Home Food [Rezept] vegetarische Gemüse Mini-Quiches

[Rezept] vegetarische Gemüse Mini-Quiches

by Lisa

In 3 Wochen steht Ostern vor der Tür! Habt ihr auch ein Osterbrunch geplant? Perfekt, denn meine Schwester hat demnächst ihre Konditoren Zwischenprüfung und musste sich drei Rezepte für ein Osterbrunch überlegen und da hat sie Zuhause natürlich auch fleißig geübt. Entstanden sind zwei Mini-Quiches (1x vegetarisch und 1x mit Lachs) und eine leckere Torte. Und da dachte ich mir: Hey, warum halte ich die Ergebnisse nicht fest und schreibe die Rezepte gleich mal mal für euch mit? Die Mini-Quiches waren wirklich unglaublich lecker – die Besten die ich je gegessen habe. Als kleiner Oster-Countdown und als Inspiration für euer Osterbrunch wird es jetzt die nächsten  Sonntage bis Ostern ein leckeres Osterrezept geben. Heute starte ich gleich mal mit diesen leckeren vegetarischen Gemüse Mini-Quiches. Mein absoluter Favorit! 

Ich bin ein großer Fan von ihnen – vor allem den Rand liebe ich einfach! Genau deshalb bevorzuge ich auch  die Mini Variante.  Man hat einfach viel mehr vom knackigen Rand. Und die Kombination des knackigen Randes und der saftigigen Füllung macht sie auch so Besonders. Außerdem sind sie viel handlicher und lassen sich auch einfach als „Finger Food“ essen. Perfekt also auch als Party Snack oder zum Mitnehmen! 

Rezept drucken
vegetarische Gemüse-Mini-Quiches
Veggie - Lecker - Mini
Kochzeit 2 Stunden
Wartezeit 1 1/2 Stunden
Portionen
Quiches
Zutaten
Mürbteig
  • 400g Mehl (Typ: 405)
  • 2 Eier
  • 200g Butter (zimmertemperatur)
  • 10 EL Wasser
  • 1/2 TL Salz
Aufguss
  • 3 Eier (Größe: M)
  • 200 ml Milch
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Belag
  • 200 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
  • 2 Karotten
  • 300g Brokkoli
  • 20g Lauch
Kochzeit 2 Stunden
Wartezeit 1 1/2 Stunden
Portionen
Quiches
Zutaten
Mürbteig
  • 400g Mehl (Typ: 405)
  • 2 Eier
  • 200g Butter (zimmertemperatur)
  • 10 EL Wasser
  • 1/2 TL Salz
Aufguss
  • 3 Eier (Größe: M)
  • 200 ml Milch
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Belag
  • 200 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
  • 2 Karotten
  • 300g Brokkoli
  • 20g Lauch
Anleitungen
Mürbteig
  1. Alle Zutaten in einer Rührschüssel vermengen, mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten und für eine Stunde im Kühlschrank kühl stellen
Aufguss
  1. Eier mit Milch verquirlen und mit Gewürzen abschmecken
Belag
  1. Brokkoli in kleine Stücke und Lauch in Ringe schneiden und die Karotten vierteln
  2. Gemüse in ein Topf geben, ein Schluck Wasser dazugeben und 30min dämpfen lassen
Quiches
  1. Ofen vorheizen (180°C Umluft)
  2. Backformen (15x Ø 10cm) mit Backpapier auslegen und einfetten
  3. Backformen mit Mürbteig auslegen. Der Rand sollte ca. 1,5-2cm hoch sein.
  4. Quiches ca. 10min im Ofen blindbacken
  5. Quiches mit dem gedämpften Gemüse füllen und mit jeweils 15g gerieben Käse bestreuen
  6. Aufguss auf die Quiches geben, bis sie ausgefüllt sind
  7. Quiches 30-40min im Ofen backen. Die Backzeit variiert je nach Backofen. Sie sind fertig, wenn sie Gold-Braun sind.
  8. Quiches etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen
Rezept Hinweise

Blindbacken:

Möglichkeit 1: Mit der Gabel Löcher in Boden stechen

Möglichkeit 2: Backpapier auf Teig auslegen und mit Reis oder Blindbackkugeln beschweren (von mir gewählt)

Und das Beste: Die Quiches sind warm sowie auch kalt lecker! Mir persönlich schmecken sie sogar kalt am Besten. Sie lassen sich also auch am Tag vor dem Osterbrunch vorbereiten. Aber sie eignen sich natürlich nicht nur für  den Osterbrunch gut, sondern eigentlich immer – egal ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen.

 

Welches Rezept wollt ihr nächste Woche haben? Die Mini-Quiches mit Lachs oder die leckere Torte? Lasst mich es gerne in den Kommentaren wissen!

 

Das könnte dir auch gefallen...

11 comments

L♥ebe was ist 11. März 2018 - 12:52

ohh meine Liebe, was für eine tolle Rezeptidee du hier wieder hast! ich hab ewig keine Qucihe mehr gegessen :)
schaut wirklich lecker aus und muss mal ausprobiert werden!

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Jacqueline 11. März 2018 - 15:02

Liebe Lisa

Yummy, das sieht so lecker aus!

Danke Dir für das Rezept, werde ich gerne mal ausprobieren! ;oD

Hab einen schönen Sonntag!

xoxo
Jacqueline

Reply
Linni 11. März 2018 - 16:24

Hallo Lisa
Ich finde die sehen echt lecker aus. Danke für das Rezept! Und ich würde gerne ein Rezept zu einer Torte bekommen 😊

Liebst Linni

Reply
Miss Classy 11. März 2018 - 18:23

Die sehen super lecker aus. Kann ich mir gut vorstellen wenn Besuch kommt, so als Finger-Food.
Liebste Grüße
Doris
http://www.miss-classy.com

Reply
Heike 11. März 2018 - 18:53

Wie lecker das aussieht 😍
Vielen Dank für das tolle Rezept – ich glaub ich muss die unbedingt mal testen.
Ich liebe solche Beiträge 👍🏼

Alles liebe & bis bald

xoxo
Heike

Reply
katy fox 11. März 2018 - 20:48

wow die schauen ja echt super lecker aus! u da sie auch kalt schmecken eignen sie sich auch perfekt zum Mitnehmen!
glg katy

http://www.lakatyfox.com

Reply
Berna 11. März 2018 - 21:07

Tolles Rezept!

Liebste Grüße, Berna von paapatya’blog

Reply
Avaganza 11. März 2018 - 22:05

Das sieht aber sehr lecker aus! Das möchte ich unbedingt selbst ausprobieren. Ich denke das schmeckt auch meinen Kleinen <3!

Danke für deine Inspiration und schönen Abend!
Verena

Reply
Tanja's Everyday Blog 11. März 2018 - 22:45

Bitte nächste Woche Mini-Quiche mit Lachs! Meine Kinder lieben es. Und Süßes mag ich eher nicht so ☺️ aber es muss auch mal sein 😉
Liebe Grüße
Tanja

Reply
Who is Mocca? 11. März 2018 - 23:32

mmmh eben schon auf Facebook bewundert. Da musste ich mich gleich reinklicken! Wirklich sehr lecker sehen die aus!

Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com
PS: mein neuer Hundeblog ist online: thepawsometyroleans.com

Reply
Carrie 12. März 2018 - 8:42

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen so unglaublich lecker sehen die aus. Muss ich gleich mal probieren!
http://carrieslifestyle.com

Reply

Leave a Comment