Home FoodBreakfast [Rezept] Porridge mit Schafskäse und Feigen

[Rezept] Porridge mit Schafskäse und Feigen

by Lisa

Hallo meine Lieben,

Hafer- Die Alleskönner haben eine Blogger-Meisterschaft „Pimp your Porridge“ ins Leben gerufen! Und da ich Porridge über alles liebe und sowieso gerne neue Rezepte erfinde, mache ich doch gerne da mit. Die Aufgabe: Ein Rezept kreieren, was davor noch nie gab! Ich habe mir wirklich Zeit gelassen, um euch ein orginelles Rezept zeigen zu können.  Und da ist es: Porridge mit Schafskäse und Feigen. Es ist ja gerade Feigen Zeit und ich kann nie genug von ihnen bekommen. Im Moment esse ich total gerne Schafkäse mit Feigen, den ich liebe die Kombination süß und salzig. Und dann ist mir auch noch eingefallen, das ich ja auf meinem Blog mal ein Rezept mit Schafskäse in „Haferflockenmantel“ geteilt habe. Die Kombination salzig und getreidig war auch hammer. Also warum nicht salzig, süß, und getreidig kombinieren. :) Gedacht und Getan. Und ich muss sagen es schmeckt wirklich sehr interessant. Und man mag es gar nicht glauben: Interessant gut! Für mich ist das ein perfektes Frühstück für den Herbst. :)  mas-15

mas-16

Zutaten:

40g zarte Haferflocken

200mL Milch

Schafskäse 

Feige

Walnuss

Zimt

Honig 

 

Grundrezept für Porridge:

(1) Haferflocken mit Milch vermischen und für 2min auf höchster Stufe in die Mikrowelle stellen. Gelegentlich umrühren. Super, wenn es mal schneller gehen muss. 

(2) Milch aufkochen und Haferfflocken dazugeben. Herd dann auf mittlere Stufe drehen und Haferflocken bis zur gewünschten Konsistenz ziehen lassen. Gelegentlich umrühren. Der Klassiker in der Zubereitung. 

(3) Haferflocken und Milch in einen dichten Behälter vermischen und über Nacht im Kühlschranken ziehen lassen. Bekannt als Overnight Oats. 

 

Zubereitung:

In das Porridge kommt nun 1 EL Zimt und 1 TL Honig dazu. Gut verrühren. Das gibt dem Ganzen die extra Süße. Nun die Feige und ca. 50g Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Walnüsse klein hacken/zerbrechen. Und alles ebenfalls unterrühren. Als Topping könnt ihr auch ein paar Feigen und Schafskäse Würfel bei Seite legen und am Schluss auf das Porridge geben. Das Auge isst ja bekanntlich mich. :)  Wenn das Porridge noch schön warm ist, schmiltzt der Schafskäse auch etwas und bekommt eine schöne Konsistenz. Es ist eine wahre Geschmaksexplosion: Süß, salzig, nussig und getreidig. Wenn ihr auch gerne Feigen und Schafskäse esst, müsst ihr es unbedingt auch mal ausprobieren! :)

 

ll

Das könnte dir auch gefallen...

17 comments

Jana 1. Oktober 2016 - 13:41

Ich liebe Porridge, Feigen und Schafskäse – an sich ist es also das perfekte Rezept für mich. Aber irgendwie wehrt sich etwas in mir noch gegen die Kombination mit süßem Porridge…
Vielleicht mache ich erst mal neutralen Porridge ohne Honig und Zimt und gebe beides dann nach Bedarf extra als Topping dazu.

Liebe Grüße und danke für das Rezept! ♥

Reply
Jimena 1. Oktober 2016 - 15:29

Ach wie lecker, ich liebe Feigen und Schafskäse! Das muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Michelle 1. Oktober 2016 - 15:31

Spannende Kombination! Ich mag gerne außergewöhnliche Gerichte und werde dieses sicher auch mal testen. :)
<3 michelle // covered in copper

Reply
Kathleen 1. Oktober 2016 - 19:10

Oh wie lecker. Das ist ja eine sehr interessante Kombination. Porridge, Schafskäse und Feigen habe ich so noch nie zusammen gegessen, es klingt aber total lecker und sieht richtig gut aus.

Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de

Reply
Elisabeth-Amalie 2. Oktober 2016 - 9:43

Das ist mal ein anderes Rezept, das echt lecker klingt. Werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, Danke. *-*

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Bluemchenable 2. Oktober 2016 - 10:27

Echt spannende Kombination! Habe ich so noch nie probiert, werde ich aber nun auf jeden Fall mal tun! :) Danke für die Inspiration! :)

Reply
Minnja 2. Oktober 2016 - 19:14

Yummy, klingt das lecker. Danke für das tolle Rezept.

Auf einen tollen Oktober <3

Liebste Grüße
Claudia von minnja.de

Reply
Kationette 2. Oktober 2016 - 20:45

Mhm, das klingt super spannend und lecker. Werd ich sicher mal nachmachen!

Schau gern mal wieder bei mir vorbei – ab morgen gibt’s was zu gewinnen! ;-)
Liebst
Kati
http://www.kationette.com

Reply
Fiona 3. Oktober 2016 - 12:53

Das sieht einfach fantastisch aus. Ich liebe ja einfach alles mit Schafskäse :)
Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

Reply
Sandra 3. Oktober 2016 - 18:45

Das klingt wirklich lecker, auch die Idee mit dem Schafskäse ist wirklich toll. Tolle Bilder.

Liebe Grüße Sandra

http://www.sandra-levin.com

Reply
Bloody 4. Oktober 2016 - 11:49

Hallöchen,
wow, die Kombination klingt wirklich sehr interessant für die Geschmacksknospen. Ich denke, das werde ich mal ausprobieren! :-)

Viele Grüße und eine schöne Woche
Bloody

Reply
Carrie 5. Oktober 2016 - 6:59

wow das hört sich suuuper lecker an
http://carrieslifestyle.com

Reply
Kati 5. Oktober 2016 - 17:28

Was für eine interessante Kombi! Esse immer nur komplett süß…
Danke für die Anregung!

-Kati

Reply
Melia Beli 5. Oktober 2016 - 20:53

Hossa, das nenne ich mal ein ausgefallenes und kreatives Rezept! Sehr cool! Da ich sowohl Porridge als auch Feigen und Feta liebe, sollte diese Kombi für mich ein Gedicht pur sein – ich weiß, was ich die Tage mal ausprobieren werde. Finde ich richtig tight, dass deine Porridge-Variante neben den „typischen“ so heraussticht.

Allerliebst
Melia Beli
http://www.meliabeli.de

Reply
Nina 8. Oktober 2016 - 14:46

Sieht super lecker aus! Ich bin ein absoluter Schafskäse-Fan, kann mir ihn allerdings nicht in einem süßen Rezept vorstellen – vielleicht sollte ich einfach mal mutig sein und es testen!? :) Liebe Grüße, Nina http://www.najsattityd.de

Reply
Jecky 11. Oktober 2016 - 22:24

Das ist ja mal ein interessanter Mix! Da ich die einzelnen Zuteilen mega gerne mag, kann es mir ja fast nicht nicht schmecken ;)

XX aus Nürnberg
Jecky
Want Get Repeat

Reply
Carina 12. Oktober 2016 - 0:15

Das ist ja wirklich mal ein wilder Mix! :D Aber wenn es dir schmeckt, dann ist das ja super. :)
Porridge mag ich auch sehr gerne, dann aber eher in der Standardvariante mit Äpfeln und Zimt.

-xx, Carina
http://www.redsunbluesky.blogspot.de

Reply

Leave a Comment