Home FoodBacken [Rezept] Oster-Karottentorte

[Rezept] Oster-Karottentorte

by Lisa

 

Noch 4 Tage bis Ostern! Und das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Wie versprochen zeige ich euch heute das Rezept zur leckeren Torte und das Geheimnis, um welche Torte es sich handelt, ist nun auch gelüftet. Es ist eine Oster-Karottentorte! Wer hat es schon geahnt? :) Eine Karottentorte bzw. ein Karottenkuchen ist neben dem Hefezopf ein Klassiker. Diese Oster-Karottentorte ist einfach nur super saftig, cremig, schokoladig und einfach nur lecker. Was will man mehr? Perfekt für ein Osterbrunch. Oder einfach nur für Kaffee & Kuchen am Nachmittag. Schokoladen Liebhaber kommen da auf ihre volle Kosten!  *Ironie an* Und Karotten sind ja auch drinnen und sie enthalten ja bekanntlich Beta-Karotin und viele Vitamine! Also ist die Torte auch noch eeeetwas gesund. ;) *Ironie aus* Außerdem ist das Backen der Torte auch sehr zeitaufwendig und ihr solltet viel Zeit einplanen. Aber glaubt mir, die Mühe wird sich lohnen! :)

Rezept drucken
Oster-Karottentorte
Wartezeit 4 Stunden
Portionen
Stücke
Zutaten
Boden
  • 6 Eier (Größe: M)
  • 120 g Zucker
  • 60 g Mehl (Typ: 405)
  • 60 g Maisstärke
  • 120 g Butter
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Karotten
Buttercreme
  • 250 g Butter
  • 200 g Backkakao
  • 750 ml Milch
  • 40 g Zucker
  • 2 Packungen Puddingpulver (Vanille)
Dekor
  • 35 g Marzipan
  • Lebensmittelfarbe (rot und gelb)
  • Pistazien (gehackt)
Wartezeit 4 Stunden
Portionen
Stücke
Zutaten
Boden
  • 6 Eier (Größe: M)
  • 120 g Zucker
  • 60 g Mehl (Typ: 405)
  • 60 g Maisstärke
  • 120 g Butter
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Karotten
Buttercreme
  • 250 g Butter
  • 200 g Backkakao
  • 750 ml Milch
  • 40 g Zucker
  • 2 Packungen Puddingpulver (Vanille)
Dekor
  • 35 g Marzipan
  • Lebensmittelfarbe (rot und gelb)
  • Pistazien (gehackt)
Anleitungen
Wiener Boden
  1. Backform (Durchmesser 26cm) mit Fett einfetten und Ofen vorheizen ( 160°C Umluft)
  2. Zucker, Mehl, Maisstärke und Butter abwiegen und portionieren
  3. Butter in einem Kochtopf kurz erwärmen, auflösen lassen und Topf wieder vom Herd nehmen
  4. Karotten waschen, schälen, fein raspeln und mit einem sauberen Küchentuch das Wasser ausdrücken
  5. Zucker, Salz und Eier in ein großen Kochtopf geben und verquirlen Herd auf volle Hitze stellen und mit einem Schneebesen so lange aufschlagen, bis die Masse eine Temperatur von ca. 36°C (Körpertemperatur) hat
  6. Karotten in die Masse unterheben
  7. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, sieben und in die Masse nach und nach unterheben
  8. flüssige Butter ebenfalls unterheben
  9. Masse in die eingefettete Backform verstreichen und 30min backen lassen. Ofen niemals während dem Backen öffnen!
  10. Boden 2-3 Stunden oder über Nacht an einen kühlen Ort auskühlen lassen
Buttercreme
  1. 100ml Milch in einer Schüssel auf die Seite stellen
  2. restliche Milch in einem Kochtopf aufkochen lassen
  3. Die Milch, die auf die Seite gestellt wurde, mit dem Puddingpulver und dem Zucker anrühren
  4. Puddingpulver-Gemisch in die aufgekochte Milch einrühren und nochmal unter ständigen Rühren aufkochen lassen
  5. Pudding vom Herd nehmen und mind. 4 Stunden oder über Nacht auskühlen lassen
  6. Butter schaumig schlagen
  7. Pudding nach und nach in die Butter unterheben und Backkakao untermischen
Dekor
  1. Marzipan mit gelber und oranger Lebensmittelfarbe einfärben
  2. Marzipan zu einer Rolle ausrollen und in 16 gleichmäßige Stücke portionieren
  3. Marzipanstücke zu kleinen Karotten formen und Einwucherungen einschneiden
  4. In die Karottenstücke zwei Pistazien stecken
Torte
  1. Boden in 3 gleich große Scheiben schneiden
  2. Boden mit der Buttercreme bestreichen, den mittleren Boden auflegen, ebenfalls mit Buttercreme bestreichen, den oberen Boden auflegen und für ca. 10min kühl stellen
  3. Torte mit der Buttercreme auf allen Seiten gleichmäßig einstreichen und ca. 5min kühl stellen. Lasst etwas Buttercreme übrig, wenn ihr eure Torte noch dekorieren wollt!
  4. Torte mit Buttercreme, Karotten und Pistazien dekorieren

