Home Food [Rezept] Indian Summer Bowl

[Rezept] Indian Summer Bowl

by Lisa

Indian Summer

Unter Indian Summer wird der warme, trockene Herbst in Kanada verstanden – gezeichnet ist der Indian Summer vor allem von seinen intensiven Blattverfärbungen. Warum ich jetzt nach der Hitzewelle hier in Deutschland mit dem Herbst ankomme, obwohl wir noch Sommer haben? Der Grund: Die Herbstsaison kommt langsam auf uns zu. Die Hitzewelle ist vorbei, das Schmuddelwetter ist teilweise schon eingetreten und auch in Sachen Obst und Gemüse wandern die Kürbisse und Feigen nach und nach in das Sortiment der Supermärkte. Aber gleichzeitig läuft auch noch die Sommersaison und es gibt noch jede Menge heimische Obst- und Gemüsesorten zu bekommen!

 

Der Mix aus Sommer und Herbst

Ich definiere den Indian Summer als herbstlicher Sommer – und damit habe ich auch diese Bowl verbunden. In dieser Bowl befinden sich sowohl herbstliche Gemüse- und Obstsorten, in diesem Fall Kürbis und Feige, sowie auch heimische Gemüsesorten, hier Rucola und Champignons, aus der Sommersaison. Diese Bowl ist ein Mix aus Sommer und Herbst und super geeignet für den Übergang zum Herbst. Man kommt in den Genuss von Feigen und Kürbisse und gleichzeitig nutzt man auch noch die heimischen, saisonalen Gemüsesorten hier in Deutschland aus. 

 

Orientalisch angehaucht

Die Bowl an sich ist passend zum Kürbis und den Feigen orientalisch angehaucht. Als Basis habe ich diesesmal Quinoa verwendet – ein Mix aus weißen, roten und schwarzen Quinoa von Reishunger. Für den orientalischen Hauch sorgt hier das Tahin, ein Sesammus, und das Sesam on top. Alternativ zu Tahin könnt ihr natürlich auch ein Nussmus eurer Wahl verwenden. Für die extra Frische kommt außerdem noch ein Klecks Naturjogurt auf die Bowl. Und erkennt ihr eine Zutat, die öfters in meinen Rezepten auftaucht, wieder? Genau, die karamellisierten Zwiebeln! Ahja, und Ziegenkäse dürften bei meiner Bowl in Kombination mit Feigen und Kürbis natürlich auch nicht fehlen! Wenn eines meine Lieblingskombination ist, dann Kürbis, Feigen und Ziegenkäse – einfach so so lecker! Als Gewürzmischung habe ich diesesmal „Kroida Oida“* von Dipster verwendet. Natürlich könnt ihr eure Bowl auch nach Belieben würzen! :) 

*Mischung aus Zwiebeln, Schnittlauch, Dill, Kerbel, Liebstöckel, Petersilie, Paprika, Kümmel, Knoblauch, Basilikum, SELLERIE, Senf, Pfeffer, Estragon, Kurkuma, Muskatnuss, Bockshornklee und Chili

 

