Home Lifestyle Tipps zum Einschlafen

Tipps zum Einschlafen

by Lisa

Hallo meine Lieben,

ich glaube jeder hat es hin und wieder mal Probleme beim Einschlafen! Vor allem unter der Woche, wenn man früh raus muss, ist es immer ein großes Problem. Damit dies jetzt aber ein Ende hat, habe ich für euch ein paar Tipps zum Einschlafen zusammengefasst, die mir persönlich am Besten helfen. Was sind eure besten Tipps zum Einschlafen? Lasst mich es gerne auch wissen! :)

night-5

1| Mit Hörbücher oder Musik einschlafen

Wer gestresst schlafen geht, der kann meistens nur sehr schwer einschlafen! Um in den Ruhemodus zu kommen, eignen sich vor allem Hörbücher oder Musik. Die Lautstärke sollte natürlich nicht laut sein. Es gibt mittlerweile jede Menge Hörbücher von den verschiedensten Büchern, sodass für jeden eine passende Geschichte dabei ist. Auch leise und ruhige Musik kann den Schlaf fördern. Auf Spotify gibt es einige Playlists zu finden. So hat man die Möglichkeit einfach runter zu kommen und gleichzeitig einzuschlafen. Man sollte auch nicht vergessen einen Timer zu stellen, was die Musik/Hörbücher ausstellt. Schließlich soll es ja nicht die ganze Nacht laufen. :) 

 

2 Nur ein leichtes Abendessen

Man sollte niemals mit vollem Magen ins Bett gehen. Den dann ist der Körper so mit der Verdauung beschäftigt, sodass es nicht zur Ruhe kommen kann. Ein tiefer Schlaf ist dann nur schwer möglich. Es ist sinnvoll Abends nur was leichtes zu essen. Zum Beispiel Salate, Pute, Gemüse, Rühreier oder Vollkornbrot. Aber oft hat man Abends auch Lust auf was „deftigers“, wenn man in der Mittagspause nur Brot hatte. Das kenne ich leider ziemlich gut. Man soll sich das dann auch nicht verbieten. Aber man sollte darauf achte, dass das Abendessen vor dem Schlafen gehen mind. 3 Stunden her ist. Außerdem sollte man genug essen, das man auch bis zum nächsten Morgen kein Magen grummeln hat. Nächtliche Spaziergänge zum Kühlschrank sind ebenfalls tabu! Ebenfalls sollte man Koffein, Alkohol und fett- sowie zuckerhaltige Lebensmittel vermeiden. 

 

3| Nicht zu viel nachdenken

Morgen muss ich noch das machen, und das.“ „Hätte ich das heute doch anders gemacht“ – Ich glaube jeder kennt diese Situation. Kaum liegt man im Bett, kommt vom Tag runter und hat das erste Mal Zeit über den Tag nachzudenken. Meistens ein schlechtes Timing, den man will eigentlich schlafen! Und stattdessen grübelt man und kann nicht einschlafen. Nicht selten kann zu viel Nachdenken mehrere Stunden Schlaf rauben. Ich kenne das leider zu gut. Was mir hier am Besten hilft? Ich denke mir immer, das ich nichts denke. Mir hilft dieser Gedanke tatsächlich immer am Besten. Jeder sollte hier seinen eigenen „Trick“ finden. Was auch hilft: Von 100 herunter zählen. Hauptsache die Alltags Gedanken verdrängen. Und falls sich die Gedanken wirklich stundenlang gar nicht verdrängen lassen, dann hilft nur Ablenkungen (z.B. Lesen), was zwar nicht den Schlaf wirklich fördert, aber man bekommt einen klaren Kopf und kann dann 15-30min später ein neuen Versuch „starten“ einzuschlafen.  

 

