Home Food [Rezept] Ziegenkäse-Lachs Mini-Quiches

[Rezept] Ziegenkäse-Lachs Mini-Quiches

by Lisa

Der Oster-Countdown läuft. Noch zwei Wochen bis Ostern! Passend zu Ostern habe ich mir überlegt, jede Woche ein Rezept für ein perfekten Osternbrunch mit euch zu teilen – 3 Wochen lang. Das erste Rezept ging schon letzten Sonntag online: vegetarischen Gemüse MIni-Quiches.  Heute zeige ich euch eine zweite Variante der leckeren Mini-Quiches! Und zwar dieses Mal mit Ziegenkäse, Lachs und Spinat. Auch diese Variante ist einfach super lecker! Wer Lachs liebt, der wird diese Variante einfach mögen! Durch das Ziegenkäse sind sie auch nochmal extra cremig. Übrigens, wenn ihr Lust auf beide Varianten habt, könnt ihr auch problemlos beide Varianten gleichzeitig zubereiten oder die Mengenangaben der „Beläge“ halbieren. :) 

Rezept drucken
Ziegenkäse-Lachs Mini-Quiches
Lecker - Cremig - Mini
Portionen
Mini-Quiches
Zutaten
Mürteig
  • 400 g Mehl (Typ: 405)
  • 200 g Butter (zimmertemperatur)
  • 2 Eier (Größe: M)
  • 10 EL Wasser
  • 1/2 TL Salz
Aufguss
  • 3 Eier (Größe: M)
  • 200 ml Milch
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Dill
Belag
  • 125 g Lachs (geräuchert)
  • 400 g Spinat (tiefgekühlt)
  • 200 g Ziegenkäse
  • 1 kleine Zwiebel
Portionen
Mini-Quiches
Zutaten
Mürteig
  • 400 g Mehl (Typ: 405)
  • 200 g Butter (zimmertemperatur)
  • 2 Eier (Größe: M)
  • 10 EL Wasser
  • 1/2 TL Salz
Aufguss
  • 3 Eier (Größe: M)
  • 200 ml Milch
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Dill
Belag
  • 125 g Lachs (geräuchert)
  • 400 g Spinat (tiefgekühlt)
  • 200 g Ziegenkäse
  • 1 kleine Zwiebel
Anleitungen
Mürbteig
  1. Alle Zutaten in einer Rührschüssel vermengen, mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten und für eine Stunde im Kühlschrank kühl stellen
Aufguss
  1. Eier mit Milch verquirlen und mit Gewürzen abschmecken
Belag
  1. Ziegenkäse und Zwiebeln würfeln
  2. geräucherten Lachs in kleine Streifen schneiden
  3. Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen
  4. Spinat unterrühren und andünsten, bis dieser weich ist
  5. Pfanne vom Herd nehmen und Ziegenkäse unterrühren
Quiches
  1. Ofen vorheizen (180°C Umluft)
  2. Backform (Ø 10cm) mit Backpapier auslegen und einfetten
  3. Backform mit Mürbteig auslegen. Der Rand sollte ca. 1,5-2cm haben.
  4. Quiches 5min im Ofen blinbacken
  5. Quiches mit Belag füllen und mit jeweils 15g gerieben Käse bestreuen
  6. Aufguss auf die Quiches geben, bis sie ausgefüllt sind
  7. Quiches 30-40min im Ofen backen. Die Quiches sind fertig, wenn sie Gold-Braun sind.
  8. Quiches etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen
Rezept Hinweise

Blindbacken:

Möglichkeit 1: Mit der Gabel Löcher in Boden stechen
Möglichkeit 2: Backpapier auf Teig auslegen und mit Reis oder Blindbackkugeln beschweren (von mir gewählt)

Als nächstes Rezept erwartet euch die leckere Oster Karottentorte! Seit auf jeden fall schon gespannt. :) 

 

Das könnte dir auch gefallen...

12 comments

Linni 18. März 2018 - 11:58

Hallo Lisa,
die sehen ja wirklich super lecker aus. Ziegenkäse habe ich bisher nur sehr selten gegessen. Ich danke dir für das Rezept! Echt toller Beitrag :)

Liebst Linni
http://www.linnisleben.de

Reply
Tamara 18. März 2018 - 12:47

Liebe Lisa,
die Mini Quiches sehen ja wahnsinnig lecker aus. :)
Ich brunche ja wahnsinnig gern und lade auch sehr gerne Freunde dazu ein.
Das nächste Mal werde ich dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren. :)

Liebste Grüße Tamara
FASHIONLADYLOVES

Reply
L♥ebe was ist 18. März 2018 - 13:04

ohh das ist ja auch nochmal so ein super leckeres Rezept! ich bin ja wie du schon weißt, ein großer Quiche-Fan :)
die Kombi klingt auch echt genial – perfekt für die kommenden Osterfeiertage!

hab einen schönen Sonntag und liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

Reply
Sabana 18. März 2018 - 13:18

Oh, dass hört sich ja mega lecker an und passt perfekt zu uns..

Gleich mal abspeichern..

Berichte dann, wie es uns geschmeckt hat..

LG Sabana

Reply
Sarah 18. März 2018 - 13:20

Hm das sieht ja wirklich lecker aus!
Lachs und Ziegenkäse ist auch einfach himmlisch! :-)
Liebe Grüße Sarah <3

Reply
Silvie 18. März 2018 - 15:19

Mh… wie lecker! Leider hab ich eine Milcheiweißallergie, daher träume ich einfach von diesen süßen Teilchen :D
LG, Silvie

Reply
Ina 18. März 2018 - 15:32

Sieht lecker aus, auch wenn ich jetzt nicht der Ziegenkäse Fan bin, kann man sicher durch einen anderen Käse ersetzen. Aber Lachs geht immer.

Lg aus Norwegen
Ina

http://www.mitkindimrucksack.de

Reply
Pierre 18. März 2018 - 18:26

Die hören sich mega lecker an! Ich esse Spinat total gerne und sie gehen ja auch total schnell. :)
Ich freue mich schon auf das Rezept von der Karottentorte.

LG Pierre von Milk&Sugar

Reply
Katja von Schminktussis Welt 18. März 2018 - 18:39

Die sehen ja wirklich köstlich aus.

Reply
Sigrid 18. März 2018 - 20:34

Die sehen sehr appetitlich aus und da ich gerne Ziegenkäse esse, werde ich mit das Rezept gleich speichern.
Liebe Grüße
Sigrid

Reply
Who is Mocca? 18. März 2018 - 22:24

Die sehen wirklich extrem lecker aus, danke für das tolle Rezept! <3

Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

Reply
Avaganza 19. März 2018 - 0:51

Liebe Lisa,

lecker, lecker, lecker … sehen deine Mini Quiches aus <3! Ich mag auch sofort eines … noch dazu wo ich Ziegenköse soooo liebe! Danke für dein Rezept! Wird definitiv bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert.

Hab einen schönen Abend!
lg
Verena

Reply

Leave a Comment