Die Streifen auf der Torte könnt ihr natürlich auch weglassen! Das war ein Thema in der Prüfung meiner Schwester –  österreichische Cremelinien. Stattdessen könntet ihr zum Beispiel auch auf der kompletten Torte Pistazien verteilen. Stell ich mir auch sehr lecker und hübsch vor!

 

Hier findet ihr die zwei anderen Osterbrunch Rezepte: 

vegetarische Gemüse Mini-Quiches

Ziegenkäse-Lachs Mini-Quiches

 

Das könnte dir auch gefallen...

10 comments

L♥ebe was ist 28. März 2018 - 19:08

ohh liebe Lisa, diese Karotten-Torte schaut wirklich super lecker aus! v.a. mal was ganz anderes, als die herkömmlichen Karottenkuchen, mit diesem Schokocreme-Topping 🙂
na ich bin sicher, an deiner Kaffeetafel wird’s jedem schmecken!

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Melanie 28. März 2018 - 19:30

Wow, sieht die lecker aus! Vielen Dank für das Rezept! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren :-*

viele liebe Grüße
Melanie / http://www.goldzeitblog.de

Reply
Daniela 28. März 2018 - 19:53

Wow, die sieht ja super lecker aus! Ich selbst bin nicht der mega Backprofi (ein paar Muffins bekomme ich hin, aber bei Torten hört es fast schon wieder auf :D), aber probieren würde ich sie auf jeden Fall mal ;-)
LG, Daniela von http://www.wildeswidderchen.de

Reply
Silvie 28. März 2018 - 19:56

Wow, der klingt nicht nur super lecker, sondern sieht auch traumhaft aus :)
Dann kann Ostern ja kommen :)

LG, Silvie
https://kopfsache.online/

Reply
Ina 28. März 2018 - 19:58

Oh das sieht ja gefährlich lecker aus! Das wird garantiert ausprobiert. Danke für das Rezept.

LG aus Norwegen
Ina

Reply
Sabrina 28. März 2018 - 19:59

Huhu,

sieht super aus dein Kuchen!
Für dieses Jahr habe ich schon was anderes geplant, aber der schmeckt sicher auch mal so ohne Ostern :)
Liebe Grüße

Reply
Sigrid 28. März 2018 - 21:12

Ich wollte schon immer einmal eine solche Torte backen. Sie sieht sehr lecker aus und ich werde dein Rezept ausprobieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Reply
Bea 28. März 2018 - 21:17

Ich hab da absolut zwei linke Backhände, es sieht aber so lecker aus! Allerdings würde es bei mir sicher nicht klappen. Ich lass das mal andere ausprobieren.

Lieben Gruß,

Bea.

Reply
Sarah 28. März 2018 - 22:46

Ich liebe es Kuchen zu backen. Leider gibt es nur sehr wenige, die ich gerne esse. Deiner sieht aber wirklich verlockend lecker aus! Das Rezept speicher ich mir gleich mal ab.

Liebe Grüße

Reply
Sandra 29. März 2018 - 15:03

Hey meine Liebe.
Ich habe jetzt Lust auf leckere Torte – auf genau DIESE Torte und habe sie nicht hier. Einfach nur lecker wie sie ausschaut. Rezept wird auf jeden Fall gemerkt. Himmlisch!

Liebste Grüße,
Sandra.

Reply

Leave a Comment