Home FoodBacken Hafer-Quiche mit Apfel, Ziegenkäse und Lachs

Hafer-Quiche mit Apfel, Ziegenkäse und Lachs

by Lisa

Es ist wieder so weit!

Die 4. Bloggermeisterschaft von Hafer die Alleskörner findet wieder statt und ich freue mich sehr darüber, auch dieses Mal ein Teil davon sein zu dürfen. Bereits mit meinem Porridge mit Schaskäse, meiner Haferspätzle Bowl mit Gemüse und Avocadocreme und dem Schafskäsewürfel mit Honig und geröstetem Haferflocken war ich bei dieser Meisterschaft am Starf. Das Thema der 4. Bloggermeisterschaft lautet: Alles aus dem Ofen! Ich musste auch nicht lange überlegen, da ich aktuell eine kleine Sucht zu Quiches entwickelt habe. Und so wurde es die Hafer-Quiche mit Ziegenkäse, Apfel und Lachs!  

Eine Quiche ist einfach zuzubereiten, super lecker und eignet sich auch prima für Unterwegs, sowie als leichtes Mittag- oder Abendessen oder als herzhafter Snack. Und eine nahrhaftere Variante ist es auch noch! Statt dem klassischen Weizenmehl, wird hier eine Mischung aus Hafer- und Dinkel-Vollkornmehl verwendet. Die Füllung ist aus Frischkäse, einem Ei, Lachs, Spinat, roten Zwiebeln, Walnüssen und  frischem Rosmarin. Ich finde die Kombination einfach super lecker! Und damit die Quiche noch einzigartiger schmeckt, gibt es on top noch einen Apfel. Ziegenkäse und grobe Haferfocken drauf. Es ist wichtig, das ihr eine ZiegenkäseROLLE verwendet, denn es ist in ihrer Konsitenz und im Geschmack etwas anderes als das klassischen Ziegenkäse. Aber nun verrate ich euch das Rezept! :) 

Rezept drucken
Hafer-Quiche mit Apfel, Ziegenkäse und Lachs
Kochzeit 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Quiche
Zutaten
Teig
  • 200 g Hafermehl
  • 50 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 120 g Butter (kalt)
  • 1 Ei
  • 5 EL Wasser
  • 2 EL Apfelessig
Füllung
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 rote Zwiebel
  • 125 g Lachs
  • 50 g Spinatblätter
  • 30 g Walnüsse
  • Salz und Pfeffer
Topping
  • 1 Äpfel
  • 200 g Ziegenkässe (Rolle)
  • grobe Haferflocken
Kochzeit 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Quiche
Zutaten
Teig
  • 200 g Hafermehl
  • 50 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 120 g Butter (kalt)
  • 1 Ei
  • 5 EL Wasser
  • 2 EL Apfelessig
Füllung
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 rote Zwiebel
  • 125 g Lachs
  • 50 g Spinatblätter
  • 30 g Walnüsse
  • Salz und Pfeffer
Topping
  • 1 Äpfel
  • 200 g Ziegenkässe (Rolle)
  • grobe Haferflocken
Anleitungen
Teig
  1. Hafer- und Dinkel-Vollkornmehl vermischen und kalte Butter darauf zerbröseln
  2. Ei, Wasser und Apfelessig untermischen, gut zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30min im Kühlschrank kühlen
  3. Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  4. Teig auf einer bemehlten Oberfläche dünn ausrollen, in die eingefettete Quiche-Form legen und 10 min blind backen*
Füllung
  1. Spinatblätter, rote Zwiebel und Lachs klein schneiden. Walnüsse klein hacken und Rosmarin abzupfen
  2. Alle Zutaten mit dem Frischkäse gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Topping
  1. Apfel und Ziegenkäse in Halbkreise schneiden
Quiche
  1. Nach dem blind backen Quiche mit der Füllung befüllen und gut verteilen
  2. Apfel und Ziegenkäse auf der Quiche verteilen und am Schluss eine Handvoll grobe Haferflocken darüber streuen
  3. 30 min im Ofen backen, etwas abkühlen lassen & genießen :)
Rezept Hinweise

*Ich verwende zum "blind backen" immer Kichererbsen. Ihr könnt auch Reis und jede Art von Bohnen verwenden. 

Am Besten schmeckt die Quiche, wenn es abgekühlt ist! Auch am nächsten und übernächsten Tag schmeckt es immer noch sehr gut. Im Kühlschrank hält sich die Quiche gute 3 Tage, wobei es so lange sowieso nicht überleben wird. :) Aber nun genug!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! :-)

 

Das könnte dir auch gefallen...

8 comments

Dr. Annette Pitzer 7. April 2019 - 13:01

Quiche habe ich lange nicht mehr gemacht. da probiere ich doch demnächst Dein tolles Rezept einmal aus.
Alles Liebe
Annette

Reply
Mo 7. April 2019 - 15:13

Liebe Lisa,

sieht auf den ersten Blick schon mal super lecker aus. Geschmacklich kann ich mir das zwar noch nicht so ganz vorstellen, aber ich probiere es trotzdem mal aus. Viel Erfolg bei der Meisterschaft.

Liebe Grüße,
Mo

Reply
Saskia Katharina Most 7. April 2019 - 16:11

Oh das hört sich außergewöhnlich an. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Lachs und Ziegenkäse gut zusammen schmecken. Beim Apfel habe ich aber doch irgendwie meine Zweifel. Da ich Lachs und Ziegenkäse aber liebe, werde ich mir das Rezept trotzdem einmal abspeichern.
Liebe Grüße,
Saskia Katharina

Reply
WellSpaPortal 7. April 2019 - 17:41

Liebe Lisa,
in jedem Fall sieht die Quiche super lecker aus und auch das Rezept klingt köstlich.
Ich persönlich würde den Lachs weglassen, doch Apfel, Ziegenkäse und Hafer passen perfekt zusammen.

Liebe Grüße, Katja die https//auszeitgeniesser.de

Reply
Marie-Theres Schindler 7. April 2019 - 21:35

Boah, das schaut ja echt lecker aus…. :-) Ich liebe solche Rezepte. Da ich keinen Spinat mag, würde ich es etwas abwandeln. Aber die Kombi hört sich sonst super an!
Liebe Grüße,
Marie

Reply
Busymamawio 7. April 2019 - 22:06

Ich mache gerne mal eine quiche, die Zutaten habe ich so aber noch nie gemischt. Ich kann mir den Ziegenkäse und den lachs gut vorstellen, der Apfel da drin klingt irgendwie fremd
Wioleta von http://www.busymama.de

Reply
Corinna 8. April 2019 - 7:00

Quiche finde ich auch super lecker, aber mit Hafer habe ich das noch nie ausprobiert. Die Kombination mit dem Apfel klingt echt interessant, werde ich auch mal testen und dein Rezept nachkochen :)

Reply
Elisabeth-Amalie 8. April 2019 - 15:55

Das klingt ja sehr gut – gerade die Kombination aus süß und Käse mag ich besonders gern. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply

Leave a Comment