Home FoodBacken [Rezept] gesunde Zimtschnecken

[Rezept] gesunde Zimtschnecken

by Lisa

Hallo meine Lieben,

die Winterzeit hat uns letzte Woche offiziell erreicht und auch die Temperaturen sind um einiges gesunken. Und Winterzeit bedeutet für mich Kuschelzeit! Deshalb dürfen auch an einem gemütlichen Tag Zuhause meine heißgeliebten Zimtschnecken nicht fehlen. Ich habe sie jetzt schon  mehrmals zubereitet und möchte unbedingt das Rezept mit euch teilen. Die Zimtschnecken aus Hefeteig sich sehr fluffig und einfach nur zimtig lecker – perfekt auch für die Weihnachtszeit. Und durch das Mandelmehl schmeckt man bei den Zimtschnecken auch ein Hauch Marzipan heraus. On Top gibts für mich immer Mandelmus, aber natürlich könnt ihr es auch mit Schokolade oder Toppings eurer Wahl toppen. :)

gesunde Zimzschnecken

ohne raffinierten Zucker - zimtig
Zubereitungszeit 2 Stdn.
Gericht Gebäck
Portionen 12 Zimtschnecken

Zutaten
  

Teig

  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 200 mL Milch
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Mandelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Kokosöl
  • 5 EL Agavendicksaft (oder Süßungsmittel eure Wahl)

Füllung

  • 30 g Kokosöl
  • 2 EL Zimt

Topping

  • Mandelmus (z.B. von Koro Drogerie)

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen
  • Milch erwärmen (37°C) und die Hefe darin lösen
  • Restlichen Zutaten in eine zweite Schüssel geben und Hefemischung hinzugeben
  • Alle Zutaten solange kneten bis ein glatter Teig entsteht
  • Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1h gehen lassen
  • Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einen Rechteck ausrollen
  • Kokosöl für die Füllung verflüssigen (z.B. in der Mikrowelle) und mit Zimt mischen. Kokosöl-Zimt-Mischung auf dem gesamten Teig ausstreichen
  • Teig vorsichtig zusammenrollen und in Stücke schneiden
  • Zimtschnecken bei 180°C Umluft ca. 30min backen
  • Nun das Mandelmus auf die fertigen Zimtschnecken verteilen & warm genießen :)

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Das könnte dir auch gefallen...

8 comments

Nadine 4. November 2018 - 12:22

Hallo Lisa,
die sehen ja, mal lecker aus. Die würden hier so schnell weg sein. Da könnte man gar nicht nach schauen. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße Nadine

Reply
Sarah 4. November 2018 - 12:59

Ich liebe Zimtschnecken, yummy! Und dann auch noch gesund? Mega! Rezept ist gemerkt, danke dafür.

Liebst,
Sarah von http://www.vintage-diary.com

Reply
Steffi 4. November 2018 - 18:53

Huhu,

oh, die schauen ja sowas von lecker aus. Das Rezeot klingt auch nicht zu schwierig und vor allem die Überschrift „Gesunde Zimtschnecken“ klingt schon verlockend :)

Lg
Steffi

Reply
L♥ebe was ist 4. November 2018 - 22:42

ohh ich bin auch so ein Zimt-Junkie 🙂 v.a. Zimtschnecken finde ich super lecker! so eine gesündere Variante ist echt klasse, wenn man dann auch mal auf das Standard-Weizenmehl verzichten kann 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Marie 9. November 2018 - 9:17

Die Zimtschnecken sehen wirklich richtig lecker aus, die werde ich mal backen wenn ich das Wellnesshotel Meran verlasse und wiedr in Deutschland bin :)

Liebe Grüße

Reply
Jimena 30. November 2018 - 8:23

Die Zimtschnecken sehen wirklich unheimlich lecker aus :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Alex 18. November 2020 - 9:20

Könnte man das ganze auch mit frischer Hefe machen? Wie wäre da die Reihenfolge? Danke für deine Tipps!

Reply
Lisa 19. November 2020 - 21:42

Ja natürlich! Hier ersetzt man einfach 1 Päckchen Trockenhefe durch 1/2 Würfel Frischhefe. Von der Anleitung her bleibt alles gleich, einfach die Frischhefe in der Milch lösen. :)

Liebe Grüße
Lisa

Reply

Leave a Comment

Recipe Rating