Home Food [Rezept] Käsespätzle mit Gemüse

[Rezept] Käsespätzle mit Gemüse

by Lisa

Das ich eine absolute Käseliebhaberin bin ist kein Geheimnis mehr! Die typischen „Allgäuer Käsespätzle“, was in der bayrischen Küche so gut wie immer zu finden ist, gehört dementsprechend zu einem meiner Lieblingsgerichten. Aber manchmal ist es doch etwas zu deftig für ein Mittag- oder Abendessen. Diese abgewandelte Version von Käsespätzle eignet sich perfekt für ein leichteres Mittag- oder Abendessen und ist sogar noch leckerer als die originalen Käsespätzle – und gesünder sowieso. :) 

Die meisten werden bei der Kombination Spätzle und Gemüse erst Mal etwas skeptisch sein und sich fragen: „Schmeckt das?“ – probiert es aus! :) Am Anfang habe ich selbst immer skeptische Blicke kassiert, aber im Nachhinein waren bis jetzt alle davon begeistert. Das Gericht lässt sich auch schnell zubereiten und eignet sich so super für die schnelle Küche. Wer mehr Zeit hat, kann die Spätzle natürlich auch selber herstellen. Ich selbst greife eher zu den „Fertig“ Spätzle aus dem Supermarkt. Übrigens: Auch Haferspätzle eignet sich super für dieses Rezept! Wie ich meine Haferspätzle selber mache, könnt ihr in diesem Rezept finden.

Für meine Käsespätzle habe ich Zucchini, Aubergine, Tomaten, rote Zwiebeln und Championgs als Gemüse gewählt – passt also super zum kommenden Frühling. Perfekt angebraten mit angeröstete Pinienkern on top einfach ein Gaumenschmaus. Aber passt auf, das eure Pinienkern nicht zu schwarz werden – so wie bei mir..! Und durch den Käse gewinnt es nochmal an Cremigkeit und extra Würze. Welchen Käse ihr wählt, ist natürlich euch überlassen. Ich bin ein großer Fan von Emmentaler oder Gouda. Außerdem wird von mir auch immer die „Light“ Variante gewählt, da es meiner Meinung nach geschmacklich kaum Unterschied macht und das Gericht somit „leichter“ wird. 

Schon Hunger bekommen? Dann möchte ich euch auch gar nicht mehr lange auf die Folter spannen! Hier ist das Rezept für die Käsespätzle mit Gemüse. :)

Rezept drucken
Käsespätzle mit Gemüse
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 500 g Spätzle
  • 1 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 2 große Tomaten
  • 6 Champignons
  • 2 rote Zwiebeln
  • 200 g geriebener Käse z.B. Emmentaler
  • Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • (frische) Kräuter optional
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 500 g Spätzle
  • 1 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 2 große Tomaten
  • 6 Champignons
  • 2 rote Zwiebeln
  • 200 g geriebener Käse z.B. Emmentaler
  • Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • (frische) Kräuter optional
Anleitungen
  1. rote Zwiebel in Ringe schneiden und in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten
  2. Aubergine, Tomaten und Zucchini waschen, würfeln und in die Pfanne geben
  3. Champignos putzen, in Scheiben schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben
  4. Gemüse solange unter rühren anbraten, bis alles schön durch ist - also ca. 5 Minuten
  5. Spätzle zum Gemüse hinzugeben und alles gut durchrühren - nochmal 3-4 Minuten braten lassen
  6. geriebenen Käse unter Rühren dazugeben und mit Salz und Pfeffer abeschmecken. Je nach Geschmack könnt ihr auch noch (frische) Kräuter dazugeben
  7. Zum Schluss Pinienkerne in einer anderen Pfanne etwas anrösten
  8. Dann können die Gemüse-Käsespätzle auf einem Teller angerichtet werden und on top kommen die angerösteten Pinienkerne

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen! :-)

 

Das könnte dir auch gefallen...

6 comments

Lisa 24. Februar 2019 - 19:58

Hallo!
Die Idee ist ja super! Denn wir lieben Spätzle – und momentan gibt es sie bei uns auch recht häufig, da ich gerade die selbstgemachte Variante für uns entdeckt habe :)
Jedenfalls ist dieses Rezept eine schöne Idee für den Sommer!
Liebe Grüße, Lisa

Reply
Jasmin 24. Februar 2019 - 20:22

Das sieht so lecker aus. Ich muss das Rezept unbedingt nach kochen außer die Pilze dürfen nicht rein. Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Jasmin

Reply
Saskia Katharina Most 24. Februar 2019 - 21:29

Ich liebe Käsespätzle! Mit Gemüse habe ich sie aber noch nicht gegessen. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für das Rezept!

Liebe Grüße,
Saskia Katharina

Reply
Sirit 25. Februar 2019 - 10:51

Hunger! Ich habe mal am Bodensee gelebt, da standen Spätzle auf der Tagesordnung! Sehr lecker! Danke für den Tipp! Meine Kinder essen das auch sehr gerne aber dieses Rezept kannte ich so noch nicht. Mit Gemüse ist immer gut! VG, Sirit

Reply
Jimena 27. Februar 2019 - 8:20

Ach wie lecker, das muss ich mir unbedingt für das nächste Mittagessen vormerken :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Jasmin 7. März 2019 - 0:59

Oh das sieht soo gut aus! Ich bin aus Deutschland und lebe nun in den USA- du kannst nicht glauben wie sehr ich deutsches Essen vermisse!
Schöner Post!

Schau gerne bei mir vorbei wenn du magst :)

https://jasmingrant.blogspot.com/

Jasmin

Reply

Leave a Comment