4| Optimale Schlafbediegungen schaffen

Zu warm oder kalt. Zu hell oder dunkel. – Für einen perfekten Schlaf muss man auch optimale Schlafbediegungen schaffen. Die empfohlene Schlaftemperatur liegt zwischen 15-20°C. Es sollte nicht kälter oder wärmer sein, da unser Körper sonst auch Hochtouren arbeitet, um die Temperatur wieder auszugleichen. Eingemurmelt in einem Kuschelschlafanzug und einer Kuscheldecke lässt es sich auch gleich viel besser schlafen – Gemütlichkeit pur! – und das ohne zu kochen oder zu frieren. Auch die Hellig- bzw. Dunkelheit sollte euren Bedürfnissen angepasst werden. Manche mögen es komplett dunkel, andere können bei Dunkelheit überhaupt nicht schlafen. Einen Raum komplett dunkel zu bekommen ist mittlerweile eher schwer, da die Straßenlaternen ziemlich hell sind. Da hilft nur Rollo´s und Vorhänge zu machen, was bei einer Dachschräge aber erst mal schwierig ist. Da sollte man sich überlegen vielleicht ein Verdunkelungsrolle (z.B. von Velux) zu besorgen. Als letzte Notlösung helfen natürlich immer noch die altbekannten Schlafmasken. :) Und für alle, die bei absoluter Dunkelheit nicht schlafen können, nutzen das „Licht der Nacht“ oder besorgen sich ein Nachtlicht. Diese verbrauchen in der Regel nur sehr wenig Strom. 

 

5| Technik vor dem Schlafen gehen weglegen 

Diesen Tipp kenne ich  leider zu gut – Technik 30min vor dem Schlafen gehen weglegen – Aber ihn zu befolgen? Das ist ziemlich schwer! Aber was man wenigstens machen sollte direkt vor dem Schlafen gehen, die Technik weit weg legen. Weit Weg vom Bett. Nimmt man sein Handy mit ins Bett, dann bleibt man in der Regel auch noch länger daran.  Und wenn man merkt das es ziemlich spät geworden ist, legt man es auf das Nachtkastl. Großer Fehler! Denn dann kommt man viel zu leicht in Versuchung nochmal ran zu gehen um „kurz“ zurückzuschreiben oder man ertappt sich dabei mal mittel in der Nacht ranzugehen. Das selbe gilt auch für den Laptop. Nicht das man während dem Einschlafen auf die Idee kommt noch kurz was machen zu müssen und dieser dann griffbereit dasteht. Wenn die Technik nicht griffbereit neben uns liegt, dann verschieben wir unsere Erleuchtungen lieber erst auf morgen, als das kuschlige Bett zu verlassen. Oder nicht? :-)

 

ll

Das könnte dir auch gefallen...

19 comments

Jana 1. Dezember 2016 - 8:24

Mittlerweile habe ich nur noch relativ selten Probleme mit dem Einschlafen. Allerdings vollbringen Hörbücher bei mir immer wahre Wunder, da schlafe ich immer direkt ein :)

Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de

Reply
Melanie 1. Dezember 2016 - 9:59

Das sind ja tolle Tipps. ich denke, dass man sich in seinem Schlafzimmer auch wohlfühlen muss, damit man gut schlafen kann :-*

viele liebe Grüße
Melanie / http://www.goldzeitblog.blogspot.de

Reply
Carmen 1. Dezember 2016 - 10:25

Ein sehr schöner Post Lisa! Das mit dem Nachdenken ist meistens leichter gesagt als getan.. Aber der Wille zählt :)
Liebst, Carmen – http://www.carmitive.com

Reply
Kathleen 1. Dezember 2016 - 12:12

Mir hilft ruhige Musik immer am besten. Dadurch kann ich komplett abschalten und das Einschlafen funktioniert dann von ganz alleine :)

Liebe Grüße
Kathleen von http://www.kathleensdream.de

Reply
Laura 1. Dezember 2016 - 13:32

Das sind wirklich tolle Tipps! Ich habe zum Glück fast nie Probleme beim Einschlafen :)
Liebe Grüße,
Laura von lauraskreativecke

Reply
Genya 1. Dezember 2016 - 14:48

schöne Tipps! Mittlerweile bin ich am Ende des Tages meistens so kaputt, dass das Einschlafen etwas besser klappt als früher. Am liebsten lese ich allerdings so lange bis ich merke „Ok jetzt wollen die Augen ihre Ruhe“. Das hilft mir immer am besten :)

Reply
Harryet 1. Dezember 2016 - 16:38

Tolle Tipps! Ich habe da manchmal auch meine Probleme…
Wir essen meistens abends nur etwas Leichtes und auch vor 6. Bei uns war es immer der Fall, dass wir meist abends warm gegessen haben….jetzt haben wir das schon lange geändert und man merkt wirklich einen Unterschied!
Liebe Grüße,
Marié
Hier geht’s zu meinem Blog!

