalender. <3

 

Der Blogger Adventskalender:

1. Sabine von countrycarrie
2. Daniela von Rassambla
3. Marina von MS Welltravel
4. Tina von Frühlingskind
5. Emily von Emily and Family testet
6. Sabine von Fundstücke 
7. Luisa von Oceanhippie
8. Ina von Fresh Food for Workout
9. Julia von Unser Traum in grün
10. Lisa von Lisas lovely world
11. Andrea mit Andys Favourites
12. Antonia mit Fios Welt
13. Ira Christina von Styleunicorn
14. Te von Te’s Bücherblog
15. Karolina Fashion or Fabulous
16. Baumondi Accessoires von Shoeaffairs
17. Isabelle von Frau Chefin
18. Charlie von Wickelwahnsinn
19. Katja von Schminktussis Welt
20. Ania von Buchversum
21. Sandy von Kochbuch Leser
22. Jenny von Bellezalicious
23. Rebecca von Sansanrebecca
24. Valerie von Cultura Hamburg

 

Das könnte dir auch gefallen...

12 comments

Tamara 10. Dezember 2017 - 10:41

OMG ich liebe Nutella!!!
Eine gesunde Alternative selbst herzustellen, darauf wäre ich nie gekommen.
Das muss ich unbedingt ausprobieren.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebste Grüße Tamara
FASHIONLADYLOVES

Reply
Liebe was ist 10. Dezember 2017 - 10:58

ohh ich liebe es, solche Food-DIYs zu verschenken! die bekäme ich auch immer gerne selber geschenkt :)
die Nutella schaut einfach super yummy aus!!!

schönen 2. Adventssonntag,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com

schönen 2. Adventssonntag,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com

Reply
Mo 10. Dezember 2017 - 10:59

Sehr coole Ideen. Das ist etwas womit ich meiner Kollegin eine Freude machen kann.
Vielen Dank und einen schönen zweiten Advent dir.

Liebe Grüße, Mo

Reply
Annekatrin 10. Dezember 2017 - 12:09

Moini!
Und ja, du hast absolut Recht – die Suche nach Geschenken wird bei mir langsam aber sicher etwas aussichtslos. Umso glücklicher bin ich über deine beiden Ideen! Besonders die Brotmischung ist super, meine Muddi macht ihr Brot immer selbst und ich denke, das ist das perfekte Geschenk. Plus, es ist super schnell zu machen – Danke für den Tipp! Und dir auch noch einen schönen 2. Advent!

Reply
Christoph 10. Dezember 2017 - 14:03

Wirklich eine super Idee. Die Nutella muss ich auf jeden Fall probieren, die ist ja auch vegan. Sehr liebevoll gestaltet. Liebe Grüße Christoph

Reply
Laura Topa 10. Dezember 2017 - 16:15

Die beiden Rezepte klingt total interessant. Das Zweite werd ich mir auf jeden Fall näher anschauen und vielleicht mal ausprobieren :) Selbstgerechtes Brot geht einfach immer! Selbstgemachte gesunde Nutella jedoch habe ich schon mal versucht selber zu machen.. ist leider nichts geworden und ich bin ja sowieso keine große Nutella-Esserin.

xx, Laura von http://www.lauratopa.com

Reply
Verena Schulze 10. Dezember 2017 - 17:20

Ich liebe es kleine Mitbringsel aus der Küche zu machen – ideal für Einladungen zur Weihnachtszeit! Die vegane Nutella werde ich in jedem Falle ausprobieren – das müsste mein Thermomix packen ;-) Danke für die tollen Rezepte!

Reply
Elisa 10. Dezember 2017 - 17:37

Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren, da ich Schokoaufstriche einfach LIEBE. *-* Vor allem habe ich alle Zutaten zuhause, deswegen werde ich mich die nächsten Tage mal daran wagen. :)

Liebste Grüße
Elisa

Reply
Who is Mocca? 10. Dezember 2017 - 18:44

Das gesunde Nutella ist eine sehr tolle Idee. Ich verschenke generell sehr viel selbst gemachtes! :)

Alles Liebe,
Verena
whoismocca.com

Reply
Sonja Louise 10. Dezember 2017 - 21:58

Super schöne Ideen, liebe Lisa! Vielen Dank:)
Liebste Grüße,
Sonja von https://searchingforkitsch.blogspot.de/2017/12/diy-adventskranz-last-minute.html

Reply
Andreas 10. Dezember 2017 - 22:23

Diese Nutella-Geschichte ist ja mal klasse, aber in der Tat haben wir auch bereits alle Geschenke dieses Jahr… war relativ einfach, da nur die Kids beschenkt werden und wir darauf verzichten. Trotzdem tolle Ideen, danke für’s zeigen :-)

Reply
Ina 16. Dezember 2017 - 10:36

Eine tolle Idee zu Weihnachten ! Vielen Dank. Das mit dem Brot werde ich direkt mir selbst zu nutze machen :D Dann sicherlich erst im Januar.. Dir eine schöne Weihnachtszeit.

Reply

Leave a Comment