Rezept drucken
Indian Summer Bowl
orientalisch - gesund
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 100 g Quinoa (gemischt)
  • 1/4 Kürbis (Hokkaido)
  • 1 große Feige
  • 2 große Champignons
  • 100 g Ziegenkäse
  • 2 Händevoll Rucola
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Tahin (Sesammus)
  • 4 EL Naturjogurt
  • 2 TL Gewürzmischung "Kroida Oida" (von Dipster)
  • 2 EL Sesam
  • Öl eurer Wahl (z.B. Olivenöl)
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 100 g Quinoa (gemischt)
  • 1/4 Kürbis (Hokkaido)
  • 1 große Feige
  • 2 große Champignons
  • 100 g Ziegenkäse
  • 2 Händevoll Rucola
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Tahin (Sesammus)
  • 4 EL Naturjogurt
  • 2 TL Gewürzmischung "Kroida Oida" (von Dipster)
  • 2 EL Sesam
  • Öl eurer Wahl (z.B. Olivenöl)
Anleitungen
Vorbereiten der Zutaten
  1. Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen, Kürbis waschen, in eine Hälfte schneiden, aushüllen und ca. 30min backen lassen
  2. Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten
  3. Zwiebeln in Halbringe schneiden und in etwas Öl anbraten. Am Schluss noch Honig dazugeben und karamellisieren lassen
  4. Champignons in Scheiben schneiden und in der Pfanne mit etwas Wasser andünsten, bis sie weich werden. Restliches Wasser abgießen
  5. Feige in Scheiben schneiden und Ziegenkäse würfeln
  6. gebackenen Kürbis etwas abkühlen lassen und ebenfalls würfeln. Rucola waschen
Anrichten der Bowl
  1. Quinoa auf den Boden der Bowl geben
  2. Gemüse in der Bowl gleichmäßig verteilen
  3. Als Dip Tahin verteilen und ein Klecks Jogurt auf die Bowl geben
  4. Und als Topping Sesam und die Gewürzmischung nicht vergessen
Rezept Hinweise

Kleiner Tipp: Ich koche mein Quinoa immer in mehr Wasser als angegeben und gieße das restliche Wasser am Schluss ab - also wie bei Pasta. Das verhindert das Anbrennen im Topf!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen! :-) 

PR-Sample

Das könnte dir auch gefallen...

12 comments

Saskia 26. August 2018 - 12:33

Oh das hört sich ja richtig lecker an :) Danke für diesen leckeren Tipp, das Rezept wird definitiv nachgekocht ,)
Hab einen schönen Sonntag;)
Liebe Grüße,
Saskia

Reply
Elisa 26. August 2018 - 14:31

Das sieht unglaublich gut aus und klingt richtig lecker. Danke für den Tipps und das probiere ich sicher bald aus.

Liebst, Elisa

Reply
Mo 26. August 2018 - 14:38

Hi Lisa,

die Zutaten sind genau nach meinem Geschmack. Wie gut, dass mein Onkel bald Kürbisse erntet, da weiß ich was ich kochen werde. Vielen Dank für das Rezept,

liebe Grüße,
Mo

Reply
L♥ebe was ist 26. August 2018 - 16:32

wow das schaut ja mega lecker aus liebe Lisa! die Kombi aus Kürbis und Feugen stelle ich mir so genial aus – und die passt einfach perfekt in diesen Spätsommer! muss ich mal ausprobiren 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Verena Schulze 26. August 2018 - 17:30

Allein die Farben sind ein genuß fürs Auge! Und wenn ich mir die Zutaten so durchlese wird mein Appetit nur noch größer. Danek für das tolle rezept, werd ich sicher ausprobieren!

Reply
Sarah 26. August 2018 - 19:29

Omg, das wär Mega was für mich! Die Kombi aus Quinoa, Ziegenkäse und Rucola ist genau meins. Werde ich definitiv testen! <3

Liebste Grüße,
Sarah von http://www.vintage-diary.com

Reply
Sigrid Braun 26. August 2018 - 22:42

Das hört sich lecker an und schaut auch sehr appetitlich aus. Ich teste immer wieder sehr gerne neue Rezepte und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Reply
Sonja Louise 26. August 2018 - 23:34

Das sieht so lecker aus!
Von deinen Rezepten bekomme ich immer Hunger:)

Liebste Grüße,
Sonja von https://searchingforkitsch.blogspot.com

Reply
Jimena 27. August 2018 - 7:17

Ach wie lecker, das muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Elisabeth-Amalie 31. August 2018 - 12:38

Orientalische Gerichte sind bei mir einfach immer willkommen, daher spricht mich das Rezept sehr an. Werde es mal im Auge behalten, Danke! <3

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Diana 19. September 2018 - 9:39

Wow, wow, i want to eat, must be very delicious

Reply
Sophie 25. September 2018 - 13:09

Wunderbar! :)

Reply

Leave a Comment