Home Food [Rezept] gefüllte Paprika mit Amaranth und Tofu

[Rezept] gefüllte Paprika mit Amaranth und Tofu

by Lisa
Mein absolutes Lieblingsessen in Moment: Gefüllte Paprika mit Amaranth!  In meiner Kindheit habe ich unglaublich gerne die traditionelle Variante mit Hack gegessen, aber mittlerweile bevorzuge ich die vegetarische Variante mit Tofu und Amaranth – es ist genauso lecker. Habt ihr schon mal mit Amaranth gekocht? Dann wird es spätestens jetzt Zeit dafür!  Zusammen mit Zwiebeln, Mais, Kidneybohnen und geräucherten Tofu eine super leckere Füllung für gebackene Paprikas. Und eine extra Portion Käse on top darf natürlich auch nicht fehlen! Das macht gerade gefüllte Paprikas aus. :) Und als leckere Soße gibt es eine würzige Tomatensoße dazu. Ich hoffe ihr habt jetzt auch Lust auf gefüllte Paprika bekommen und wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen! :)
 

 

 
Rezept drucken
gefüllte Paprika mit Amaranth
vegetarisch - mit Tofu
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 3 Paprikas
  • 100 g Amaranth
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g Mais
  • 100 g Kidneybohnen
  • 50 g geräucherter Tofu
  • 400 g gestückelte Tomaten (aus der Dose)
  • geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
Gewürze:
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauch
  • Schnittlauch (getrocknet o. frisch)
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 3 Paprikas
  • 100 g Amaranth
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g Mais
  • 100 g Kidneybohnen
  • 50 g geräucherter Tofu
  • 400 g gestückelte Tomaten (aus der Dose)
  • geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
Gewürze:
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauch
  • Schnittlauch (getrocknet o. frisch)
Anleitungen
  1. Amaranth zubereiten: Amaranth mit heißen Wasser waschen und in 250ml Wasser ca. 20min köcheln lassen.
  2. Backofen vorheizen (180°C) und gestückelte Tomaten in eine Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Schnittlauch je nach Geschmack abschmecken.
  3. Zwiebeln und Tofu in kleine Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten
  4. Amaranth, Mais und Kidneybohnen zu den Zwiebel und dem Tofu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen
  5. Paprikas waschen, die Deckel abschneiden und entkernen. Die Paprikas werden nun mit der Amaranthfüllung gefüllt und danach mit dem geriebenen Käse bestreut
  6. Die Deckel der Paprikas wieder aufsetzen, die Paprikas in die Tomatensoße setzen und im Ofen 20min backen
  7. Nun können die Paprikas mit der Tomatensoße serviert werden! :)

Guten Appetit! :)

Das könnte dir auch gefallen...

13 comments

Dr. Annette Pitzer 30. Dezember 2018 - 12:55

Paprika, Amarant und Tofu, alles Lieblingsprodukte von mir. Das Rezept werde ich in jedem Fall einmal ausprobieren.
Alles Liebe
Annette

Reply
Tina 30. Dezember 2018 - 13:50

Tolle Idee! Ich esse gefüllte Paprika eigentlich ganz gerne, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, die mit Amaranth zu füllen ;) Sieht auf jeden Fall auch sehr lecker aus. Die meisten Zutaten müsste ich allerdings austauschen, weil ich die (Histaminintoleranz) nicht vertragen würde.

Reply
Hanna 30. Dezember 2018 - 14:30

Das klingt super lecker. Ich habe tatsächlich noch nie mit Amaranth gekocht, aber das Rezept werde ich mir direkt mal abspeichern und demnächst nachkochen. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Hanna von Written In Red Letters

Reply
Emilie 30. Dezember 2018 - 17:00

Ich liebe gefüllte Paprika! Ich habe schon die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, deine Kombi ist mir aber neu – muss ich mal austesten =)
Liebe Grüße,
Emilie

Reply
Laura 30. Dezember 2018 - 20:15

Mhm das klingt richtig lecker! Ich kenne eine vegetarische Variante mit Bulgur statt Hack, aber deine klingt auch sehr lecker.
Magst du mir verraten wie du das Rezept so schön eingebunden hast in den Beitrag.
Viele Grüße,
Laura

Reply
Lisa 30. Dezember 2018 - 22:29

Mit Bulgur stelle ich mir es aber auch sehr lecker vor! Das Rezept habe ich mit dem Plugin WP Ultimate Recipe eingebunden :)

Liebe Grüße
Lisa

Reply
Laura 5. Januar 2019 - 9:59

Vielen Dank! :)

Reply
Who is Mocca? 30. Dezember 2018 - 20:18

Hab das Rezept schon mal fast 1:1 gemacht, das geht einfach immer und im Grunde auch sehr schnell! Schmeckt steht super gut! :)

Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

Reply
Elisabeth-Amalie 30. Dezember 2018 - 22:44

Yammi, das ist mega lecker. Ich finde es gut, dass du kein Fleisch verwendest hast. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Sarah 31. Dezember 2018 - 12:03

Ein wunderbares Rezept. Ich liebe ja gefüllte Paprika und weil ich nicht vegan/vegetarisch lebe habe ich sie bis lang immer mit Hackfleisch gefüllt. Tofu ist leider nicht so mein Ding, Amaranth dafür aber sehr. Danke für das tolle Rezept :)

Liebst,
Sarah von http://www.vintage-diary.com

Reply
L♥ebe was ist 31. Dezember 2018 - 12:57

ohh das schaut echt super gut aus! mit Amaranth hatte ich bisher leider eher negative Erfahrungen, weshalb ich dann eher die Finger davon gelassen habe ;)
aber ich finde die Kombi mit Tofu in der Paprika klingt echt sehr lecker!

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Sigrid Braun 31. Dezember 2018 - 17:46

Ich mache ja auch immer die klassische Variante mit Hackfleisch, aber deine sehen so lecker aus, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. ich habe sowieso immer Probleme vegetarische Gerichte für meine Enkelin zu finden.
Liebe Grüße
Sigrid

Reply
Jimena 8. Januar 2019 - 8:05

Das hört sich wirklich sehr lecker an, das werde ich mal probieren!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply

Leave a Comment