Reply
Malin 1. Dezember 2016 - 16:50

Das sind gute Tipps – gerade diese Nacht konnte ich so gar nicht einschlafen :/ Das lag aber an unserem Besuch und dem Licht.. mein Trick ist immer, den Körper komplett unbewegt zu lassen und sich nicht zu regen, egal was passiert. Habe mal gehört, dass man so dem Körper was vorspielen kann, aber es klappt immer nicht so richtig bei mir haha

Liebe Grüße,
Malin | Spark&Bark

Reply
WIEBKEMBG 1. Dezember 2016 - 17:13

Hey Lisa!

Da werde ich mir auf jeden Fall den ein oder anderen Tipp zu Herzen nehmen, denn in den letzten Tage konnte ich irgendwie schlecht einschlafen.

XXX,

Wiebke von WIEBKEMBG

Instagram||Facebook

Reply
Tamara 1. Dezember 2016 - 18:34

Das sind wirklich tolle Tipps!!
Ich habe leider immer wieder das Problem das ich Abends viel zu viel nachdenke… was ich am nächsten Tag alles machen muss, was mich über den Tag beschäftigt hat…
Das mit dem Zählen werde ich heute gleich mal versuchen :-D
Liebste Grüße Tamara
FASHIONLADYLOVES

Reply
Nena 1. Dezember 2016 - 21:20

Das sind echt tolle Tipps! In letzter Zeit habe ich lieder echt Probleme mit dem Einschlafen. :/

Liebe Grüße,
Nena

http://www.nenangyn.com

Reply
selin 2. Dezember 2016 - 9:39

Ich habe auch einen tollen Tipp: Nehme dir 30 Min zum grübeln, danach ist schluss. z.B immer von 20 – 20.30 Uhr, wenn man dann noch grübneln will, muss man das auf den nächsten Tag um 20 Uhr verschieben. Mir hat diese “Zeit zum Grübeln“ immer sehr geholfen. Tolle Tipps!

Alles Liebe http://www.selinsfashiondiary.blogspot.de

Reply
Julia Gutmann 3. Dezember 2016 - 7:10

Das mit dem „Nicht zu viel Nachdenken“ ist wirklich mit eines der Dinge, die uns am häufigsten vom Schlafen abhalten. Aber wie kann ich meine Gedanken ausschalten ^^Hab ein schönes WE, XO Julia http://fashionblonde.de

Reply
Tamara 4. Dezember 2016 - 10:41

Ich habe auch SO Probleme in letzter Zeit. Deine Tipps sind aber echt hilfreich, aber das Nachdenken kann ich leider nicht ganz abschalten haha, leider :(
Aber das wird mit der Zeit sowieso wieder besser, solche Phasen hat jeder mal, denke ich.

Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at

Reply
Josy 5. Dezember 2016 - 15:27

Ich trinke abends supergerne heiße Milch mit Honig. Das macht immer leicht schläfrig. Vorm Schlafengehen trage ich mittlerweile auch fast immer eine Schlafmaske. Unser Schlafzimmer ist nicht zu 100% dunkel und jedes Flackern von umherfahrenden Autos bekomme ich mit und mit der Schlafmaske ist es schon viel besser geworden.

Josy von dasfraeuleinwunder.de

Reply
misslovelyattitude 5. Dezember 2016 - 18:02

ich sollte es echt mal mit deinen tipps probieren denn ich kann so schlecht einschlafen :D aber es könnte auch daran liegen dass ich meist erst spät as der halle komme und dann frisch geduscht braucht man immer länger :D
http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
http://lovelyattitude.com

Reply
Bernd 6. Dezember 2016 - 9:58

Das mit dem „Technik weglegen“ ist immer leichter gesagt als getan :D
Aber du hast absolut recht…ohne Handy kann ich viel besser einschlafen.
Da ich auch oft Probleme mit dem Einschlafen habe, höre ich seit längerer Zeit ebenfalls Hörbücher wenn ich ins Bett gehe
oder auf dem Weg zur Arbeit bin und morgens noch etwas im Bus schlafen möchte.

Wünsche dir einen schönen Nikolaustag!
Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

Reply
Anne 7. Dezember 2016 - 22:32

Super interessanter Beitrag! Ich habe vor allen zu kämpfen, wenn mich Dinge beschäftigen. Dann werde ich auf alle Fälle mal etwas ausprobieren!
Liebe Grüße Anne
https://trustyourgut1.blogspot.de/

Reply
Frederic Arender 1. Mai 2017 - 19:16

Sehr informativer Beitrag! Dankeschön!

Reply

Leave a Comment