Home Food [Rezept] Low Carb Gemüse Quiche

[Rezept] Low Carb Gemüse Quiche

by Lisa

Hallo meine Lieben,

ich hoffe ihr seit gut in die neue Woche gestartet! Heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept von mir. Diesmal sehr sommerlich, eignet sich aber natürlich auch für jede andere Jahreszeit. Und zwar: Eine Low Carb Gemüse Quiche! Leicht und trotzdem mega lecker. :) Und mit einem besonderen Teig! Mehr Infos zu dem Lizza Teig findet ihr am Ende.  Vor allem lässt es sich auch am nächsten Tag noch super essen und für die Mittagspause mitnehmen. Auch als Abendessen eignet sich es natürlich perfekt. Mir gefällt die Form auch sehr! Und das Auge isst ja bekanntlich mit.

Du brauchst:

2 Lizza Teig(e)

200g Frischkäse

60g geriebenen Emmentaler (oder Käse eurer Wahl)

Schnittlauch (frisch o. getrocknet)

2 Eier

1 große Zucchini

1 Paparika

1 Aubergine

1 Karotte

Gewürze: Salz, Pfeffer

 

So geht´s:

Erst mal den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Das Gemüse muss dann in breite Streifen geschnitten werden. Am Besten funktioniert es mit einen (breiten) Spiralschneider, aber mit einem normalen Schäler klappt es genauso gut. Die Streifen sollten so dünn wie möglich werden und ca. die gleiche Höhe haben. Ich habe alles jeweils in der Mitte nochmal länglich halbiert, aber das kommt immer auf die Größe eures Gemüses an.  Es sollte die Höhe der Quicheform haben. Die Quicheform dann einfetten und mit den Lizza Teig auslegen. Der überstehenden Teig wird abgeschnitten und die Form  mit den „Überstand“ vollständig ausgelegt. Den Lizza Teig jetzt bei 200°C Umluft 10min vorbacken.  In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal eure Füllung zubereiten. Einfach den Frischkäse, Eiern und geriebenen Käse vermischen und mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch würzen. Nach 10min kommt der Boden wieder raus und der Backofen wir auf 180°C geheizt. Nun wir die Füllung auf den Boden gleichmäßig ausgestrichen. Und dann kann der Spaß auch schon beginnen! Begonnen habe ich mit einer Zucchini, die ich zusammengerollt habe. Um die zusammengerollte Zucchini lege ich dann eine Aubergine herum. Und das geht immer so weiter! Die Technik erklärt sich im Bild eigentlich schon von selbst. :) Ihr könnt natürlich auch noch anderes Gemüse verwenden. Wie z.B. Kartoffeln, lila Karotten oder rote Beete. Je „exotischer“, desto „bunter“! Die Quiche kommt jetzt bei 180°C für ca. 30min in den Ofen. Und ganz wichtig: Am Besten auskühlen lassen! So schmeckt die Quiche einfach am Besten und es läuft nichts auseinander. :)

 

Was ist Lizza eigentlich?

Lizza ist ein Low Carb Pizzateig  aus Leinsamen & Chiasamen. Wie der Name schon verrät, kann man mit dem Teig Pizza zubereiten. Aber natürlich noch vieles mehr! Wie zum Beispiel dieses Gericht hier. :) Weitere tolle Rezept könnt ihr übrigens auch hier noch finden! Der Teig von Lizza ist außerdem vegan, glutenfrei und aus kontrollierten biologischen Anbau. Perfekt, wenn man auch eine vegane, glutenfreie oder Low Carb Ernährung achtet. Oder wenn man einfach mal eine „gesündere“ Variante von seinem Lieblingsessen zaubern möchte. Gekühlt (4°C) ist der Teig bis zum MHD (mind. 3 Wochen) und bei -14°C bis zu 1 Jahr haltbar. 4 Lizza Teige kosten 9,96€. Und der Teigt schmeckt einfach so lecker! Der perfekte Ersatz für Pizzateig und Co. Neben dem Gemüse-Quiche habe ich auch Kaiserschmarn und Flammenkuchen probiert. Hat alles super geklappt! Am liebsten hätte ich jetzt einen ganzen Jahresvorrat in meinem Tiefkühlschrank! :) 


Zutaten: Wasser, Goldleinmehl teilentölt (44%), Chia gemahlen (2,5%), Kokosmehl, Meersalz, Flohsamenschalen

Nährwerte pro Teig (180g):

Energie: 214kcal (896,4kJ)

Fett: 9,9g | davon gesättigte Fettsäuren: 0,9g

Kohlenhydrate: 5,2g | davon Zucker: 4g

Ballaststoffe: 31g

Eiweiß: 22g

Salz: 2,2g


 

 

PR-Sample

Das könnte dir auch gefallen...

6 comments

Jimena 12. Juni 2017 - 13:42

Das ist ja lecker aus, mal etwas anderes :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Laura 12. Juni 2017 - 15:52

Wie gut das aussieht! Das muss ich mal probieren. Von Lizza habe ich schon viel gehört aber sie noch nie selber probiert:)

Liebe Grüße
Laura♥
sparklingpassions.de

Reply
Lizza 12. Juni 2017 - 15:53

Vielen lieben Dank für den schönen Post & das leckere Rezept! <3

Reply
Elisabeth-Amalie 13. Juni 2017 - 9:36

Klasse! Ich liebe solche Rezepte und hier isst das Auge definitiv mit. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Nadine von tantedine.de 15. Juni 2017 - 10:24

Super tolles Rezept! Danke fürs teilen. Die werde ich auj jeden Fall nachmachen :)
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de

Reply
Marii Bee 25. Juni 2017 - 15:04

WOW das sieht super lecker aus, und so farbenfroh :)
Ich habe auf meinem Blog auch ein Quiche-Rezept, aber mit Lachs und Dill :)
Werde deins demnächst mal ausprobieren!

LG aus London
Marii Bee / http://thehoneycat.com

Reply

Leave a Comment