Home Food All about oats | Oats week

All about oats | Oats week

by Lisa

Hallo meine Lieben,

erst vor kurzem habe ich ja ein Beitrag über Porridge geschrieben. Meinen letzten Post über Porridge könnt ihr auch nochmal hier finden. Hafer Die Alleskörner haben nun ein tolles Projekt ins Lebens gerufen! Und zwar wollen sie Hafer näher an uns bringen. Den Hafer ist nicht nur lecker und gesund, sondern auch sehr vielfältig benutzbar. Da die meisten von euch über die Gesundheits Aspekte bestimmt schon viel gelesen haben, ist heute Mal die Verarbeitung der Mittelpunkt!  Ich hoffe euch gefällt der Beitrag und bleibt dran, den am Schluss könnt ihr was tolles gewinnen!

Hafer

Der Anbau

Die Haferpflanze bevorzugt das gemäßigte Klima und hat keine hohen Ansprüche. Es wird vor allem in Nord- und Mitteleuropa, Russland und Nordamerika angebaut. In Deutschland ist Hafer vor allem in Mittelgebirge, Alpenvorland und in Küstenregionen zu finden.

 

Die Verarbeitung

Aber Hafer unverarbeitet ist Spelz- oder Schälgetreide und nicht essbar. Wisst ihr eigentlich wie Hafer verarbeitet wird? Ich wusste vieles noch nicht! Hafer wird in der Hafermühle erst mal vom groben Schmutz, artfremden Getreiden, Samen und Strohteilen gereinigt und gesiebt. Dann werden sie nach Größe sortiert und entspelzt. Also die Schale wird entfernt. Das Besondere daran ist, dass die Vitamine und Ballaststoffe so in der äußeren Kornschicht erhalten bleiben. Dadurch, das sie später mehere Stunden im Wasserdampf gedämpft und dann zwischen 90°C und 120°C getrocknet werden, werden die fettspaltenden Enzyme im Hafer deaktiviert und der Feuchtigkeitsgehalt verringert, was Hafer nun haltbar macht! Durch die Hitze wird außerdem auch die Stärke vom Hafer aufgeschlossen, sodass die Haferprodukte besser verdaubar sind. Bei diesem ganzen Prozess bildet sich übrigens auch das nussartige Aroma.  Das Hafer aus der Hafermühle lassen sich jetzt nun vielfältig weiterverarbeiten! Es gibt so viele Möglichkeiten, sodass der Post einfach zu lang geworden wäre, wenn ich euch alle Produkte vorstelle. Deshalb verlinke ich euch hier eine gute und informative Übersicht über all die Hafer Varianten.

 

Und warum erzähle ich euch jetzt hauptsächlich was über die Verarbeitung? Das Hafer gesund ist habe ich in meinem letzeten Post schon sehr betont.  Auch habe ich erwähnt das es sehr vielfältig ist. Aber das es SO vielfältig sein kann, wusste ich bis vor ein paar Wochen selber noch nicht wirklich. Vor kurzem habe ich aber sehr viele gute Informationen sammeln können! Und ich hoffe ich konnte euch nun jede Menge davon weitergeben. Ich konnte auch jede Menge neue Produkte und ihre unterschiedliche Verarbeitungen kennen lernen. Deswegen wird es sich diese Woche hauptsächlich um Hafer drehen. Ich werde euch in den nächsten zwei Blogposts jeweils 2 Rezepte zeigen. Süß und Herzhaft. Hafer und herzhaft? Ja das funktioniert!  Ich hab es extra für euch ausprobiert. Und dazu werde ich nicht nur zu den Klassikern, den Haferflocken, greifen.

 

Und damit eine/r von euch all diese Rezepte auch nachmachen bzw. sich auch mal mit all den unterschiedlichen Produkten austoben kann, verlose ich zusammen mit Hafer die Alleskörner ein tolles Produktset an euch. An Hafer wird euch dann auf jeden Fall nichts mehr fehlen!

Ihr könnt gewinnen: 2 Müslischalen, Rezeptbuch, Kölln Haferflocken (zart und grob), Haferkleie, Brüggen Hafergrütze, Hafermehl, Backmischung für Haferbrot

Das einzige was ihr machen müsst ist in den Kommentaren diese Frage zu beantworten:

Was ist euer liebsten Haferflocken Rezept?

Das Gewinnspiel wird nächsten Sonntag um 20 Uhr enden. Dann werde ich ein/e Gewinner/in auslosen und per E-Mail anschreiben. Eine Kontaktmöglichkeit sollte deshalb ebenfalls vorhanden sein! Außerdem findet es nur innerhalb Deutschlands statt. Ich wünsche euch viel Glück. :)

 

ll

Das könnte dir auch gefallen...

8 comments

Elisabeth-Amalie 3. Juli 2016 - 23:12

Uiiii, wie informativ dein Post ist. Danke <3
Ich esse ja sehr gern Haferflockenbrei oder eben Müsli mit Haferflocken. Dazu kombiniere ich dann immer viel Obst und manchmal etwas Schokolade (so ganz ohne geht es eben doch nicht :D). Allerdings backe ich auch gern mit Haferflocken, wie z. B. Haferflockenkekse.
Ich versuche gern mein Glück bei deinem tollen Gewinnspiel, Danke. <3

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
Jimena 4. Juli 2016 - 7:51

Sehr schöner und interessanter Post, ich liebe Haferflockenbrei :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
Michelle 4. Juli 2016 - 10:03

Ich liebe Porridge, mache mir das immer schön im Topf warm und füge auch direkt Blaubeeren oder andere Beeren dazu. Dann Honig oder Sirup dazu und eventuell auch Zimt oder andere leckere Gewürze. :)
<3 michelle // covered in copper

Reply
Fiona 4. Juli 2016 - 14:26

Oh ja ich lieeeebe Haferflocken. Am liebsten zu Obst und Joghurt :)
Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

Reply
Lars 4. Juli 2016 - 17:44

Ich esse ja jeden Morgen Haferflocken.
Mein derzeitiges Lieblingsrezept: Haferflocken, 1 EL Sonnenblumenkerne, 1 EL Leinsamen und eine größere Prise Zimt.

LG

Reply
Alissa 4. Juli 2016 - 23:04

Ohh was für ein cooler Post, ich liebe ja so informative Beiträge… und ich bin ein RIESEN Haferflockenfan hihi :)) Hab noch einen schönen Abend! <3
Alissa
http://www.alissaloves.de

Reply
Tamara 6. Juli 2016 - 14:24

Ich LIEBE es, Haferflocken zu mahlen und das „Mehl“ dann für Kuchenteig oder Pancakesteig zu verwenden. Der gesundheitliche Aspekt steht bei mir immer im Vordergrund, und mit Haferflocken kann man so tolle Dinge backen! Mein typisches Hafer-Bananenbrot / Kuchen ist einfach mega, ich liebs total! :)

Liebe Grüße,
Tamara | brunettemanners.at

Reply
Lilyfields 9. Juli 2016 - 10:59

Toller Beitrag und sehr interessant. Ich liebe ja Porridge und esse es am liebsten zu Frühstück und mische mir gerne Obst dazu.

Liebe Grüße
Sabine von http://www.lilyfields.de

Reply

Leave a Comment